Dauer Medikation eintragen?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Dauer Medikation eintragen?

Beitrag von Mimikry »

Ich nehme seit einigen Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck. Diese muss ich täglich nehmen.

Soll ich deshalb die Medikamente eintragen, oder eher nicht? Ich dachte, dass ich eben als Standard auswerte und nur Einträge, wenn ich mal was "besonderes" nehmen muss.
Da ich die Tabletten täglich nehme stellen Sie ja eigentlich keinen Störfaktor dar...

Was meint ihr?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Dauer Medikation eintragen?

Beitrag von iSprung »

Ich habe hier schon verschiedene Methoden zur Handhabung gesehen. Manche vermerken die Dauermedikation direkt im Titel ihres Zyklus (also sowas wie "Zyklus 8 - 75 µg LT" oder so), andere tragen die allgemeine Medikation am ersten ZT im Medikamenten-Feld ein und vermerken danach nur wie von Dir vorgeschlagen (?) die zusätzlichen Medikamente bzw. Änderungen der aktuellen Medikation.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Dauer Medikation eintragen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich notiere die Medikation nur, wenn ich vermute, befürchte oder weiß, dass sie Einfluss auf die Temperatur hat. Seit einigen Wochen mache ich eine Vitamin-Kur. Da ich hierbei nicht merke, dass sie sich auf meine Tief- und Hochlage auswirkt, habe ich es nicht in meine Kurve eingetragen. Bei Ibuprofen stelle ich aber manchmal leichte Variationen in der Temperatur fest und trage sie deshalb ein.
Grundsätzlich musst du natürlich entscheiden, was für dich Sinn macht. Aber ich erhebe inzwischen auch keinen Anspruch mehr auf 'Vollständigkeit' meiner Kurven und vermerke nur noch, was Auswirkungen hat oder nicht. Bei einer Dauermedikation bleibt dieser potentielle Störfaktor täglich gleich, daher finde ich es hier auch in Ordnung, sie nicht einzutragen. Bei Blutdruck-Medikamenten glaube ich auch nicht, dass sie viel Auswirkungen auf die Temperatur haben. Bei Medikamenten zur Stabilisierung der Schilddrüsen-Funktion wäre das aber vielleicht anders, da sie auch etwas mit den Hormonen zu tun haben können.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Dauer Medikation eintragen?

Beitrag von --Fina-- »

Ich schreibe einfach rein TGL= ins Medikamentenfeld und wenn was ich was zusätzliches nehme notiere ich es.
Wenn ich feststelle, dass zus. Medikamente nicht stören, notiere ich es nicht unbedingt mehr in der Kurve. (das steht ohnehin in meinem Schmerztagebuch)
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Re: Dauer Medikation eintragen?

Beitrag von Mimikry »

Danke für eure Antworten.

:)
Antworten