Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
grinsektze

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von grinsektze »

@saksa: das klingt ja mal sowas von toll! ich freue mich wirklich sehr für dich und ich hoffe du kannst ganz viel davon mit nach Hause nehmen!
@verano: das ist ja echt unter aller sau. ich hab auch so die schnauze voll von imkompetenten ärzten....ich hab so langsam echt den eindruck, man muss sein eigener Spezialist für alles sein, sonst ist man nur stümpern ausgesetzt.

@me: ich muss mich mal gerade bei euch freuen: ich hab diesen Zyklus das erste mal freigegeben :-) Ich freue mich so dermaßen! Ich wollte zwar im 5. Zyklus schonmal, weil der so mustergültig war, aber da war mein mann noch etwas unsicher. danach wollten wir immer mal wieder, aber haben dann doch noch ein Kondom angezogen, weil er sonst angst hatte zu schnell zu kommen.
Und diesen Zyklus war es nun endlich so weit....und es war so schön! wir haben wirklich beide überhaupt kein Problem mit Kondomen, aber so war es doch etwas ganz besonderes und sehr intensiv. ich hab ganz anders hingespürt.
ach Mädels, ich freu mich total und bin ganz hin und weg von dieser Methode. :-)
Bild
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

@ grinsekatze: schön, dass ihr endlich den Schritt gewagt habt :D das ist wirklich ein tolles Gefühl! Ich freue mich jeden Zyklus darüber wenn wir endlich ohne Kondom dürfen :mrgreen:

@Saksa: der Aufenthalt dort scheint dir ja wirklich gut zu tun, ich hoffe das hilft dir auch für die Zukunft gut weiter und nicht nur für den Moment. Klingt doch alles in allem toll :thumbup:

@me: ich hoffe die nächste Kurve wird ruhiger, dieses Gezackel ist ja mal total nervig. Jaaaaaa Luxusprobleme ich weiß :lol:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Elliot

Beitrag von Elliot »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen zum Thema "keine Periode" und "Zysten".

Ich habe am 02.07. das letzte Mal die Pille genommen. War eine Minipille (Desogestrel von Aristo). Die habe ich für knappe 9 Monate genommen, nachdem ich mit der Pille davor auch schon unzufrieden war. Nun hatten mein Freund und ich aber die Schnauze voll von Pille. Keine Lust, Unwohlsein und unter der Minipille schlechte Haut usw.

Ich habe noch nicht mit NFP angefangen. Ich habe davon erst im Laufe des Julis erfahren. Unser Plan war eigentlich, dauerhaft mit Kondom zu verhüten, aber natürlich wäre es toll, auch mal darauf verzichten zu können. Nun habe ich aber noch nicht angefangen, meine Zyklus auszuwerten. Das Thermometer ist bestellt und ich lese mich hier fleißig ein.

Nun zu meinem Problem: ich habe noch keine Periode bekommen und am 31.07. habe ich plötzlich massive Unterleibsschmerzen bekommen. Erst dachte ich: oh nun kommt wieder die Periode, vll einfach duch die Umstellung etwas sehr heftig. Aber nö :( keine Periode, nur aua. Dann gestern beim FA gewesen: Zyste rechter Eierstock, 4 cm. Die Fa legte mir dann schon nahe, eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Aber ich möchte eigentlich meinem Körper die Chance geben, durch die Hormonumstellung auch die Zyste wieder "in den Griff" zu bekommen. Meine Mama sagte mir, ich soll es mit Mönchspfeffer versuchen. Habt ihr da Erfahrungen zu?
Und ich bin verunsichert, wie ich nun Anfangen soll NFP anzuweden. Ich bin ja sozusagen Quereinsteiger und warte sehnsüchtig auf meine erste Periode.
Ich habe das auch noch nie gehabt, dass nach dem Pille absetzten die Mens so lange auf sich hat warten lassen. Kann das an der Minipille liegen. Ich hatte früher schon mehrmals die Pille für 1-2 Jahre abgesetzt, da hat sich alles wieder ganz fix eingependelt. NUn bin ich total verunsichert.

Freue mich auf eure Ratschläge:)
LG Elliot
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Liebe Elliot,
erstmal ganz herzlich willkommen bei uns :)

Zum Thema Zyste: ich würde auch evtl. mal noch etwas mehr Zeit verstreichen lassen bis ich dagegen angehe. Eine Freundin von mir hatte auch Probleme mit Zysten, hat deshalb die Pille abgesetzt und die Zyste war nach knapp 6 Wochen von alleine wieder verschwunden. Aber ich kenne mich da nicht aus, das ist jetzt quasi nur Hörensagen.
Mit Möchspfeffer kenn ich mich auch nicht aus, aber vom Bauchgefühl her würde ich auch da etwas abwarten bevor ich mit solchen Mittelchen in den Zyklus eingreife bervor er die Chance hatte sich selbst zu regulieren.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Libby

Beitrag von Libby »

Cutie7 hat geschrieben:Mit Möchspfeffer kenn ich mich auch nicht aus, aber vom Bauchgefühl her würde ich auch da etwas abwarten bevor ich mit solchen Mittelchen in den Zyklus eingreife bervor er die Chance hatte sich selbst zu regulieren.
Da hat Cutie recht.
So kurz nach dem Absetzen, wenn der Körper sich gerade von den Pillenhormonen erholt und wieder zu einem natürlichen Zykus finden muss, würde ich die Finger von hormonartig wirkenden Präparaten lassen. MöPf ist nicht einfach das Mittel der Wahl für Zyklusregulierungen jeder Art.
Elliot

Beitrag von Elliot »

Huhu,

danke für ersten Tips. Dann lass ich das erstmal mit dem Mönchspfeffer. Der war auch eher wegen der Zyste gedacht und nicht zur Zyklusregulierung.
Da hat sich nun auch heute Gott sei Dank was getan :mrgreen: es nennt sich Regelblutung (Juhuuu).

Komme nun grade von der Fa. Zyste natürlich unverändert, sie will sie am liebsten immer noch gleich entfernen, kann aber keine Begründung nennen. Ich möchte das nicht und deswegen komm ich in 14 Tagen zur Kontrolle wieder. Nun soll ich in dieser Zeit überhaupt keinen Sport machen und nicht mal Rad fahren :o . Das bin ich nun zu aller Freunde über meine Tage nun doch wieder frustriert.
Libby

Beitrag von Libby »

Elliot hat geschrieben:Dann lass ich das erstmal mit dem Mönchspfeffer. Der war auch eher wegen der Zyste gedacht und nicht zur Zyklusregulierung.
Trotzdem hat er ja Einfluss auf den Zyklus und kann ihn so direkt nach dem Absetzen der Pille noch zusätzlich durcheinander bringen, wenn der Körper sich gerade erst wieder zu regulieren versucht. MöPf wirkt eben hormonartig und ist in seinen Wirkungen nicht zu unterschätzen. Generell sollte man ihn eigentlich am besten nur bei Beschwerden im Rahmen der zweiten Zyklusphase, der Hochlage, einsetzen.
Elliot

Beitrag von Elliot »

Libby hat geschrieben: Trotzdem hat er ja Einfluss auf den Zyklus und kann ihn so direkt nach dem Absetzen der Pille noch zusätzlich durcheinander bringen, wenn der Körper sich gerade erst wieder zu regulieren versucht. MöPf wirkt eben hormonartig und ist in seinen Wirkungen nicht zu unterschätzen. Generell sollte man ihn eigentlich am besten nur bei Beschwerden im Rahmen der zweiten Zyklusphase, der Hochlage, einsetzen.
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich das brauche. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich nur gut auszuhaltende und normale Regelbeschwerden und musste nie was nehmen. Ich hoffe das ist so geblieben und bin nun gespannt, wie lange mein Zyklus braucht, sich von der Pille zu erholen.

Ganz grundsätzlich fühle ich mich aber ohne Pille viel wohler und selbstbestimmter. Noch habe ich etwas "Schiss" etwas bei Nfp falsch zu machen, aber ich habe ja die Wahl im Zweifelsfall zu verhüten und erstmal würde ich sowieso damit warten.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis sich nach der Pille alles wieder reguliert hat?
Nessah

Beitrag von Nessah »

Hallo zusammen :)

Ich bin noch ganz neu in der Materie und schön leicht zu verunsichern :?
Ich habe im November letzten Jahres aufgehört die Pille zu nehmen, da ich ein Blutdruckmittel bekommen habe. Dafür sollte ich dann aber das Hormonpflaster nutzen. Habe ich auch erstmal getan da mir das schön bequem erschien. Da ich aber in den letzten Monaten arg hypochondrisch veranlagt bin und mir wegen jedem Ziepen Angst mache, habe ich mich dazu entschieden komplett auf (hormonelle) Verhütungsmittel zu verzichten.
Der Gedanke an diese ganze "erhöhte Thrombose-, Lungenembolie und Herzinfarkt Gefahr" hat mir in letzter Zeit arg zu schaffen gemacht.

Am 24.07. hab ich mein letztes Pflaster geklebt und seit 01.08. ist die reguläre "Pillen/Pflaster"-Pause vorbei.
Jetzt meine Frage: hat eine von euch auch, in der ersten Zeit, Erfahrungen mit "Nebenwirkungen" gehabt? Zum Beispiel öfters nicht zuzuordnende Schmerzen im Unterleib? Nur damit ich weiß, worauf ich mich ggf einstellen muss :)

Werde jetzt auch einmal öfters meine Schilddrüsenwerte checken lassen. Vielleicht verändert sich durch das Wegfallen der zusätzlichen Hormone ja etwas zum Positiven.Gibt es dazu Erfahrungen?

LG :flower:
Elliot

Beitrag von Elliot »

Jetzt meine Frage: hat eine von euch auch, in der ersten Zeit, Erfahrungen mit "Nebenwirkungen" gehabt? Zum Beispiel öfters nicht zuzuordnende Schmerzen im Unterleib?
Hallo Nessah,

ich bin auch noch neu hier. Nehme jetzt seit dem 03.07. keine Pille mehr. Im ersten Zyklus habe ich noch gar nichts bemerkt. Konnte diesen auch nich auswerten, habe zu spät von Nfp erfahren. Nun zu deiner Frage: ich habe meiner Meiung nach, stärkere Regelschmerzen gehabt bei meiner ersten Periode nach 32 Tagen. Und wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, hat sich durch die Hormonumstellung eine Ovarialzyste gebildet, die hat mir ebenfalls Schmerzen bereitet. Jetzt, nachdem meine Tage so gut wie vorüber sind, merke ich die Zyste grade gar nicht. Sonstige Nebenwirkungen bei mir sind Haarausfall, fettige Haut und Stimmungsschwankungen.

Das ist bei mir alles aushaltbar. Ich glaube, dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Habe auch mal von "Aktivierungsschmerz" gelesen, den Frauen bekommen können, wenn nach der Pille die Eierstöcke ihre Arbeit wieder aufnehmen. Aber ob das bei jeder Frau zutrifft, da fragst du am Besten mal deine Fa :)

LG Elliot
Antworten