Welche Temperatur nehmen?
Welche Temperatur nehmen?
Guten morgen zusammen,
Bin noch NFP Neuling und in meinem ersten Zyklus. Hab hier schon mehrere Fragen gestellt. Befinde mich an Zyklustag 16. Hab sonst immer zwischen dem 14 und 17 Tag meinen Eisprung. Warte eigentlich auf die 1.hM. Wollte jetzt aber mal wissen welche Temperatur ich nehmen soll? Hab einen kleinen Sohn für den ich Nachts öfter mal raus muss. Und zwischen 6 und 7 Uhr morgens weckt er mich. Meist bin ich einmal gegen 5 Uhr wach. Da hab ich bis jetzt immer gemessen. Heute also auch und hatte einen Wert von 36,40. Dann Schlaf ich immer nochmal ein. Hab dann zum Spass um 7 nochmal gemessen nachdem mein Sohn mich geweckt hat. Und siehe da 37,80. Welchen Wer nehme ich denn jetzt? Waren ja beide nach dem Aufwachen sozusagen.Oder ist der zweite Wert höher weil ich vorher paar mal auf war? Das War ich allerdings vor 5 auch schon mal.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Bin noch NFP Neuling und in meinem ersten Zyklus. Hab hier schon mehrere Fragen gestellt. Befinde mich an Zyklustag 16. Hab sonst immer zwischen dem 14 und 17 Tag meinen Eisprung. Warte eigentlich auf die 1.hM. Wollte jetzt aber mal wissen welche Temperatur ich nehmen soll? Hab einen kleinen Sohn für den ich Nachts öfter mal raus muss. Und zwischen 6 und 7 Uhr morgens weckt er mich. Meist bin ich einmal gegen 5 Uhr wach. Da hab ich bis jetzt immer gemessen. Heute also auch und hatte einen Wert von 36,40. Dann Schlaf ich immer nochmal ein. Hab dann zum Spass um 7 nochmal gemessen nachdem mein Sohn mich geweckt hat. Und siehe da 37,80. Welchen Wer nehme ich denn jetzt? Waren ja beide nach dem Aufwachen sozusagen.Oder ist der zweite Wert höher weil ich vorher paar mal auf war? Das War ich allerdings vor 5 auch schon mal.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Re: Welche Temperatur nehmen?
Man nimmt bei mehrmaligem Messen grundsätzlich den zuerst gemessenen Wert. Ob der zweite Messwert durchs vorige Aufstehen gestört ist, kann zwar man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber es schaut zumindest so aus.
Kann man das denn so machen? Das man misst und dann nochmal weiter schläft? Also Messe ich morgen und wenn der Wert höher ist wirs das mein 1.hM?
Es zwingt Dich ja niemand, nach dem Messen (für den Rest des Tages) aufzustehen? Also ja, man kann es defintiv so handhaben, wenn man möchte. Es gibt einige hier, die messen einfach, wenn sie nachts irgendwann mal aufwachen und schlafen dann eben weiter bis der Wecker klingelt. Ich messe auch gelegentlich schon um 4 oder 5 Uhr nachts, weil ich da zufällig wach bin, Probleme mit der Kurve hat das nie gegeben. Ob Du dann morgen Deine ehM haben wirst, weiß ich nicht, bin nicht so gut im Hellsehen.
Hab immer gedacht Messe lieber wenn ich waxh werden und vorher gut geschlafen hab. Als das mein Sohn mich dann weckt und ich es vergesse oder so. Finde das gerade noch alles etwas komisch.
Naja, man kann auch zehn Stunden gut (aus)schlafen, wach werden und dann messen - dann wäre die Messung aller Wahrscheinlichkeit nach für die Tonne, wenn man sonst früher/nach weniger Schlaf misst. Die Schlafqualität allein ist nicht immer ein Indikator und auch nicht der einzige Einflussfaktor, den es potentiell zu beachten gilt - bei manchen Personen hat es einen Einfluss, bei anderen eher weniger. Was kommt Dir denn so komisch vor? Pauschal lässt sich leider nichts dazu sagen, wie sich ein kürzeres Aufstehen zwei Stunden vor dem Messen auf die Kurve auswirkt - bei manchen ist es kein Problem, um 5 mal aufs Klo zu gehen, weiterzuschlafen und dann regulär um 7 Uhr zu messen, bei anderen macht es eben einen beträchtlichen Unterschied. Und die 1,2°C Unterschied binnen zwei Stunden wie in Deiner Schilderung klingen jetzt erst einmal so, als hätte das Aufstehen eine Nachwirkung bzw. als wäre zwischendurch körperlich einiges passiert.
Du kannst auch gerne mal Deine Kurve verlinken, wenn Du bestimmte (potentielle) Störungen diskutieren willst. Aber ich weiß auch nicht, ob man da im ersten Zyklus schon so viel sagen kann bzw. wie gut die Kurve im Ganzen interpretierbar ist bis jetzt, wenn Du tatsächlich erst MItte Juli mit der Zyklusbeobachtung begonnen hast.
Ich warte maal den morgigen Wert ab. Meiner Meinung nach müsste ich den Eisprung schon gehabt haben. Kenne meinen Zyklus eigebtlich gab gut. Aber die Temperatur will nicht hoch gehen. Werde weiter beobachten. Die Kurve ansich sieht eigentlich gut aus. Obwohl ich oral Messe.
Tu das. Dir ist bewusst, dass die Temperatur nach dem Eisprung ohnehin nicht instantan steigt, da die danach anlaufenden hormonellen Feedbackschleifen auch eine gewisse Zeit brauchen, sich zu entfalten?
Ganz zu schweigen davon, dass man sich ohne entsprechende Aufzeichnungen und nur rein gefühlsmäßig nicht immer ganz sicher sein kann, wann ein ES tatsächlich stattgefunden hat.
Wenn man seinen Zyklus nie beobachtet bzw. aufgezeichnet hat, kann man nicht davon ausgehen, dass der ES z. B. immer zwischen ZT 14 und 17 stattfindet. Auch allein die Zykluslänge sagt nichts darüber aus.
Wenn man seinen Zyklus nie beobachtet bzw. aufgezeichnet hat, kann man nicht davon ausgehen, dass der ES z. B. immer zwischen ZT 14 und 17 stattfindet. Auch allein die Zykluslänge sagt nichts darüber aus.