AUSWERTUNG: Was habe ich falsch gemacht.

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Fiorella_23

AUSWERTUNG: Was habe ich falsch gemacht.

Beitrag von Fiorella_23 »

Halllo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine Auswertung (4. Zyklusblatt).
Ich habe meine Daten schön eingetragen. Die Auswertung hat mir die 1. Hm ermittelt sowie den Tag wann ich meine Periode bekommen würde. Meine Periode habe ich nicht zu diesem ermittelten Tag bekommen. Schmierblutungen hatte ich am 35 Zyklustag. Gleichzeitig wertete er einen Entbindungstermin für April 2017 aus. Wo war jetzt der Fehler von mir. Habe ich etwas Falsches eingegeben?
Heute habe ich ganz normale Blutungen und habe deswegen mit dem 5 Zyklusblatt begonnen. Der gibt mir jetzt an das ich fruchtbar bin. Ich nehme an, diese Information ermittelt er sich von dem vorherigen Zyklus.
Wie kann ich meine Auswertungen korrigieren bzw. was kann ich tun, dass meine Auswertungen wieder richtig ermittelt werden. Denn schwanger bin ich nicht.

Ich versuche hier mein Zyklus zu verlinken:
https://www.mynfp.de/display/view/ynkxptlp5men/" target="blank

Vielen Dank.
Libby

Re: AUSWERTUNG: Was habe ich falsch gemacht.

Beitrag von Libby »

Vermutlich ist deine ehM zufällig ausgewertet worden und war tatsächlich etwas später, eher so an ZT 25 bzw. 26. Dadurch kam es zu der langen HL und dem VET. In deinen vorherigen Zyklen hattest du ja schon öfter Werte von 36,75 in der TL.
Warum hast du ZT 25 geklammert, gab es da einen STF?

Vielleicht kannst du ja auch den neuen Zyklus nochmal verlinken.
Fiorella_23

Hallo Libby,

danke für deine Antwort.
ZT 25 hatte ich ausgeklammert, weil ich aufgestanden bind und ca. nach 10 Minuten gemessen habe.

Anbei der Link für meinen aktuellen Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/pis2gpt8hq5e/" target="blank

Gilt der heutige Tag jetzt als fruchtbar. Mit dem Temperatur messen beginne ich meistens wieder am vierten Tag meiner Periode.
Soll ich so fortfahren wie bisher. Was mache ich mit der Auswertung "Entbindungstag April 2017"?
Libby

Beitrag von Libby »

Fiorella_23 hat geschrieben:ZT 25 hatte ich ausgeklammert, weil ich aufgestanden bind und ca. nach 10 Minuten gemessen habe.
Beim Klammern solltest du dann auch einen STF mit angeben.

Fiorella_23 hat geschrieben:Gilt der heutige Tag jetzt als fruchtbar.
Wie kommst du darauf, dass du Fruchtbarkeit annehmen musst?
Dabei fällt mir auf, warum hast du während der fruchtbaren Zeit manchmal ungeschützten GV eingetragen?

Ansonsten halte ich den von dir im Mensbereich häufig angegebenen Mittelschmerz eher für normale Unterleibsschmerzen. Mittelschmerz tritt ja nur im Zusammenhang mit einem ES auf.

Fiorella_23 hat geschrieben:Soll ich so fortfahren wie bisher. Was mache ich mit der Auswertung "Entbindungstag April 2017"?
Ich würde den Zyklus manuell auswerten.
Fiorella_23

:shock:
Sorry als ich zuletzt auf mein neues Zyklus geschaut habe, war der Balken nicht grün hinterlegt. Deswegen habe ich danach gefragt, ob der Tag als fruchtbar gilt.

Ungeschützt GV an fruchtbaren Tagen: weil wenn ich jetzt wirklich schwanger werden sollte, es nicht so schlimm wäre.
Das ist meinem Mann und mir bewusst.

Danke für deine Antwort

Noch was, warum würdest du manuell auswerten? Sind die Auswertungen sicherer. Bin noch nicht so 100% vertraut mit nfp.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Fiorella_23 hat geschrieben:Noch was, warum würdest du manuell auswerten? Sind die Auswertungen sicherer. Bin noch nicht so 100% vertraut mit nfp.
Weil die derzeitige Auswertung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht richtig ist.
Zuletzt geändert von iSprung am Montag 1. August 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Libby

Beitrag von Libby »

Fiorella_23 hat geschrieben:Ungeschützt GV an fruchtbaren Tagen: weil wenn ich jetzt wirklich schwanger werden sollte, es nicht so schlimm wäre.
Das ist meinem Mann und mir bewusst.
Dann solltest du den Zyklus vielleicht eher auf Beobachtung umstellen oder den GV "unsichtbar" machen. Falls man nochmal aus irgeneinem Grund deinen Zyklus anschaut, kann es bei einer Verhütungsabsicht doch eher verwirrend sein, ungeschützte Herzen in der fruchtbaren Phase zu sehen.

Fiorella_23 hat geschrieben:Noch was, warum würdest du manuell auswerten? Sind die Auswertungen sicherer. Bin noch nicht so 100% vertraut mit nfp.
Ich würde manuell auswerten um u. a. die zufällige Auswertung herauszunehmen.
Die Sicherheit von manuellem und automatischem Auswerten steht und fällt mit dem eigenen Wissen und Verständnis bei der Anwendung der Methode und des eigenen Zyklus. Man kann nicht sagen, das eins sicherer ist als das andere. Auch bei Verwendung der Automatik sollte man die Regeln der STM kennen und verinnerlicht haben, um die Auswertung auch hinterfragen und auf ihre Plausibilität prüfen zu können. Es nutzt einem nichts, sich einfach blind auf die Automatik zu verlassen.
Fiorella_23

Auch bei Verwendung der Automatik sollte man die Regeln der STM kennen und verinnerlicht haben, um die Auswertung auch hinterfragen und auf ihre Plausibilität prüfen zu können. Es nutzt einem nichts, sich einfach blind auf die Automatik zu verlassen.
Da es bei mir der Fall ist, dass ich die Regel nicht zu 100% kenne, hinterfrage ich schon und verlasse mich nicht nur auf die automatische Auswertung.
Ich möchte nicht, dass es den Anschein macht, dass ich blauäugig an die Sache ran gehe.

Ok. Danke für euer Beitrag. :flower: :wave:
Libby

Beitrag von Libby »

Fiorella_23 hat geschrieben:Da es bei mir der Fall ist, dass ich die Regel nicht zu 100% kenne, hinterfrage ich schon und verlasse mich nicht nur auf die automatische Auswertung.
Das eine schließt ja das andere irgendwie aus. Weil man sich nicht einfach nur auf die Automatik verlassen sollte, sollte man sich eben mit dem Regelwerk auskennen. Wie willst du eine automatische Auswertung auf ihre Plausibilität prüfen, wenn du keine Ahnung von den Grundlagen und Auswertungsregeln hast? ;)
Mit "kritisch hinterfragen" ist nicht gemeint, dass man einfach jedes Mal im Forum nachfragt, ob die Auswertung so richtig ist. Man sollte eben (zumindest irgendwann) selbst in der Lage sein, dies zu beurteilen und auch auf jeden Fall manuell auswerten können.
Antworten