Leicht verwirrt - anovulatorischer Zyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Seepferdchen

Re: Leicht verwirrt - anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Seepferdchen »

Libby hat geschrieben:Das kannst du gern tun, gar kein Problem.
Bis dahin kannst du dir ja auch mal diesen Artikel aus dem Wissensteil vornehmen (falls du ihn nicht schon kennst): https://www.mynfp.de/nfp-neulinge" target="blank
Super, danke! :flower:

Den Artikel hab ich schonmal gelesen, nochmal schadet aber nicht. Ich hoffe, dass ich viel sicherer bin, wenn ich die nächsten paar Zyklen hinter mir habe.
Seepferdchen

Jetzt hab ich gelesen, dass die zweite Zyklushälfte maximal 18 Tage lang ist. Wenn ich mir meine Kurve so anschaue, würde dann ja ein eventueller ES um den 19. ZT herum sogar passen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich in meiner Verwirrung nicht konsequent weitergemessen habe. Naja, ab jetzt bin ich konsequent! :roll:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Sicher, dass Du da nicht gerade erste und zweite Zyklushälfte verwechselst? Die Follikelphase, d.h. der Zeitraum von Zyklusbeginn bis zur ehM, kann theoretisch beliebig lang werden... Der Zeitraum von ehM bis Zyklusende ist im Falle einer ausbleibenden Schwangerschaft jedoch auf 18 Tage limitiert. Letzteres hat jedoch überhaupt nichts mit einem hypothetischen ES um ZT 19 herum zu tun.
Seepferdchen

Nein, das verwechsle ich nicht, ich meine schon die zweite Zyklushälfte. :-)
Ich meine nur, hätte ich weitergemessen und vielleicht doch noch eine stabile Hochlage festgestellt, dann wäre um den ZT 19 herum womöglich doch ein ES gewesen. Ich hab aber nunmal leider aufgehört zu messen, also ist das reine Spekulation. :-)
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ah, ich hatte nicht gesehen, dass der Zyklus nach der Messkurve noch weitergeht. :roll: Ok, jetzt ist mir klar, was Du meinst. Aber ganz ehrlich, solange es keine stabile (für stabile Kurven würde ich übrigens eher einen anderen Messort empfehlen... war ja jetzt doch sehr unruhig bei Dir) Hochlage gibt, würde ich nicht von einem ES ausgehen bzw. auch keinen vermuten. Und an ZT 21, 22 und 27 hattest Du ja auch absolute Tieflagenwerte... Eine Mini-Blutung wie an ZT 19 muss auch nicht zwingend etwas bedeuten, genau so eine hatte ich nämlich schon in einem meiner anovulatorischen Zyklen - "passenderweise" auch noch zwei Wochen, bevor die Periode eingetreten ist. :crazy: Kannst ja mal hier gucken, wenn Du magst: https://www.mynfp.de/display/view/2culqrirneol/" target="blank Da sieht man ganz gut, dass solche Blutungen, auch wenn es vielleicht zeitlich passt, nicht zwingend Ovulationsblutungen sein müssen. Zum Vergleich ist noch ein Zyklus mit regulärer Hochlage freigeschaltet, die erkennt man bei mir idiotensicher. ;)
ETA: Also Du sagst ja selbst schon, dass das ganze Zeug spekulativ sei... Aber ich hoffe, es ist ok, dass ich an der Stelle schnell mal zwei Zyklen von mir als (mögliches, nicht zwingendes) Gegenbeispiel eingebaut habe. Ist vllt. ganz instruktiv. :)
Seepferdchen

iSprung hat geschrieben:Ah, ich hatte nicht gesehen, dass der Zyklus nach der Messkurve noch weitergeht. :roll: Ok, jetzt ist mir klar, was Du meinst. Aber ganz ehrlich, solange es keine stabile (für stabile Kurven würde ich übrigens eher einen anderen Messort empfehlen... war ja jetzt doch sehr unruhig bei Dir) Hochlage gibt, würde ich nicht von einem ES ausgehen bzw. auch keinen vermuten. Und an ZT 21, 22 und 27 hattest Du ja auch absolute Tieflagenwerte... Eine Mini-Blutung wie an ZT 19 muss auch nicht zwingend etwas bedeuten, genau so eine hatte ich nämlich schon in einem meiner anovulatorischen Zyklen - "passenderweise" auch noch zwei Wochen, bevor die Periode eingetreten ist. :crazy: Kannst ja mal hier gucken, wenn Du magst: https://www.mynfp.de/display/view/2culqrirneol/" target="blank Da sieht man ganz gut, dass solche Blutungen, auch wenn es vielleicht zeitlich passt, nicht zwingend Ovulationsblutungen sein müssen. Zum Vergleich ist noch ein Zyklus mit regulärer Hochlage freigeschaltet, die erkennt man bei mir idiotensicher. ;)
ETA: Also Du sagst ja selbst schon, dass das ganze Zeug spekulativ sei... Aber ich hoffe, es ist ok, dass ich an der Stelle schnell mal zwei Zyklen von mir als (mögliches, nicht zwingendes) Gegenbeispiel eingebaut habe. Ist vllt. ganz instruktiv. :)
Das ist sogar sehr ok, denn ich finde es sehr interessant, andere Kurven zu sehen. Danke, das ist super! Ich mach mir glaub ich einen zu großen Kopf wegen des möglicherweise anovulatorischen Zyklus, dabei scheint das ja durchaus häufiger auch bei anderen vorzukommen und ich muss mich deswegen nicht stressen. Ich hab wohl auch Angst, dass meine Zyklen wieder so wie früher durcheinanderkommen könnten, das war nicht so lustig. Nach dem Absetzen der Pille nach 10 Jahren bin ich laut FA auf den hormonellen Status von 16 Jahren zurückgefallen, das war vielleicht sch...!
Als NFP-Anfänger neige ich bestimmt auch dazu, Dinge überzuinterpretieren. Wie z.B. die leichte Blutung. Mit der Zeit werde ich sicher entspannter. ;)

Da ich ja erst bei Tag 3 des neuen Zyklus bin, bin ich heute auf 5 Minuten vaginale Messung umgestiegen, in der Hoffnung, damit meine Kurve etwas zu beruhigen.

Vielen Dank für's Kurve anschauen und Deine Tipps! :flower:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Super, freut mich, dass Du einen Nutzen daraus ziehen konntest. :) Anovulatorische Zyklen sind tatsächlich nicht sooo selten... In 18 beobachteten Zyklen hatte ich jetzt schon zwei Stück, das kann aber auch mit meinem (jungen) Alter zusammenhängen. Es ist so, dass anovulatorische Zyklen bei jungen Frauen öfter auftreten, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter und beginnt ab dem 40. Lebensjahr wieder zu steigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass anovulatorische Zyklen immer mal wieder passieren und das nicht grundsätzlich schlimm ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass der neue Zyklus dann besser auswertbar wird!
Seepferdchen

iSprung hat geschrieben:Super, freut mich, dass Du einen Nutzen daraus ziehen konntest. :) Anovulatorische Zyklen sind tatsächlich nicht sooo selten... In 18 beobachteten Zyklen hatte ich jetzt schon zwei Stück, das kann aber auch mit meinem (jungen) Alter zusammenhängen. Es ist so, dass anovulatorische Zyklen bei jungen Frauen öfter auftreten, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit mit dem Alter und beginnt ab dem 40. Lebensjahr wieder zu steigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass anovulatorische Zyklen immer mal wieder passieren und das nicht grundsätzlich schlimm ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass der neue Zyklus dann besser auswertbar wird!
Hallo iSprung (ich find den Namen übrigens super! :lol: )

danke, es ist sogar sehr hilfreich! Ich bin beruhigt, dass anovulatorische Zyklen nicht so selten sind. Ist nach einem Jahr wohl der erste bei mir, zumindest war das der erste Zyklus, der so lang war, sonst immer 27-32 Tage. Und selbst wenn meine Zyklen wieder etwas komisch werden (ggfs. durch eine GKS), dann lässt sich das ja mit Utrogest wieder regeln. :)
Ich hoffe aber, dass das nur ein Ausreißer war und dieser Zyklus jetzt wieder besser wird. Bin schon auf vaginale Messung umgestiegen, den Zyklus werd ich dann am Ende hier auch posten.

Danke nochmal und LG
Seepferdchen
iSprung

Beitrag von iSprung »

Je nach Altersgruppe kommen die anovulatorischen Zyklen - wie gesagt - unterschiedlich häufig vor, aber es lohnt sich definitiv, zu behalten, dass diese auch ohne pathologischen Hintergrund (PCOS oder sowas z.B.) passieren können. :thumbup: Wenn Dein neuer Zyklus ein wenig weiter fortgeschritten ist und Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne hier melden!
Seepferdchen

Jep, da geb ich Dir recht. Ich hatte mal eine kleine Zyste, die sich wohl recht fix wieder aufgelöst hat. Von polyzystisch zum Glück keine Spur. :-)
Danke, werde ich machen. Der neue Zyklus lässt sich bisher (bis auf einen Ausreißer nach oben) sehr gut an. Der Umstieg auf die vaginale Messung war ein guter Tipp, die Kurve ist jetzt schon viiiiiiel ruhiger. :-)

Bis bald und liebe Grüße vom
Seepferdchen
Antworten