Huhu :-)
-
Huhu :-)
Huhu an alle. Ich bin soeben hier eingetreten
Ich habe mir schon vor 3 Jahren das buch über nfp gekauft,doch nur durchgelsen und wieder weg gelegt. .... Da ich seid einigen Zyklen die Menstruationstasse benutze und man ja da auch immer den Muttermund beobachtet und fühlt,hab ich gemerkt,dass man eine ganz andere Wahrnehmung bekommt...tja da habe ich mir gedacht: jetzt kannst du auch mit NFP starten.
So,also habe ich mir alles schön nochmal durchgelsen... und muss sagen,am anfang kommt es mir ganz schön viel vor und ich hoffe ich bekomme das richtig hin...gibt ja auch einiges was man falsch machen kan....
kann man hier auch etwas fragen??? ich tus einfach mal
jetzt habe ich eine frage nachdem ich gerade anfangen wollte mein zyklus blatt zu "bedaten" : Also ich hatte den ersten tag der letzten periode am 18.7. und heute wollte ich einfach mal die temperatur usw eintragen. ist das okay so? ich weiß natürlich dass ich so jetzt nicht "frei" bekomme wollte halt schonmal anfangen....
und noch eine frage. bei mir kommt die periode meist schleichend. also an dem tag habe ich erst leichte schmierblutungen und später wird es dann stärker.aber so richtig viel blut ist erst am späten abend oder aber am nächsten tag. welcher tag ist denn jetzt der erste tag vom zyklus???
-
Re: Huhu :-)
Willkommen Joanna!
Dass man anfangs im Buch oder Wissensteil nochmal etwas nachlesen muss, ist ganz normal. Und wenn du etwas dennoch nicht verstehst oder unsicher bist, kannst du auch hier im Forum immer gern Fragen stellen.
Du kannst natürlich jetzt schon "zum Üben" anfangen, dann aber den 18.7. als ersten Zyklustag eintragen.
Ein Zyklus beginnt mit Einsetzen der Blutung in gewohnter Stärke. Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus, wenn aber noch am selben Tag die Blutung ihre gewohnte Stärke erreicht, würde ich diesen Tag als ersten Zyklustag nehmen. Ansonsten den nächsten Tag.
Lg
Martina
PS: Den Muttermund hab ich bzgl. der Menstasse noch nie abgetastet... Nur, ob die Tasse aufgeploppt ist und der Muttermund nicht daneben sitzt... oder meintest du das?
Dass man anfangs im Buch oder Wissensteil nochmal etwas nachlesen muss, ist ganz normal. Und wenn du etwas dennoch nicht verstehst oder unsicher bist, kannst du auch hier im Forum immer gern Fragen stellen.
Du kannst natürlich jetzt schon "zum Üben" anfangen, dann aber den 18.7. als ersten Zyklustag eintragen.
Ein Zyklus beginnt mit Einsetzen der Blutung in gewohnter Stärke. Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus, wenn aber noch am selben Tag die Blutung ihre gewohnte Stärke erreicht, würde ich diesen Tag als ersten Zyklustag nehmen. Ansonsten den nächsten Tag.
Lg
Martina
PS: Den Muttermund hab ich bzgl. der Menstasse noch nie abgetastet... Nur, ob die Tasse aufgeploppt ist und der Muttermund nicht daneben sitzt... oder meintest du das?
hej, hallo
ich bin auch ganz neu hier und hab zufälligerweise auch am 18.7. mit meinem 1.ZT angefangen zu messen. Wie läufts bei dir? Bisher sieht meine Kurve glaub ganz gut aus und anscheinend ist sie auch schon auswertbar… aber ich glaube das kann sich im 2. oder 3. nach der Pille auch nochmal ändern, weil sie evtl. momentan noch nachwirkt und diesen ersten PP-Zyklus regelmäßiger erscheinen lässt, als er naturgemäß wäre, oder wie ist das?! Ich würde mich freuen, wenn wir uns bissl austauschen könnten
Kann einer der erfahrenen "alten Hasen" vielleicht mal drauf schauen bei mir? Mit MuMu bin ich noch bissl unsicher. Aber ich bin am Üben
GLG, die Julia
https://www.mynfp.de/display/view/pej2tkupdqi1/" target="blank
ich bin auch ganz neu hier und hab zufälligerweise auch am 18.7. mit meinem 1.ZT angefangen zu messen. Wie läufts bei dir? Bisher sieht meine Kurve glaub ganz gut aus und anscheinend ist sie auch schon auswertbar… aber ich glaube das kann sich im 2. oder 3. nach der Pille auch nochmal ändern, weil sie evtl. momentan noch nachwirkt und diesen ersten PP-Zyklus regelmäßiger erscheinen lässt, als er naturgemäß wäre, oder wie ist das?! Ich würde mich freuen, wenn wir uns bissl austauschen könnten
Kann einer der erfahrenen "alten Hasen" vielleicht mal drauf schauen bei mir? Mit MuMu bin ich noch bissl unsicher. Aber ich bin am Üben
GLG, die Julia
Hallo mina,
die Messwerte an den ZT 12 und 13 solltest Du auf jeden Fall klammern, da ein Nicht-Klammern gestörter Werte im Anstieg dazu führen kann, dass die Temperatur fälschlicherweise zu früh ausgewertet wird und damit auch der Beginn der unfruchtbaren Zeit fehlerhaft verfrüht angenommen wird. (Auch: Hast Du einmalig ein anderes Thermometer verwendet oder es zwischendurch komplett gewechselt?) Gerade für den Anfang ist das so ziemlich die wichtigste Klammerregel überhaupt.
Ansonsten schaut es eigentlich ganz gut aus.
die Messwerte an den ZT 12 und 13 solltest Du auf jeden Fall klammern, da ein Nicht-Klammern gestörter Werte im Anstieg dazu führen kann, dass die Temperatur fälschlicherweise zu früh ausgewertet wird und damit auch der Beginn der unfruchtbaren Zeit fehlerhaft verfrüht angenommen wird. (Auch: Hast Du einmalig ein anderes Thermometer verwendet oder es zwischendurch komplett gewechselt?) Gerade für den Anfang ist das so ziemlich die wichtigste Klammerregel überhaupt.
Ansonsten schaut es eigentlich ganz gut aus.
Hallo iSprung,
ich habe das Thermometer komplett gewechselt, da ich mir jetzt ein analoges Basalthermometer gekauft habe. Grundsätzlich wollte ich eigentlich eh erst mit der ersten "richtigen" Blutung hier anfangen und noch nicht mit der Abbruchblutung und so seh ich den jetzigen Zyklus eigentlich komplett als Übungszyklus und wir wollen mit Kondomen verhüten. Auf die "unfruchtbaren Tage" vertrau ich deswegen jetzt noch gar nicht. Aber danke dennoch für's Draufschauen und kommentieren! Ich bin 33 und wir fangen gerade mit dem Renovieren an, deswegen wollte ich jetzt noch 2-3 Monate ohne Hormone sein (und verhüten), bevor wir dann Richtung KiWu starten, wofür sich ja NFP ebenso perfekt eignet. Um mich und meinen Körper überhaupt mal richtig kennzulernen (Pille seit ich 17 bin, bis jetzt!) fand ich den Gedanken naheliegend – und einfach RICHTIG – die Pille abzusetzen auch wenn mein FA letztes Mal meinte, das genügt auch noch, wenn ich tatsächlich schwanger werden möchte. Um einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, ob sich alles wieder richtig einpendelt, habe ich mir auch Ovu-Teststreifen besorgt und ab ZT11 gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich tatsächlich schon am 12. einen (und den einzigen) positiven Test in der Hand hatte. Am Tag drauf (ZT13) dann wieder einen negativen. Kann ich aufgrunddessen (zusammen mit der Temperaturkurve) davon ausgehen dass der Anstieg trotz anderem Thermometer so stimmt? Oben bleibt die Temperatur ja wie es aussieht gerade…
Vielen lieben Dank für die Antwort (und die, die vielleicht noch kommen) ich freue mich total, hier gelandet zu sein
ich habe das Thermometer komplett gewechselt, da ich mir jetzt ein analoges Basalthermometer gekauft habe. Grundsätzlich wollte ich eigentlich eh erst mit der ersten "richtigen" Blutung hier anfangen und noch nicht mit der Abbruchblutung und so seh ich den jetzigen Zyklus eigentlich komplett als Übungszyklus und wir wollen mit Kondomen verhüten. Auf die "unfruchtbaren Tage" vertrau ich deswegen jetzt noch gar nicht. Aber danke dennoch für's Draufschauen und kommentieren! Ich bin 33 und wir fangen gerade mit dem Renovieren an, deswegen wollte ich jetzt noch 2-3 Monate ohne Hormone sein (und verhüten), bevor wir dann Richtung KiWu starten, wofür sich ja NFP ebenso perfekt eignet. Um mich und meinen Körper überhaupt mal richtig kennzulernen (Pille seit ich 17 bin, bis jetzt!) fand ich den Gedanken naheliegend – und einfach RICHTIG – die Pille abzusetzen auch wenn mein FA letztes Mal meinte, das genügt auch noch, wenn ich tatsächlich schwanger werden möchte. Um einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, ob sich alles wieder richtig einpendelt, habe ich mir auch Ovu-Teststreifen besorgt und ab ZT11 gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich tatsächlich schon am 12. einen (und den einzigen) positiven Test in der Hand hatte. Am Tag drauf (ZT13) dann wieder einen negativen. Kann ich aufgrunddessen (zusammen mit der Temperaturkurve) davon ausgehen dass der Anstieg trotz anderem Thermometer so stimmt? Oben bleibt die Temperatur ja wie es aussieht gerade…
Vielen lieben Dank für die Antwort (und die, die vielleicht noch kommen) ich freue mich total, hier gelandet zu sein
Okay, das mit dem vollständigen Thermometerwechsel gestaltet sich jetzt schwierig, denn prinzipiell liegt auch zwischen baugleichen Thermometern keine Eichung untereinander vor. nfp-taugliche Thermometer haben für gewöhnlich eine Genauigkeit von plusminus 0.1°C, das heißt im schlimmsten Fall liegen die Werte, die Dir zwei baugleiche Thermometer unter gleichen Bedingungen anzeigen, um 0.2°C auseinander, wodurch dann auch bei einem Wechsel u.U. falsche Auswertungen entstehen können. Dass Du das Thermometer ausgerechnet während der laufenden Auswertung gewechselt hast war also so ziemlich der ungünstigste nur denkbare Zeitpunkt. Wenn Du sagst, dass Du diesen Zyklus ohnehin nicht freigeben willst, ist es ja egal, aber solltest Du in Zukunft nochmal das Thermometer wechseln wollen, solltest Du das vielleicht anders timen. Und ZT 13 gehört dennoch geklammert, da die Auswertung bis dahin noch nicht durch ist. Ovulationstests sind immer so eine Sache, nicht nach jedem positiven Test muss ein Eisprung erfolgen und oft können die Tests auch mehr Verwirrung stiften als dass sie helfen - gerade bei Neulingen, die sich vielleicht noch nicht so gut am Zervixschleim etc. orientieren können. Temperatur und Östrogenzeichen zusammen sind da meist deutlich aussagekräftiger. Eigentlich fährt man besser damit, seinen eigenen Körper und die Veränderungen von Zervixschleim (und ggf. MuMu) zu beobachten, daran kann man oft auch schon sehr viel ablesen. Gerade bei KiWu lohnt es sich, auf den Zervixschleim zu achten und sich beim GV an diesem zu orientieren, da er in der Regel schon einige Zeit vor dem Eisprung seine Qualität verbessert. Heißt: Er kündigt den Eisprung gewissermaßen an und dieses Wissen ist bei KiWu sicherlich nicht unnütz.
da stimm' ich dir zu. Und "merci" für alle Infos. Das mit dem Thermometerwechsel war so nicht geplant. Ich hatte mir einen Cyclotest 2plus "Computer" gekauft, mich dann aber durch "Natürlich und sicher" durchgelesen und fand das alles viel sinnvoller, als mich auf den Computer zu verlassen, der noch dazu immer nur so extrem kurz gemessen hat! Tja. Also hab ich mich hier noch durchgelesen und eigentlich wollte ich wie gesagt erst bei der nächsten Blutung anfangen, aber dachte dann, dass es ja auch nicht schaden kann schonmal zu üben und Werte einzutragen. Ich verlass mich daher jetzt also weder auf Ovu-Test noch auf Temperatur und erst recht nicht auf ZS und MuMu – da muss ich mich erstmal eingrooven Ab nächstem Zyklus starte ich dann von Anfang an mit meinem analogen Geratherm und bleibe dann auch dabei. Das ist mir 100 mal lieber als der teure Computer-Schnickschnack ! Solange wir nicht schwanger werden wollen bleiben wir ohnehin lieber vor- als nachsichtig – aber kennenlernen wollte ich mich jetzt einfach mal auf natürliche Art und Weise. Bevor wir dann für 9 Monate wieder alles durcheinanderwürfeln
Bisher habe ich außerdem keine Nebenwirkungen, außer dass ich mich irgendwie besser fühle ohne "Drogen" und ein paar Pickelchen mehr habe als sonst. Kommt wohl erst noch das große Grauen mit den ersten "richtigen Tagen"?
Bisher habe ich außerdem keine Nebenwirkungen, außer dass ich mich irgendwie besser fühle ohne "Drogen" und ein paar Pickelchen mehr habe als sonst. Kommt wohl erst noch das große Grauen mit den ersten "richtigen Tagen"?
Ahh, in Ordnung! Dass Du von einem Cyclotest auf ein nfp-taugliches Thermometer gewechselt hast, ist natürlich gut! Ich war davon ausgegangen, dass entweder ein Thermometer kaputt gegangen sei oder von digital auf analog gewechselt wurde oder so, beides kommt hier öfters mal vor. Wenn sich natürlich auch die Messdauer verändert hat, solltest Du berücksichtigen, dass längeres Messen auch höhere Messwerte mit sich zieht. Die (In einem gewissen Rahmen - der Unterschied zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten ist natürlich größer als der zwischen 5 Minuten und 7 Minuten Messzeit.) Diese Veränderung kann auch eine Auswertung befördern bzw. sich mit einer Auswertung überlagern. Ist, wie gesagt, alles nicht so wichtig, wenn Du im ersten Zyklus eh nur gucken magst, aber vielleicht hilft es, um einen allgemeineren Überblick zu kriegen.
Inwiefern sich die Abbruchsblutung von der ersten "richtigen" Periode nach einer ganzen Weile unterscheidet, kann ich Dir nicht sagen, da ich nie die Pille genommen habe und daher nicht vergleichen kann. :/ Es gibt jedoch hier - viewforum.php?f=43" target="blank - ein Unterforum für die Zeit nach dem Absetzen hormoneller Verhütung, vielleicht magst Du da ja mal ein wenig lesen? Dort findest Du auf jeden Fall Erfahrungen von anderen Frauen dazu.
Inwiefern sich die Abbruchsblutung von der ersten "richtigen" Periode nach einer ganzen Weile unterscheidet, kann ich Dir nicht sagen, da ich nie die Pille genommen habe und daher nicht vergleichen kann. :/ Es gibt jedoch hier - viewforum.php?f=43" target="blank - ein Unterforum für die Zeit nach dem Absetzen hormoneller Verhütung, vielleicht magst Du da ja mal ein wenig lesen? Dort findest Du auf jeden Fall Erfahrungen von anderen Frauen dazu.
-
bevor man die best geeigneste tasse kauft muss man doch während der periode morgens u abends die lage des muttermundes erfühlen.... schu mal in er facebookgruppe "menstruationstasse"
-
huhu ich bin auch am üben mit dem diditalen basalhermometer gabs paar probleme und jetzt habe ich mir das analoge nfp geeignete thermometer gekauft. heute morgen gleichzeit beide reingemacht und siehe da: beide die selben messdaten das teste ich noch weiter. ich komme mit dem schleim noch nicht so klar.nehme ihn am mumu direkt und oft ist da rein gaaar nix........ auch ist mein schlaf zur zeit sehr gestört und nuja alles noch nicht so das wahre