Liebe NFPler,
Ich brauche euren Rat: Ich werte seit ca. 1.5 Jahren meine Zyklen nach der symptothermalen Methode aus und war bisher immer sehr sicher damit. Ich habe generell lange Zyklen (27 bis 39 Tage, 33 im Mittel) mit später 1. hM (Tag 15 bis 27, im Mittel an Tag 22). Meine Hochlagen sind immer recht kurz, jedoch nicht besorgniserregend kurz gewesen (9 bis 15 Tage, im Mittel 12).
Der letzte Zyklus sah völlig normal aus, späte 1. hM an Tag 25, aber nichts außergewöhnliches. Und gestern falle ich aus allen Wolken, weil ich am vierten Tag meiner Hochlage plötzlich meine Mens bekomme. Definitiv keine Ovulations- oder Schmierblutung, die reguläre Mens. Kann es sein dass ich trotz normalem Eisprung nur drei Tage in der Hochlage bin? Ist das besorgniserregend? Habe im Forum ein bisschen herumgelesen aber außer Berichten über krasse Häufungen von anovulatorischen Zyklen und Schmierblutungen nix gefunden. Da in diesen Fällen oft von Ovarialzysten die Rede war, bin ich jetzt ein bisschen verunsichert. Sollte ich mir Sorgen machen? Mal meinen Frauenarzt fragen? (Nicht dass ich einen guten wüsste, von dem ich mir Rat erwarte...) Oder ist das vielleicht doch nur eine Zwischenblutung? Wie grenzt sich das zur regulären Mens ab? Nur über Menge und Farbe (dann definitiv reguläre Mens) oder auch über die Länge der Blutung? Meine Mens dauert manchmal nur drei Tage, insofern wäre die Unterscheidung dann schwierig.
Falls jemand Erfahrungen oder Ratschläge hat, würde ich mich freuen.
Vielen Dank und eine gute Woche euch allen!
Stephanie
nur drei Tage Hochlage?!
Re: nur drei Tage Hochlage?!
Ich finde das im ersten Zuge nicht besorgniserregend. Zum Frauenarzt würde ich auch erst gehen wenn so etwas häufiger vorkommt. Kurz finde ich Deine HL (im Mittel 12) jedoch nicht.
Erst mal keine Sorgen machen
Erst mal keine Sorgen machen
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019
Re: nur drei Tage Hochlage?!
Ok. Danke für die schnelle Antwort! Dann warte ich mal ganz entspannt die nächsten Zyklen ab.