Leicht verwirrt - anovulatorischer Zyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Seepferdchen

Leicht verwirrt - anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Seepferdchen »

Hallo Ihr Lieben! :wave:

Nachdem ich mich im letzten Jahr schon zwei Zyklen lang mit der Temperaturmessung beschäftigt hab (waren beide auswertbar, wenn ich micht recht entsinne), habe ich mich jetzt endlich hier angemeldet und bin jetzt gerade im dritten Zyklus. Ich möchte NFP zur Verhütung anwenden, bin seit 4 Monaten (bisher ohne :love:) in einer Beziehung und bin grad ein bisschen verunsichert.
Zur bisherigen hormonellen Situation: bin 34, hab von 16-26 die Pille genommen, die ich abgesetzt habe, nachdem ich gemerkt habe, dass ich das absolut nicht vertrage. Seitdem nur ca. 1,5 Jahre lang (bis Sommer 2013) den Nuvaring. Ich bin also seit ca. drei Jahren ohne hormonelle Verhütung, und das ist gut so. Wegen einer vom FA diagnostizierten Gelbkörperschwäche habe ich eine geraume Zeit lang Utrogest genommen. Seit Frühling 2015 hat sich mein Zyklus plötzlich ohne Utro auf wunderbare 27-32 Tage eingependelt (habe diesen Erfolg mit meiner psychischen Stabilisierung im Rahmen einer Therapie in Zusammenhang gebracht).

Der erste gemessene Zyklus schaut m.E. ganz gut aus und war auch auswertbar, denke ich:
https://www.mynfp.de/display/view/zkgkz9nr6et3/" target="blank

Der zweite hat mich prompt verwirrt:
https://www.mynfp.de/display/view/s3ycumrewaxk/" target="blank
Von den Symptomen her (ZS - da bin ich noch Neuling!, Mittelschmerz) dachte ich, der ES würde kommen. Die ehM kam auch wie erwartet, danach aber der Absturz und ein extremes Auf und Ab. Also keine eindeutige Hochlage. Irgendwann (ZT 28) hab ich dann aufgehört zu messen, was vermutlich eine blöde Idee war. Aber ich war verunsichert und wollte einfach meine Periode abwarten.

Könnt Ihr Euch meine Zyklen mal anschauen? Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich. Ich finde meine Kurve auch sehr zackig, obwohl mich das nicht stört, solange ich eine eindeutige Hochlage habe. Könnte es ein anovulatorischer Zyklus sein und wenn ja, muss ich mir dann Gedanken machen? Will ja später NFP auch für die Familienplanung nutzen. :D
Ein anderer Gedanke ist natürlich der, ob ich doch eine GK-Schwäche habe und vielleicht doch weiter Utro nehmen sollte? Hab leider derzeit keinen FA, weil meine sich privat niedergelassen hat. Bin auf der Suche nach einer neuen, bis ich da aber einen Termin bekomme... naja.

Momentan würde ich natürlich nicht freigeben, eh klar. Aber das steht eh noch nicht zur Debatte. Hoffentlich bald. :love:
Sollte ich vielleicht auch im neuen Zyklus mal den Messort ändern?

Ich bin für Hinweise und Tipps von Euch "alten Hasen" dankbar. :flower:

LG
Seepferdchen
Libby

Re: Leicht verwirrt - anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Libby »

Als erstes fällt mir auf, dass du sehr willkürlich und falsch klammerst. Alles was du bist jetzt geklammert hast, würde ich erstmal wieder entklammern.

Dann benutzt die Binnendifferenzierung (Schleimkürzel in Klammern), was m. M. n. auch gar nicht angebracht ist.

Ob dein zweiter Zyklus nun tatsächlich anovulatorisch geblieben ist, kann man natürlich nicht beurteilen, da du nicht mehr gemessen hast.
Ob du eine GKS hast, kann man aufgrund der bis jetzt beobachteten Zyklen natürlich auch noch nicht sagen. Von einer GKS kann man ausgehen, wenn die HL dauerhaft kürzer als 10 Tage ist. Sowas kann nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel übrigens auch vorübergehend vorkommen und pendelt sich im Lauf der Zeit normalerweise wieder ein. Von daher würde ich meine Zyklen erstmal weiter ohne Medikamente beobachten.

Warum hast du deinen aktuellen Zyklus mit einem Tag ohne Blutung begonnen?

Einen Wechsel des Messorts kannst du natürlich auch ausprobieren, das wäre sogar jetzt noch problemlos möglich. Orales Messen ist oft ungünstig, das es recht störanfällig ist, wodurch es eben auch zu schankenden Kurven kommen kann.
Ryanalex

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,
das sieht für mich nach einem anovulatorischen Zyklus aus. Das kann schon mal vorkommen. Ist aber auch schwer zu sagen weil Du nicht weiter gemessen hast.
Du misst oral und drei Minuten. Die orale Messweise kann störanfälliger sein und ich finde drei Minuten für oral auch eigentlich recht kurz. Vielleicht probierst Du mal längeres Messen und an einem anderen Messort aus. Das kann die Kurve schon beruhigen.
Man kann nicht alles ZS Kürzel einsehen um zu überprüfen ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Grundsätzlich denke ich dass die Binnendifferenzierung bei Dir nicht nötig ist. Mit der Zeit kennt man sich mit dem persönlich ZS Muster besser aus.
Ausserdem würde ich alle Werte entklammern

Edit: Libby war schneller.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Seepferdchen

Hallo Libby,

vielen Dank für Deine Antwort. :flower:

Hm, ich klammere, wenn ich eine auffallend schlechte Nacht habe oder irgendwie gesundheitlich Probleme habe. Danke für den Link zu den Klammerregeln. Vielleicht bin ich als Anfänger noch zu unsicher und klammere deswegen zu oft. Ich hoffe, ich werde bald etwas sicherer. :oops:
Habe die Klammerungen jetzt rausgenommen und nur die Störfaktoren/Notizen dringelassen.

Mit der Binnendifferenzierung habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, werde ich mal machen. Ich gebe meine ZS-Merkmale in der App ein und die wählt das Symbol automatisch. Werde ab jetzt besser darauf achten. Wahrscheinlich wird das eh besser, wenn ich mich erstmal länger mit dem ZS beschäftige? Ich hoffe es jedenfalls! ;)

Ich habe die gestrige Blutung heute erst in der App eingetragen, wurde aber beim Synchronisieren nicht übernommen. Seltsam, aber das ist mir schonmal aufgefallen. Habe es jetzt am PC nachgetragen.

Ich werde sowieso erst dann freigeben, wenn ich mir meiner Sache sicher bin, insofern ist das Ganze momentan noch sehr viel "Kennenlernen des eigenen Körpers".
Und ab morgen werde ich vaginal messen, vielleicht wird die Kurve ja wirklich ruhiger. Und im aktuellen Zyklus ziehe ich das Messen durch, selbst wenn ich wieder so unsicher bin.

Vielen Dank schonmal!

LG
Seepferdchen
Seepferdchen

Ryanalex hat geschrieben:Hallo,
das sieht für mich nach einem anovulatorischen Zyklus aus. Das kann schon mal vorkommen. Ist aber auch schwer zu sagen weil Du nicht weiter gemessen hast.
Du misst oral und drei Minuten. Die orale Messweise kann störanfälliger sein und ich finde drei Minuten für oral auch eigentlich recht kurz. Vielleicht probierst Du mal längeres Messen und an einem anderen Messort aus. Das kann die Kurve schon beruhigen.
Man kann nicht alles ZS Kürzel einsehen um zu überprüfen ob sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Grundsätzlich denke ich dass die Binnendifferenzierung bei Dir nicht nötig ist. Mit der Zeit kennt man sich mit dem persönlich ZS Muster besser aus.
Ausserdem würde ich alle Werte entklammern

Edit: Libby war schneller.

Danke für Deine Antwort. Habe meine Kurve jetzt nochmal bearbeitet und werde Deine/Eure Tipps ab jetzt umsetzen. Ich hoffe, das sind alles Anfängerfehler und -Unsicherheiten bei mir. :mrgreen:
Libby

Beitrag von Libby »

Seepferdchen hat geschrieben:Mit der Binnendifferenzierung habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, werde ich mal machen. Ich gebe meine ZS-Merkmale in der App ein und die wählt das Symbol automatisch. Werde ab jetzt besser darauf achten. Wahrscheinlich wird das eh besser, wenn ich mich erstmal länger mit dem ZS beschäftige? Ich hoffe es jedenfalls! ;)
Die Kürzel in Klammern werden von der Automatik nicht genutzt, die gibt man nornalerweise manuell ein.
Aber es stimmt, die ZS-Beobachtung und -Bewertung wird im Laufe der Zeit immer besser und einfacher, vor allem wenn man auch sein persönliches ZS-Muster kennt.
Seepferdchen

Die Kürzel in Klammern werden von der Automatik nicht genutzt, die gibt man nornalerweise manuell ein.
Aber es stimmt, die ZS-Beobachtung und -Bewertung wird im Laufe der Zeit immer besser und einfacher, vor allem wenn man auch sein persönliches ZS-Muster kennt.
Hoi, Du hast recht! Dann war das wohl ich, hab aber die Klammern eher als "unsicher" interpretiert (so im Sinne von "ist das jetzt S oder S+? Ach, setz ich's in Klammern") und nicht die Binnenauswertung (die mir eigentlich noch gar nichts sagt) damit verwenden wollen. Jetzt hab ich mich grad selber nicht kapiert. :oops:
Ab jetzt mach ich das natürlich nicht mehr, den zweiten Zyklus lass ich da aber jetzt in Ruhe, denn ich weiß nicht mehr, wie der ZS da letztendlich wirklich war.
Danke!
Libby

Beitrag von Libby »

Seepferdchen hat geschrieben:Dann war das wohl ich, hab aber die Klammern eher als "unsicher" interpretiert (so im Sinne von "ist das jetzt S oder S+? Ach, setz ich's in Klammern") und nicht die Binnenauswertung (die mir eigentlich noch gar nichts sagt) damit verwenden wollen. Jetzt hab ich mich grad selber nicht kapiert. :oops:
Ab jetzt mach ich das natürlich nicht mehr, den zweiten Zyklus lass ich da aber jetzt in Ruhe, denn ich weiß nicht mehr, wie der ZS da letztendlich wirklich war.
Wenn du dir anfangs bei der Bewertung des ZS noch unsicher bist, ist es gerade im Verhütungsfall besser, sich für die höhere Qualität zu entscheiden, um nicht aus Versehen eine zu lange bzw. zu frühe Freigabe herbeizuführen.
Seepferdchen

Libby hat geschrieben:Wenn du dir anfangs bei der Bewertung des ZS noch unsicher bist, ist es gerade im Verhütungsfall besser, sich für die höhere Qualität zu entscheiden, um nicht zufällig eine zu lange bzw. zu frühe Freigabe herbeizuführen.
Ja, da hast Du auf jeden Fall recht! Sollte demnächst der Verhütungsfall eintreten (Zeit wird's! :mrgreen: ), werde ich auf jeden Fall die nächsten paar Zyklen entweder noch gar nicht oder nur seeeeehr vorsichtig freigeben. Da ist das mit der im Zweifelsfall höheren Qualität eine gute Idee. Werde ich so machen.

Wenn ich darf, würde ich vor meiner ersten Freigabe hier um Eure Meinung bitten.
Libby

Beitrag von Libby »

Das kannst du gern tun, gar kein Problem.
Bis dahin kannst du dir ja auch mal diesen Artikel aus dem Wissensteil vornehmen (falls du ihn nicht schon kennst): https://www.mynfp.de/nfp-neulinge" target="blank
Antworten