Anfänger suchen Rat

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
linkegirl
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 09:06

Anfänger suchen Rat

Beitrag von linkegirl »

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin und ich versuchen uns nun seit 2 Monaten (nach regulär abgesetzter Pille) in NFP und waren nach dem ersten Zyklus positiv überrascht, da trotz reinem Versuch ein ansehnliches Ergebnis erzielt wurde und sogar die Zykluslänge mit der Länge vor Einnahme der Pille übereinstimmte. (Der erste wurde nicht ausgewertet, da wir uns erst einmal darauf eingrooven wollten die Temperatur regelmäßig zu messen und zu schauen, was da so passiert.)

Mittlerweile will ihr zweiter Zyklus aber kein Ende finden und er sieht zudem auch noch sehr merkwürdig aus. Die Symptome sind auch vollkommen zufällig und lassen sich für uns in keinen Kontext einordnen.

Vielleicht könntet Ihr uns ja einen Tipp geben, was Ihr aus eurer Erfahrung heraus aus der Zykluskurve 2 schließt und uns eventuelle Tipps geben, was wir anders und besser machen könnten.

Wir bedanken uns schon mal recht herzlich. :)

Zyklus 1, nur mal so zum Temperaturvergleich, sonst nicht brauchbar: https://www.mynfp.de/display/view/lefk3cz9qzs2/" target="blank

Zyklus 2: https://www.mynfp.de/display/view/0wsokttutpuq/" target="blank

(Nachtrag: Ich bezweifle, dass Sie schwanger sein könnte. Wir haben seit Ende Februar nicht miteinander geschlafen.)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von Krachbum »

Huhu,

ich würde sagen, dass es sich hierbei (bis jetzt) um einen Zyklus ohne Eisprung handelt (ist klar, woran man das erkennt?) Das ist nicht weiter tragisch und kommt häufiger nach hormoneller Verhütung vor. Es ist auch nicht sehr ungewöhnlich, dass der erste Zyklus "bilderbuchmäßig" verläuft und dann nochmal "Störungen" auftreten wie z.B. verlängerte Zyklen oder anovulatorische Zyklen. Wobei ich das Wort "Störung" gar nicht so mag, da sowohl anovulatorische sowie verlängerte Zyklen auch bei ganz gesunden Frauen, die schon länger hormonfrei leben, einfach ab und an auftreten können.
Ohne künstliche Hormonzufuhr muss man damit leben, dass der Körper einen auch mal überrascht :flower:
Was mir noch aufgefallen ist: Die Zervixschleimauswertung ist nicht vollständig, was aber extrem wichtig ist, um sicher zu verhüten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von Miralissa »

Also zunächst mal, zumindest die Temperatur im ersten Zyklus konnte doch schön ausgewertet werden. Es gab nen erkennbaren Temperaturanstieg, und die HL war mit 13 Tagen auch im normalen Zeitrahmen. Zur Verhütung wäre eine Auswertung natürlich nur dann brauchbar gewesen, wenn der ZS (alternativ MuMu) konsequent beobachtet worden wäre, so wie im 2. Zyklus.

Zum zweiten Zyklus, sonderlich viel kann man dazu aktuell nicht sagen, außer, dass er bisher anovulatorisch verlaufen ist. Es gab keinen erkennbaren Anstieg in eine HL, die Tempi hält sich dafür recht konstant auf ihrem Niveau, ohne große Ausreißer. Störfaktoren sind keine eingetragen, daher muss ich annehmen, es gab auch nichts, was die Werte hätte beeinflussen können. Gemessen wird auch immer zur gleichen Zeit, das ist natürlich sehr günstig, da es einen möglichen STF von vorne herein ausschließt.
So ganz spontan würde ich sagen, was ihr besser machen könnt wäre den ZS wirklich ganz konsequent einzutragen, der fehlt ja an einigen Tagen. Das ist besonders zu Zyklusbeginn wichtig, da es die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang eventuell verkürzen kann. Sollte sich ZS finden auch ehe die per 5-Tage-Regel oder Minus-8-Regel Fruchtbarkeit vorgibt, dann muss man dennoch ab sofort Fruchtbarkeit annehmen. Wenn man da nen Tag mal nachlässig in der Beobachtung ist und einem dadurch was entgeht, dann geht man ein unnötiges Risiko ein. Genau so kann es einem nach dem ES den Schleimumschwung nach hinten verschieben, was allerdings dann nur insoweit "problematisch" ist, dass es den Beginn der unfruchtbaren Zeit nach hinten verschiebt, was an der Sicherheit ja aber nichts ändert (eher im Gegenteil).

Angst vor einer Schwangerschaft müsst ihr übrigens wirklich absolut keine haben, es gab diesen Zyklus noch keinen Eisprung und entsprechend kann auch keine Schwangerschaft vorliegen. Jetzt müsst ihr also einfach weiter warten, vielleicht erfolgt noch ein ES, dann wird die Temperatur steigen und es lässt sich auswerten. Ansonsten bleibt der Zyklus anovulatorisch und es tritt eine Blutung ein ohne dass die Temperatur steigt. Für den zweiten Zyklus post pill wäre das auch nicht ungewöhnlich, der Körper kann ja bis zu einem Jahr brauchen, ehe er sich wieder richtig eingependelt hat, und da kann es immer mal wieder anovulatorische Zyklen geben (bei manchen dauert es sogar so lange, ehe überhaupt mal wieder ein Zyklus mit Eisprung kommt).
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
linkegirl
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 09:06

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von linkegirl »

Die unfreien stellen wären alle mit S zu besetzen. Ihr Schleim ist generell und immer weißlich bis gelblich, klumpig oder zäh. Die Tage wo ein 'Nichts' eingetragen wurde, wären eigentlich auch S. Wir wollten es uns nur so markieren, dass zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Schleim zu finden war.

Wir werden beim nächsten Zyklus dann eher immer die Eigenschaften eingeben und das damit verbundene S akzeptieren und auf den Höhepunkt warten.

Was mir persönlich aufgefallen ist sind die 'Schmierblutungen' (sah eher aus wie richtiges Blut, wie beim Nasenbluten) bei 27, 28, 29. Das passt zeitlich ja zum regulären Zyklusende und auch bei fehlendem Eisprung kommen ja solche Blutungen vor. In Verbindung mit der relativ gleichbleibenden Temperatur (ist die eigentlich akzeptabel gleichbleibend?) hätte ich deswegen auf den fehlenden Eisprung hingedeutet.

Meine Frage wäre jetzt noch: Führt man den Zyklus jetzt einfach ganz normal weiter? Oder spaltet man auf?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von Krachbum »

Die Menge des Zervixschleims ist nicht ausschlaggebend sondern nur die Qualität!

Schmierblutungen sind eher dunkel und rotbraun, sehen also nicht aus wie frisches Blut. Es könnte sich aber auch um Zwischenblutungen handeln. War die Stärke denn viel geringer als die letzte Mens? Dann würde ich den Zyklus so weiter führen bis die Menstruation in gewohnter Stärke eintritt.

Verlasst Euch nur nicht auf einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Das kommt sehr viel seltener vor als man in der Schule lernt. Und der "Zyklus" unter dem Einfluss der Pille hat nichts mit dem natürlichen Zyklus zu tun und kann daher nicht als Referenz dienen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
linkegirl
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 09:06

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von linkegirl »

Krachbum hat geschrieben:Verlasst Euch nur nicht auf einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Das kommt sehr viel seltener vor als man in der Schule lernt. Und der "Zyklus" unter dem Einfluss der Pille hat nichts mit dem natürlichen Zyklus zu tun und kann daher nicht als Referenz dienen.
So ganz doof sind wir nun auch nicht. :D Ich habe mich allerdings zwischenzeitlich auch informiert. Und diese hellen, klaren, weniger starken Blutungen sind bei anovulatorischen Zyklen zum regulären Zeitpunkt der Menstruation gar nicht selten. Mir kam wie gesagt nur der Gedanke, dass das ein Hinweis darauf sein könnte, dass es sich um einen anovulatorischen Zyklus handelt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem ZS. Wie gesagt - wir werden das Beurteilen demnächst mit weniger Interpretationsspielraum betreiben.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von _Mirjam_ »

linkegirl hat geschrieben: Die Tage wo ein 'Nichts' eingetragen wurde, wären eigentlich auch S. Wir wollten es uns nur so markieren, dass zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Schleim zu finden war.
Das Problem ist dann nur, dass das System nichts eingetragen als 'keinen Schleim gefunden' wertet. S ist aber alles Andere. Unter Umständen könnt ihr euch damit einen Schleimumschwung basteln, wo eigentlich keiner wäre. Demnach lieber eintragen. Die Menge des Schleims ist übrigens nicht relevant und wird in der Bewertung nicht berücksichtigt. Es wird nur die beste Qualität gewertet, unabhängig davon, ob es nur ein Fitzel S+ war oder ein ganzer Propf.
linkegirl hat geschrieben:Was mir persönlich aufgefallen ist sind die 'Schmierblutungen' (sah eher aus wie richtiges Blut, wie beim Nasenbluten) bei 27, 28, 29. Das passt zeitlich ja zum regulären Zyklusende und auch bei fehlendem Eisprung kommen ja solche Blutungen vor. In Verbindung mit der relativ gleichbleibenden Temperatur (ist die eigentlich akzeptabel gleichbleibend?) hätte ich deswegen auf den fehlenden Eisprung hingedeutet.
Bei NFP wird ein neuer Zyklus begonnen, wenn die Blutung 'in gewohnter Stärke' eintritt. Schmierblutungen gehören regulär immer noch zum alten Zyklus. Demzufolge macht es Sinn, die als Zwischen-/Schmierblutung zu notieren. Für mein Sicherheitsempfinden würde ich da beim Schleim zusätzlich 'rotbraun' angeben. Damit bekommt ihr da ein S+. Das ist so gewählt, falls es sich um eine Eisprungblutung handelt und man diese Blutung nicht mit der Periode verwechselt. Ansonsten könnte man vermeintlich in der hochfruchtbaren Phase freigeben.
Ich würde erstmal diesen Zyklus weiterführen und schauen, ob noch ein Temperaturanstieg folgt und/oder irgendwann die 'richtige' Blutung einsetzt.

Edit: Nach anovulatorischen Zyklen können die Blutungen schon schwächer sein. Aber das muss auch nicht bei jeder Frau der Fall sein. Demzufolge würde ich wirklich erstmal in dem Zyklus bleiben. Abspalten kann man immer noch, wenn man es nachträglich notwendig findet. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5369
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von Krachbum »

linkegirl hat geschrieben:So ganz doof sind wir nun auch nicht. :D
Das wollte ich auch nie gesagt haben. Lieber mal einen Hinweis zu viel geben. Der Sozialarbeiterton ist leider anerzogen :-D
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von SunnyFrani »

Methodisch macht es keinen Sinn, über die Schmierblutung zu sinnieren.
Für Sensiplan ist für einen neuen Zyklus die besagte gewohnte Stärke relevant, und die war nicht erreicht. Zeitpunkt der Blutung, Farbe usw. spielen keine Rolle.
Und dass es bis dato keine Ovulation gab, zeigt ganz einfach das gleichbleibende Temperaturniveau. Das ist alles.

Du schriebst ein zweites Mal "regulärer Zeitpunkt". ;) Auch hältst Du lt. Eingangspost den Zyklus für sehr lang.
Schau mal bzgl. Zyklusvariabilität dort: zyklus-wissen.de - Zykluslänge von Fr. Dr. Raith-Paula, eine der führenden Köpfe hinter Sensiplan.
Zyklen sind nicht nur interindividuell ganz unterschiedlich, sondern auch intraindividuell. Und erst recht dann, wenn man postpill ist, wie Deine Freundin.
Nicht wenige Frauen hier schlagen sich mit deutlich längeren und schwierigeren Zyklen herum... Der Zyklus Deiner Freundin ist auf einem guten Weg, wie die erste Kurve zeigt. Er braucht einfach nur Zeit.

PS: Ausfluss gibt es nicht. Das heisst: entweder es ist Zervixschleim und somit physiologisch, gut und richtig - oder wenn, dann aber pathologisch und z.B. bedingt wg. Infektion.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Anfänger suchen Rat

Beitrag von Dianthus »

Hallo zusammen, ich würd mich hier gern anhängen - habe in meinem ersten Zyklus nach dem Nuvaring eine Zick-Zack-Kurve und jetzt zu allem Überfluss heute Morgen leichte Blutungen (rosa und später ein bisschen braun, Schleim war sonst eher wenig). Bin verwirrt... Könnte das eine Ovulationsblutung sein? :?
Antworten