Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

Hallihallo, ja hier war es ja sehr ruhig zuletzt.
Melde mich auch mal wieder, also: der Termin bei der neuen Gyn ist endlich, endlich am Freitag. Bin mega gespannt. Ist ja hier in der Liste der NFP-Freundlichen, und laut Website a) extra auch für Verhütung und nicht nur KiWu, und b) hat sie auch Erfahrung mit Kupfer. Den neuen IUB gibt es übrigens auch bei ihr (seit Anfang dieses Jahres auch in Deutschland erhältlich).
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Kupfer bei ihr nicht exorbitant teuer ist :crazy: und vor allen Dingen aber, dass wir uns gegenseitig riechen können und dass sie halt mein Standard-Gyn für die nächsten Jahre sein wird. :love: Ich bin ja gottseidank eh beschwerdefrei, also öfter als für die Routineuntersuchungen bzw. Überprüfungen, ob das Kupfer noch drin ist, wird sie mich eh nicht sehen. Aber auch diesen Termine will man ja entspannt entgegensehen.

Ansonsten: meine letzten beiden Zyklen fielen etwas aus der Reihe: der Letzte endete anovulatorisch bei 35 Tagen; der Aktuelle produzierte eine ehM erst an ZT 46. Zuerst dachte ich an eine mögliche zufällige Auswertung, aber nun konnte ich sie heute Abend an ZT 51 komplett abschließen, und zwar recht überzeugend: also voll im Tempi-Niveau, und der MuMu war so schön deutlich wie in anderen, schnelleren Zyklen nicht. Da musste ich ihn diesmal glatt als auszuwertendes Östrogenzeichen beehren. :clap: Aber ja, auch der ZS ist komplett umgeschwungen.
Mann ist derzeit geschäftlich unterwegs, also kann ich noch in Ruhe weiterbeobachten und dann hoffe ich auch schon auf die Mens Anfang nächster Woche, auf dass dann die Würfel neu fallen, aber bitte wieder so flott wie "früher". :ugeek:

Gedanken über tiefer liegende Ursachen mache ich mir keine. Das renkt sich schon wieder von selbst ein, um auf das o.g. "beschwerdefrei" zu kommen. :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

Guten Morgen :flower:
Sunny, wie war dein Gyntermin? Bleibst du bei ihr?

Interessant, dass du auch mit verlängerten Zyklen zu kämpfen hast, du warst doch immer die mit den 'Turbo-Eiern', oder?
Gerade bei Ausreißer-Zyklen find ich super, dass wir nfp machen und wissen, was los ist . Andere würden wahrscheinlich sofort nen Schwangerschaftstest machen oder panisch zum Arzt rennen. ;)

@me: ich konnte auswerten. :) Jetzt muss es nur noch ne schöne 13-Tage Hochlage werden (und nicht so wir letztes Mal^^). Ich mach mir gleich mal nen Frauenmanteltee 8-).
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo Martina,

ja, eigentlich schon, die Eier sind meistens schnell :lol: aber die Statistik muss halt auch irgendwann mal bei mir zuschlagen ;)

Also wie war es, in aller Kürze: sehr nett, das ganze Team, angenehme Athmosphäre, ich kann bleiben :lol: Das Gelabere kann lesen, wer mag:

Ausführliche Gespräche über Sensiplan & Verhütungsgeschichte usw., so wie ich es von Fr. Dr. Schwarz bei proFamilia München kannte (als ich damals bei der Caya-Überprüfung war), haben wir nicht geführt und weder alte Kurven noch den aktuellen, langen Zyklus angeschaut (den Ordner mit allen Kurven hatte ich aber freilich dabei, den aktuellen hatte ich extra noch ausgedruckt). Egal. Sie fragte jedoch, ob ich über proFam gekommen bin (also sie kennen sich), ich sagte nein, myNFP.

Ansonsten, ich wurde nicht aufgefordert, meine Lebensgeschichte auszubreiten, und fing auch nicht damit an. Sondern mein ausgefüllter Aufnahmeantrag lag ja schon vor und dann gab's ein ausführliches Vorgespräch im "Labor" mit einer Helferin - ihr wisst schon, da wo auch immer der Blutdruck gemessen wird - also der Aufnahmeantrag wurde nochmal besprochen und es wurden noch einige andere Fragen gestellt anhand einer Checkliste. Ich schätze mal, alles was bei einer Neupatientin medizinisch wirklich relevant und von Interesse ist, wurde abgefragt. Es ist ja klar, dass ich sonst gesund, ohne spezielle Vorgeschichte und akute Beschwerden bin, und dann liefert ja der US noch den aktuellen Organstatus. Und ab da geht halt meine Patientenakte jetzt los.

Und der US war ja dann eh viel interessanter.
Meine GM ist ja nach hinten gebogen, das hatte mein alter Gyn mal palpiert, aber das macht ja nix. Viel wichtiger: sonst normale GM, also nix septus oder sonstige Abweichungen, und der obere Pol ist mit 11,9mm auch für die Gynefix ausreichend (muss mind. 10mm sein). Also bgl. Kupfervarianten habe ich "die volle Auswahl".
Endometrium: joa, ist auch da, gingen aber nicht weiter drauf ein. Wir wollen ja nicht, dass sich was einnistet, da kann die Quali auch egal sein. :mrgreen:
Follis quillen links und rechts, rechts ist das sprungbereite (!) Viech mit knapp 22mm. So. Hm. :think: was ist jetzt mit meiner Auswertung? Nun, heute kommt Freund wieder zurück, aber ich wollte eh besser weiterverhüten und -beobachten, bis die Mens wirklich da ist.
Keine Zysten oder irgendwelches Gedöns.
Einen Abstrich gab es freilich auch und ein Chlamydientest wird auch gemacht.

Ach ja: sie hat so einen neuen Gyn-Stuhl, der nicht ganz so peinlich ist, das fand ich gut (ich hasse diese Käfer-auf-Rücken-Position ja so :roll: )

Da Freund & ich uns die Kosten für das IUP teilen werden, werde ich wohl zum IUB greifen. Ich möchte nichts in die GM einpieksen. Und die ökonomische Problematik Lange Tragezeit (5 Jahre)/KiWu/Kosten/Alter ist mir bewusst, die Sicherheit ist es mir aber wert. Und ich find das Ding irgendwie faszinierend und glaube schon, dass es hinsichtlich Materialien und Bauform gg.über der klassischen Spirale tatsächlich Vorteile hat.

Sie selbst ist jetzt dann im langen Urlaub. Die Vertretung legt zwar auch, aber ich denke ich warte, bis sie wieder da ist, also September. Am 1. Tag der Mens soll ich dann anrufen, 2 Stk. Cytotec hab ich jetzt schon mitbekommen. Bis dahin muss eben das liebe Caya weiterhin Dienst tun (und dafür muss ich es halt auch immer einsetzen, gell :nono: ).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 710
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Lotti, herzlich Willkommen!

Also meine Hochlagen waren bisher wie folgt: 12, 10, 12, 9, 8, 10 und 7. In den letzten beiden kam allerdings ein vergessen Thermometer im Urlaub (6 Tage vorher) bzw ein zerbrochenes Thermometer (2 Tage vorher) dazwischen. Aber bei der ersten passte die 1.hM auch zum Gefühl, beim zweiten wären es dann eh nur 9 Tage gewesen, was ja auch schon kurz ist.

Übrigens ist mir nun schon wieder mein Thermometer kaputt gegangen, das kam weil ich in meiner Wohnung dort Parkett im Schlafzimmer hatte... Nun bin ich aber wieder zu Hause (nächste Woche geht meine Ausbildung los) und hier habe ich Teppichfußboden und eine Zwischenablage im Nachttisch, wo ich das Thermometer nicht ausversehen "runterwischen" kann...

Wo bekomme ich denn Frauenmanteltee/Himbeerblättertee her? Gibt es den auch im Supermarkt oder muss ich dafür zu einem speziellen Laden oder in die Apotheke? Kann man die auch mit Zucker trinken? Und wie viel muss es dann am Tag sein?

Ich muss auch wirklich mal eine Frauenärztin aufsuchen. Ich war schon ewig nicht mehr...

Und eine gute Freundin und ich unterhielten uns vor ein paar Wochen über das Thema Verhütung. Sie hat die Pille abgesetzt, weil sie sich damit nicht mehr wohlfühlte. Ich hab ihr dann angeboten, dass sie sich mal N&S von mir ausleihen kann. Vielleicht habe ich bald mal jemanden zur STM bekommen :D
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

Ich würde mir, wie gesagt, wegen der kurzen Hochlagen momentan keine Gedanken machen, Gurkensandwich, der Großteil liegt ja bei 10 Tagen und mehr.

Ich hätte schon x analoge Thermis zerdeppert^^, deswegen weiterhin Digital-Fan, aber du hast ja jetzt auch gut vorgesorgt. :thumbup:

Frauenmanteltee gibt es von Drogerie bis Supermarkt fast überall, weil der auch ein klassisches Mittel bei Verdauungsbeschwerden ist. Himbeerblättertee gibt's eher in Biomärkten o.ä.. Meiner ist z.B. von Sonnentor.
Momentan sammel ich aber alles fleißig selbst (hauptsächlich im elterlichen Garten ;) )
2-3 Tassen am Tag etwa... und kann man bestimmt mit Zucker trinken..., ich denk nicht, dass der die Wirkung verringert. ;)

Ich bin gespannt mit der Freundin und nfp :D :thumbup: (Ich hab schon 2 Freundinnen N&S geliehen, die ganz neugierig auf die Methode waren, aber die haben sich beide dagegen entschieden (zu "anstrengend" bzw. zu "eklig") :problem: )

@SunnyFrani: Hört sich gut an mit der Gyn. Schreibst du mir mal per PN, welche das ist? :flower: Mir kommt das alles recht bekannt vor, und ich wohn ja auch in München. ;)
Ich drück dir die Daumen, dass du das richtige IUP für dich findest. :thumbup:
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Lotti2013 »

Welche tollen sachen können diese Tees denn genau??? :)
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

Zyklustees regulieren im Idealfall den Zyklus, das heißt, sie können beispielsweise eine lange Tieflage (verzögerte Eireifung) verkürzen, eine zu kurze Hochlage verlängern und auch Zyklusbeschwerden lindern. Himbeerblätter enthalten Phytoöstrogene, Frauenmantel natürliches Progesteron, deshalb trinkt man sie in der jeweiligen Zyklushälfte. :)
Bild
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 710
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich habe mir nun beides besorgt. Ab morgen will ich dann anfangen mit einer Tasse pro Tag. Wechsle ich dann ab der potentiellen 1.hM (man merkt ja doch recht schnell, ob es wirklich in die Richtung geht) oder mit der abgeschlossenen Auswertung?

Ab morgen wird auch wieder gemessen!

7 für die HL finde ich aber doch sehr kurz, in letzter Zeit ging die Tendenz zu immer kürzer. Wenn ich alle Zyklen zusammenrechne sind es durchschnittlich 9,7 Tage...
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Lotti2013 »

Ja die Sache mit den Tees ist ja super.
Die Marke "Vita et Natura" auf amazon sieht soweit gut aus. An Gurkensandwich oder andere: Welche Fimen oder Marke habt ihr gewählt?
Würde mir durch den Tee ne schnellere Folikelreifung wünschen und somit weniger fruchtbare Tage zu haben und früher "freien" Sex haben zu können :D
Zudem kommt noch, dass ich sehr unter meinen Menstruationsschmerzen leide und auch SB habe, vielleicht reguliert sich das ganze ja ein bisschen :)

Und noch zu SunnyFranni: würde mir auch wünschen es gäbe mehr FÄ, die sich mit alternativen Verhütungsmethoden beschäftigen würden und Frauen eine Größere Bandbreite aufzeigen.
Man hat beim Gyn-Termin immer das Gefühl zur Pille oder zur hormonellen Verhütung gedrängt zu werden.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 710
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich war im Reformhaus (100g Himbeerblättertee 2,99€, 50g Frauenmanteltee 2,69€, beides lose) bei mir steht hinten drauf gepackt durch H.Bühring GmbH. Himbeere hab ich heute schon probiert und fang ihn gar nicht schlecht. Hab ein bisschen Zucker dazu getan, werde bei nächsten Mal aber Honig probieren...

Bei mir macht die erste Phase auch oft 2/3 - 3/4 des Zyklus aus. Im Moment durch mein Singledasein ja kein Problem, da ist eh nicht ohne Kondom drin, aber habe ja nicht vor, ewig allein zu bleiben
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Antworten