Frustriert - NFP, Kinder und ständig krank

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Elisaly

Frustriert - NFP, Kinder und ständig krank

Beitrag von Elisaly »

Hallo ihr Lieben,

Seit einigen Zyklen versuche ich nach der Geburt und dem Abstillen meiner jüngeren Tochter wieder NFP zu betreiben. Das hat vor der zweiten Schwangerschaft prima geklappt. Jetzt aber hab ich zwei Probleme: 1. Die Kinder. Die Kleine schläft sehr unruhig , oft muss ich nachts raus und entweder es ist so kurz vor dem Messen dass ich den Wert vergessen kann ( ich muss sofort springen,beide schlafen in einem Zimmer, sonst wacht auch die zweite auf)- oder ich bin so erschöpft von der Nacht dass ich schlicht vergesse zu messen. 2. Die Große ist im ersten Kindergarten Jahr und wir sind wirklich STÄNDIG krank. Dann bin ich auch entweder zu kaputt zum Messen oder die Temperatur erklimmt ungeahnte Höhen ...
Falls meine Kurven zu sehen sind : Ja, sie sind extrem unvollständig aus allen genannten Gründen.

Langsam bin ich etwas verzweifelt. Trotz dem ganzen Stress würden mein Mann und ich uns wünschen wieder Sex haben zu können, wollen aber auf gar keinen Fall ein 3. Kind. Das wäre im Moment Horror pur. Ich liebe meine Kinder aber zwei reichen.

Vasektomie kommt trotzdem noch nicht in Frage. Man weiß nie was das Leben bringt und mein Mann ist erst Mitte 30.

Ich will eigentlich auf gar keinen Fall mehr Hormone nehmen, aber eine KupferSpirale will ich mir nicht setzen lassen und Kondome sind mir zu unsicher. Wir haben zwar mal mysize Konfome gekauft und wollten die mal in sicherer Zykluszeit testen aber da ich nie auswerten kann... Oh Mann.... Diesen Zyklus dachte ich es wird was und ich bin ich schon wieder krank kurz vor dem Zeitraum wo vermutlich der Eisprung wäre und heute morgen prompt erhöhte Tempi aber viel höher als normalerweise... Das heißt ich kann den Zyklus abhaken und wieder kein Sex:(

Hat irgendwer eine Idee? Ich bin echt kurz davor wieder die Valette zu nehmen nur damit mein Mann und ich endlich mal wieder entspannt zusammen sein können und das obwohl ich Angst davor habe wie die Hormone auf mich wirken werden ( damals nichts Tragisches, wobei Lust hätte ich mit Pille selten, auch doof)....

Entschuldigt mein Gejammer aber die Frustration erreicht bald die Oberkante ;)
Bild
SunnyFrani

Re: Frustriert - NFP, Kinder und ständig krank

Beitrag von SunnyFrani »

Wie wäre es mit dem ibutton?
"Schlafen und gemessen werden" - Fina, wo bist Du? :D ;) Wir brauchen Deinen Input :thumbup:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
--Fina--

Beitrag von --Fina-- »

Hier bin ich !!
Ständig krank= nimm Echinacea. Immer wieder eine Kur für max. 2 Wochen. Gibts auch für Kinder als Saft. Das stimmuliert das Immunsystem. Sollte man aber vorbeugend nehmen, nicht während einer Erkrankung.

Nach meiner Schwangerschaft war ich auch ständig krank, da hat mir Echinacea sehr gut geholfen. Ich nehme es auch jetzt immer wieder noch vorbeugend.

Zum messen.
Nach der Schwangerschaft habe ich auch die Probleme gehabt, mit aufstehen, messen, Uhrzeit- Messzeitabhängig usw. Und habe mir 2010 einen iButton gekauft.
Der Ibutton ist nicht regelkonform !!
Er misst etwas ungenauer, statt 0,05 Grad 0,0625 Grad.
Das gleiche ich mit einer verschärften Regel aus, 3. ehM muss 0,25 sein statt 0,2.
Damals gab es noch keine guten Auslesesoftware. Da habe ich einfach einmal alle 24h messen lassen, um 5 Uhr. Oder später um 4 Uhr.
Die Kurven waren allesamt auswertbar. Auslesen reicht alle paar Tage oder nach Schleimhöhepunkt.

Dann habe ich 2014 bis jetzt eine NFP Pause gemacht (Hausbau). Jetzt habe ich wieder angefangen und er war leer, habe mir einen neuen besorgt.
Jetzt gibt es schon wieder neue Software, kostenfrei. Und ich habe entschieden, das nicht ungenutzt zu lassen.
Viele lassen alle 10 , 20 oder 30 Minuten messen, das muss man ausprobieren.
Ich habe 2,5 Stunden getestet und jetzt bin ich bei Intervall 60 Minuten und mittel die zwei tiefsten Werte. Ich muss nachts aber nicht aufstehen= da würde ich vermutlich alle 30 Minuten messen lassen= testen.

Durch das Programm brauchst du keine 2 oder mehr Zyklen führen, du hast alle Werte zusammen, die man einzeln ein/ ausschalten kann, fester Uhrzeitwert, Tiefstwert, gemittelter Wert.
Du kannst alles frei einstellen, wieviel Werte gemittelt werden, wann fester Uhrzeitwert.
Das geht so=
Werte unter 35 Grad werden ignoriert (deshalb musst du nicht jeden Tag immer stoppen und neu starten)
dann wird immer der erste und letzte Wert über 35 Grad ignoriert. (muss erst auf Körpertemperatur kommen oder gerade erst entfernt- muss man also nicht auf die Uhr gucken, deshalb immer erster/letzter raus)
die anderen Werte spielen für die Auswertung eine Rolle
niedrigster wird markiert, fester Uhrzeitwert und die Werte, die gemittelt werden

Das geht alles automatisch :mrgreen:
Dann gibt es eine Kurve mit allen Werten in der Übersicht. Man hat dann also immer eine Kontrolle.

Einfach mal messen ein Zyklus, mit z.b. 30 min. Messung beginnen. und gucken. Und dann für eine Messvariante entscheiden.

Das ist sehr unterschiedlich, manche nehmen den Tiefstwert. Manche nehmen drei tiefste gemittelte Werte, festen Uhrzeitwert, jeder hat da seine eigene Methode.
Ich habe mich für zwei tiefe gemittelte Werte entschieden. Um den Wert zu bekräftigen und durch die Auflösung 0,0625 auch 0,05 Schritte zu bekommen- nicht so große Sprünge dann in der Kurve.
Man kann jederzeit die Daten ändern und alle Werte neu berechnen lassen und schauen, ob das was verändern würde. Bei mir nicht. Also Auswertung wäre so geblieben.
ob 3 Uhr oder 5 Uhr die kurve ist (wegen Schmerzen) recht zackig, könnte aber auswerten. Schmerzen und Atemprobleme erhöhen die Temperatur, die schießt dann richtig nach oben. :crazy:
Gemittelte zwei tiefste Werte oder Tiefstwert= gemittelte Kurve ist ruhiger.

Das Praktische finde ich = ich muss nicht jeden Tag auslesen !!! Es reicht nur während der Tieflage zu messen bis zur Auswertung, dann pausieren und Uhr ausschalten.
Ohne iButton hätte ich nie so lange NFP gemacht und hätte auch nicht wieder angefangen :love:

Lies mal hier=
Auswertungssoftware http://aiba.poisonbytes.de/" target="blank
und hier https://www.mynfp.de/ibutton" target="blank
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Elisaly

Beitrag von Elisaly »

Liebe SunnyFrani, liebe Fina,

vielen Dank für eure Idee, danke Fina, dass du dir die Mühe gemacht hast, soviel zu schreiben :flower: Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen. Du schreibst dass es nicht ganz regelkonform ist - ich werde mal schauen müssen wie es bei mir funktioniert. Denn Abstriche in der Sicherheit möchte ich auf gar keinen Fall machen. Ich kann mir einfach kein weiteres Kind vorstellen... Nochmals lieben Dank :) Jetzt habe ich wenigstens noch etwas was ich ausprobieren kann bevor die Hormone wieder in Betracht gezogen werden!

Liebe Grüße,

Elisaly
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Es gibt halt (noch) keine ordnungsgemäßen Studie(n) mit iButton-Nutzerinnen, deswegen kann das seitens der AG NFP gar nicht offiziell gemacht werden.
Es gibt aber eine relativ breite Nutzerbasis und somit einiges an praktischer Erfahrung. Und diesen Nutzerinnen ist die Verhütungssicherheit sehr wichtig! Für den KiWu braucht den iButton ja keine! (für den Zweck ist ja der ZS viel wichtiger). Und wie Fina schrieb, das Regelwerk wird aufgrund technischer Gegebenheiten für die Sicherheit etwas modifiziert.
Eine Bekannte von mir stieg letztes Jahr schon nach 6 Zyklen auf den iButton um. Einige STFs fielen dadurch weg, die Kurven wurden ruhiger und besser auswertbar. Und: sie wäre vermutlich auch nicht bei Sensiplan geblieben. Sie war & ist begeistert von dem Ding. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
--Fina--

Beitrag von --Fina-- »

Durch die verschärfte Regel, wird die Ungenauigkeit ausgeglichen. Das wurde genau errechnet.
Manche machen 0,25 3.hM. und manche nehmen 0,3 für die dritte hM., wird der Wert nicht erreicht, wartet man einen 4. Wert ab.
Ein weiteres Kind käme in meiner derzeitigen Situation überhaupt nicht in Frage.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten