Hilfe...Was kann ich verbessern?

Ich bin neu hier...
Antworten
tiza

Hilfe...Was kann ich verbessern?

Beitrag von tiza »

Hallo zusammen,

ich bin (schon) 37, habe noch keine Kinder, bin seit jetzt anderthalb Jahren mit meinem Freund zusammen und seit Beginn 2016 "arbeiten" wir an der Umsetzung unseres Kinderwunsches.

Die Pille habe ich schon vor 7 Jahren abgesetzt, zur Verhütung nutzte ich einen Persona-Computer, der mir auch regelmäßig meinen Eisprung anzeigt. Mein Zyklus ist regelmäßig und schwankt zwischen 27 und 29 Tagen. Seit dem Kinderwunsch nutzen wir den Persona-Compi "umgekehrt"... Auf NFP bin ich gestoßen auf der Suche nach Möglichkeiten, dem Zufall etwas auf die Sprünge zu helfen. Jetzt habe ich meinen ersten Zyklus bald abgeschlossen (Temperatur heute morgen gefallen - Mens kündigt sich an) und möchte gerne von Euch wissen, was ich noch verbessern kann. Insbesondere, dass sich die Eisprunganzeige von Persona (ZT 14/15) nicht mit der automatisch ausgewerteten Temperaturkurve (ehM: ZT9) deckt, verwirrt mich.

Welchen Fehler kann ich zukünftig vermeiden?
Ich danke Euch schon im Voraus für Antworten... :flower:

Hier der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/w44qvnae2ocg/" target="blank
Libby

Re: Hilfe...Was kann ich verbessern?

Beitrag von Libby »

Ich nehme an, dass die Auswertung in deiner Kurve zufällig zustande gekommen ist und die tatsächliche ehM etwas später war.
Gab es denn im Auswertungszeitraum irgendwelche STF? Leider hast du ausgerechnet zu dem Zeitpunkt keinen ZS dokumentiert, was aber (besonders bei KiWu) sehr wichtig ist. Vermutlich ist auch der Schleimhöhepunkt ein anderer.
Eine andere Ursache für Schwankungen in der Kurve kann auch das orale Messen sein. Diese Messweise ist zwar regelkonform, aber sehr störungsanfällig. Wie lang misst du denn immer?

Ansonsten würde ich mich nicht unbedingt an Persona orientieren, obwohl sich die Ergebnisse da auch mal mit der STM decken können.
Im Vergleich zur STM nach Sensipla ist Persona doch eher unzuverlässig.
tiza

Re: Hilfe...Was kann ich verbessern?

Beitrag von tiza »

Vielen Dank, Libby, für deine Antwort :-)

Ich messe immer 3 Minuten lang und möglichst zur selben Uhrzeit, das klappt bei mir zum Glück sehr gut... den ZS habe ich erst im Laufe des Zyklus genauer beobachtet, das ist richtig und werde ich definitiv ändern. Störfaktoren lagen nach meinem Empfinden nicht vor.

Über den Temperatur-Mess-Ort mache ich mir nochmal Gedanken, oral erscheint mir am unkompliziertesten. Wenn es dadurch aber unzuverlässiger ist, bringt das ja auch nichts.

Ansonsten bin ich froh, hier gelandet zu sein und möchte auch möglichst bald gut in die Methodik hinein finden. Dann ist es ja vielleicht noch nicht zu spät ;)

Liebe Grüße
tiza
Antworten