Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :(

Erfahrungen, Umfragen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von iSprung »

Ich finde es ebenso überhaupt nicht verwerflich, wenn man zu dem Schluss gelangt, dass sensiplan oder was auch immer letztlich doch nicht die Verhütungsmethode der Wahl für einen ist. Aber ich finde es eben nützlich, sich in diesem Zusammenhang mal ein paar Gedanken über die eigenen Wünsche und Ansprüche an eine Verhütungsmethode zu machen und diese dann mit der Realität der aktuellen Verhütung abzugleichen. Es ist offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei, sich für ein symptothermales Methodensystem zu entscheiden, wenn man dann doch letztlich an dessen Eigenheiten (und ich sage mal: je nach individueller Lage öfters mal erst an Tag 4 oder 5 nach der ehM freigeben zu können könnte man als eine solche Eigenheit auffassen) etwas zu monieren hat oder diese nicht mit seinen Ansprüchen vereinbar findet. Welche Konsequenzen man dann zieht - ob man es ganz lässt oder die Regeln für sich abändert oder was auch immer, ist einem ja selbst überlassen. Aber diese Erwartungshaltung, dass nach zwei Monaten nach Absetzen der Pille Zyklus und Zervixschleim schon bitte wieder problemlos auswertbar sein sollen, sehe ich als extrem unrealistisch an und es hilft einem eben nichts, wenn man mit Ideen von der Welt oder Verhütungsmethoden oder Körperfunktionen durch die Gegend rennt, die aller Wahrscheinlichkeit gar nicht in der Form erfüllt werden können.

Deswegen denke ich übrigens auch nicht, dass die Nachfragen von Fina (und mir) zur Erwartungshaltung der Threaderstellerin vorwurfsvoll gemeint sind oder irgendeinen Subtext von "jeder, der mit sensiplan nicht warm wird, landet auf dem Scheiterhaufen" beinhalten, aber sobald man klar formulierte Erwartungen hat, kann man halt auch einfacher Konsequenzen ziehen bzw. sich ggf. umorientieren, meines Erachtens nach. (Ich erwarte da noch nicht einmal eine Antwort drauf... Aber diese Fragen sollte man sich einfach selbst mal stellen.)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von martina1992 »

Aleks ist ja hier bei weitem nicht die erste die mit ihren post-pill-Zyklen, ihrer Entscheidung die Pille abgesetzt zu haben, und mit der Frage nach der richtigen Verhütungsmethode hadert... ;)
Und Probleme sind ja irgendwo immer subjektiv bzw. von unserer Wahrnehmung und der Gesamtkonstellation abhängig. Frisch verliebt, der Freund geht bald ins Ausland, mit Kondomen alles andere als zufrieden, und die Zyklen dann auch noch zu allem Überfluss- auch wenn das post-pill normal ist- nicht so auswertbar, wie man es sich vorstellt... natürlich kommt da einiges zusammen.
Manchmal tun wir uns einfach nicht so leicht, Dinge "die nunmal so sind", zu akzeptieren bzw. uns damit abzufinden.
@ aleks: klar solltest du dir die Fragen stellen, warum du die Pille abgesetzt und mit nfp begonnen hast und was du davon erwartest.. wie groß/hinnehmbar letztlich dein Leidensdruck ist, und welche Alternative bzw. Kombi (ausgemessene Kondome, angepasstes Caya, Gynefix, Kupferspirale) für dich/euch am Besten ist. Das ist leider nicht unbedingt eine Entscheidung, die von heut auf morgen getroffen werden kann. Genießt einfach so weit es geht die gemeinsame Zeit vor seinem Auslandsaufenthalt und lasst sie euch nicht vermiesen! :mrgreen:
Bild
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von --Fina-- »

Ich betrachte gerade noch einmal die Kurve und habe Fragen zur Schleimdifferenzierung=
Zyklus 3 =
s+ sowohl glasklar , wie rohes Eiweiß. Eindeutig s+

dann hast du s+ mit den Eigenschaften, zäh- elastisch und dehnbar, dann noch fadenziehend.
Du hast aber nicht unterschieden zwischen zäh- elastisch und dehnbar. Es sind häufig beide Begriffe zu finden.
Natürlich wird die bessere Kategorie bewertet, aber so oft beide Kategorien an einem Tag ?
Ich glaube du unterscheidest den ZS nicht ausreichend- zäh- elastisch und dehnbar ist nicht das Gleiche.

Könntest du den Unterschied beschreiben ? Es könnte sein, dass du die Beobachtungen falsch interpretierst ?

Für mich ist =
Fadenziehend= wenn der ZS sich zu einem sehr langen Spinnfaden ziehen lässt
Spinnbar= wenn mehere Spinnfäden wie eine Art Spinnennetz sich bilden beim ziehen
dehnbar= nicht so dünn wie ein Faden, aber lässt sich weit dehnen
zäh- elastisch= lässt sich kurz ziehen- fluppt aber wieder zurück ( KATEGORIE S)
flüssig= wenn der ZS am Finger herunter läuft

Ich glaube, dein ZS hat kein Problem, es bestehen Unsicherheiten mit der Interpretation des ZS.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Mirjam_ »

--Fina-- hat geschrieben: Fadenziehend= wenn der ZS sich zu einem sehr langen Spinnfaden ziehen lässt
Spinnbar= wenn mehere Spinnfäden wie eine Art Spinnennetz sich bilden beim ziehen
dehnbar= nicht so dünn wie ein Faden, aber lässt sich weit dehnen
zäh- elastisch= lässt sich kurz ziehen- fluppt aber wieder zurück ( KATEGORIE S)
flüssig= wenn der ZS am Finger herunter läuft
Ich denke, zwischen fadenziehend, spinnbar und dehnbar persönliche Unterschiede zu finden, ist erstmal nicht unbedingt wichtig. In erster Linie sollte der deutliche Unterschied zwischen Schleim der Kategorien S und S+ erkannt werden. Welche Eigenschaften er jeweils hat, sollte natürlich notiert werden. Um sein eigenes Muster kennenzulernen, kann man auch ruhig alle Eigenschaften aufzählen, die man beobachtet hat. Allerdings darf man darüber hinaus nicht den Überblick darüber verlieren, welches Kürzel letztendlich auszuwählen ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von --Fina-- »

Ja sicher ist es egal, ob fadenziehend oder spinnbarl Ich denke, ein paar genaue Beispiele waren notwendig.
Wichtig ist der unterschied von zäh-elastisch kategorie s und dehnbar kategorie s+
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Aleks_ »

Huch... da kam ja noch einiges dazu in dem Thread, vielen Dank erst mal für eure Gedanken. :flower:

Also, die Pille habe ich abgesetzt, weil ich seit Jahren eine chronische Blasenentzündung habe (hatte gelesen, dass das auch mit der Pille zusammenhängen könnte) und unter Stimmungsschwankungen gelitten habe.
Und es ist schwierig etwas zu erwarten, wenn man es noch nicht ausprobiert hat. Jedenfalls war das mit den freien Tagen für mich erst mal nicht primär im Vordergrund, mir war natürlich bewusst, dass es die fruchtbare Zeit gibt und ich da zusätzlich verhüten muss, aber ich muss tatsächlich gestehen, dass ich das etwas unterschätzt habe (zumal das wie gesagt auch noch nicht sooo eine grosse Rolle gespielt hat, als ich mit NFP angefangen habe). Vor allem habe ich aber unterschätzt was es bedeutet, wenn man sich ständig Gedanken darum machen muss, dass man schwanger werden könnte (ich gestehe, dass ich von der Pille sehr verwöhnt war). Ich wollte also die Pille absetzen und hab nach einer Alternative gesucht und bin dann auf NFP gestossen und dachte "ich versuch das mal".

Ich finde NFP super und ich bin froh, dass ich damit angefangen habe, weil ich dadurch echt viel über meinen Körper gelernt habe. Ich habe aber auch gelernt, dass ich Kondome WIRKLICH ÄTZDEND finde!! Ach ja @Mulan: ich mache meine Lust nicht bewusst abhängig von meinem Partner, das ist mehr wie wenn es jemanden z.B. total anturnt sich fesseln zu lassen (oder was auch immer) und der das braucht... bei mir ist es halt so, dass ich nur dann richtig auf Hochtouren komme, wenn er auf Hochtouren ist, das turnt mich einfach an und ich brauch das, kann da nichts dagegen machen. Jedenfalls sind Kondome da nicht die ideale Verhütungsform und da man zur fruchtbaren Zeit auch noch am meisten Lust hat, kommen die dann echt oft zum Einsatz und das find ich halt nicht so toll. Deswegen habe ich mich entschieden, mir die Spirale setzen zu lassen (so bald es möglich ist) und meine Zyklen aber trotzdem weiter zu beobachten, wie gesagt find ich NFP nämlich eigentlich super, nur halt nicht zur Verhütung, sondern mehr als Beobachtungsmöglichkeit für die eigenen Körperabläufe.

@ Fina:
Bezüglich meinem ZS. Ich hab teilweise ZS der mehrere Eigenschaften hat, da ist dann z.B. ein bisschen was, das zäh-elastisch ist und ein bisschen was, das fadenziehen oder dehnbar ist. Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll... wie in den Notizen z.B. bei ZT 17 und 18 steht. Da war mein ZS eigentlich fast nur cremig, aber in dem cremigen waren wie kleine "Stückchen" die dehnbar waren.
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Antworten