https://www.mynfp.de/display/view/2kt4qdvi1nbs/" target="blank
Hallo ihr Lieben,
Diesen Zyklus hatte ich auf manuell gestellt und dann für mich ausgewertet und mit automatisch überprüft und stimmt überein. Das freut mich schon mal.
Jetzt würde ich allerdings gern wissen, ob meine Überlegungen richtig sind:
Thema Störfaktoren:
Ich habe zwei mal Stress bedingt ausgeklammert, an Z 11 und 18, wegen Präsentationen die ich halten musste. Da ich sonst auch nicht gut geschlafen habe, würde ich jetzt davon ableiten das mein Schlafverhalten kein Störfaktor darstellt. Seht ihr das auch so?
Dann hatte ich einen Albtraum und da ist die Temperatur abgestürzt. Das verwundert mich etwas, weil ich aus dem Bauch raus jetzt eher mit einem Anstieg gerechnet hätte. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Thema: Tieflagenniveau (TN)/Hochlagenniveau (HN)
Ich kann die Zahlen leider gerade nicht mehr lesen, aber mein TN bewegt sich auf der Hilfslinie und mein HN bei 36,60, oder? Bedeutet das nun für mich, dass künftig mein TN und HN in der Regel ähnlich sein werden und ich davon ableiten kann, ob es sich wirklich um eine erhöhte Messung handelt?
Falls ich noch andere Fehler gemacht habe, weißt mich bitte darauf hin.
Liebe Grüße
Ramona
3. Zyklus - Sind meine Rückschlüsse richtig?
-
Re: 3. Zyklus - Sind meine Rückschlüsse richtig?
Dass sich dein Schlafverhalten grundsätzlich nicht auf deine Temperatur auswirkt, würde ich erstmal nur unter Vorbehalt sagen. Je nach Art der Störung, kann es auch in der Auswirkungen Unterschiede geben. Es kann letztendlich z.B. auch an der Kombination der Faktoren liegen. Prinzipiell sehen die Werte an Zt 11 und Zt 18 für mich nicht gestört aus, da sie eigentlich auch nicht besonders aus deinem Tieflagenniveau herausragen. Daher würde ich die Klammern herausnehmen.Ramona1988 hat geschrieben:Da ich sonst auch nicht gut geschlafen habe, würde ich jetzt davon ableiten das mein Schlafverhalten kein Störfaktor darstellt. Seht ihr das auch so?
Intuitiv hätte ich auch mit einem Temperaturanstieg gerechnet. Aber wie schon gesagt, sind Reaktionen sehr verschieden. Womöglich hast du zu dem Zeitpunkt auch sehr tief geschlafen und wurdest durch den Wecker aus der Phase gerissen. Da messe ich auch üblicherweise tiefere Werte als wenn ich schon in der Aufwachphase bin, wenn der Wecker klingelt.Ramona1988 hat geschrieben:Dann hatte ich einen Albtraum und da ist die Temperatur abgestürzt. Das verwundert mich etwas, weil ich aus dem Bauch raus jetzt eher mit einem Anstieg gerechnet hätte. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Hoch- und Tieflage schwanken normalerweise in einem für die Frau typischen Bereich. Im letzten Zyklus lag deine HiLi höher, jetzt ist sie niedriger. Daran siehst du schon, dass du dich nicht auf einen Wert, sondern nur auf eine gewisse Spannweite, festlegen kannst. Ob das in den nächsten Zyklen genauso abläuft, bleibt abzuwarten. Nach ein paar Zyklen wirst du aber feststellen, dass Hoch-, Tieflage und HiLi mit ähnlichen Werten einhergehen. Das macht einen auch in der Auswertung sicherer und zeigt dir, ob z.B. dein gemessener Temperatursanstieg plausibel ist.Ramona1988 hat geschrieben:Bedeutet das nun für mich, dass künftig mein TN und HN in der Regel ähnlich sein werden und ich davon ableiten kann, ob es sich wirklich um eine erhöhte Messung handelt?
-
Dankeschön, Mulan! Dann wird nur geklammert, wenn der Wert aus dem Niveau sehr herausragt und ein Störfaktor vorliegt?
Richtig.
Dazu kannst du dir ja auch nochmal die Klammeregeln in meiner Signatur anschauen.
Dazu kannst du dir ja auch nochmal die Klammeregeln in meiner Signatur anschauen.
-
Danke, Libby!