Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :(

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Aleks_ »

Ja sorry... Dann behalt ich meine "Luxusprobleme" mal für mich... wie Luxus fühlt sich meine ganze Situation nämlich gar nicht an... aber egal.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Edit: Hätte ich gewusst, dass das mit ihm und mir passiert hätte ich die Pille auch noch nicht abgesetzt. Leider kam erst das Absetzen und dann er.
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von Libby »

Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden, was die persönliche Situation angeht und geht anders damit um.
Es gibt nicht wenige Anwenderinnen, die nach der Pille monatelang unregelmäßige und lange Zyklen haben, die nicht auswertbar sind, und die deshalb permanent verhüten müssen. Die meisten nehmen das so hin und warten einfach ab, und das sollte auch der Partner akzeptieren.
Im Vergleich dazu scheinst du nach außen hin tatsächlich deutlich weniger Probleme zu haben, und die werden sich sicher auch in einiger Zeit verabschiedet haben.

Und außer dass man dir vielleicht Jammern auf hohem Niveau vorgeworfen hat, hast du ja auch ein paar Hinweise zur Erleichterung deines Verhütungsproblems bekommen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von martina1992 »

Ich kann wie die anderen absolut zu passenden, also ausgemessenen Kondomen -z.B. von mysize- raten. Habt ihr solche schon probiert?
Ich kenn das Phänomen auch. Schuld sind daran meistens zu kleine Kondome.
Wenn aber auch passende Kondome ein Lustkiller für euch sind, würde ich das Caya mal mit zu einem Frauenarzt, der sich damit auskennt, bzw. Arzt von proFamilia o.ä. nehmen und den Sitz überprüfen lassen. In den Caya-Threads hier gibt es auch Adressen und Tips dazu.

Ich kann dir -wie die anderen auch- dazu raten abzuwarten, da sich dein Zyklus eben erst einpendeln muss. Das braucht leider manchmal einfach seine Zeit.
Vielleicht im nächsten Zyklus wieder auf die Abnahme am Scheideneingang umsteigen.

Ansonsten benutzen halt einige für einen regelmäßigeren Zyklus und deutlicheren Schleimumschwung Zyklustees, also Himbeerblätter in der ersten und Frauenmanteltee in der zweiten Zyklushälfte. Da es ein natürliches Mittel ist, muss es nicht (sofort) anschlagen und ist wie andere Mittel, nur weil es natürlich ist, nicht unbedingt frei von "Nebenwirkungen". Damit würde ich aber, wie schon gesagt, noch ein bisschen abwarten.
Vielleicht magst du auch mal schauen, ob bei dir in der Nähe Hormonyoga-Kurse angeboten werden. Das hilft auch vielen, ihren Zyklus ins Gleichgewicht zu bringen! :)

Natürlich ist das Forum hier für alle Probleme da, sonst würdest du ja auch nicht so viele Antworten bekommen. ;) :)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von iSprung »

Tut mir leid, falls das jetzt gemeiner rübergekommen ist, als es ursprünglich gemeint war. Ich denke dennoch, dass es zumindest nicht schaden kann, wenn Du Deine persönliche Situation bzgl. der Auswertung wenigstens mal relativierst im Vergleich zu dem, was nach Absetzen der Pille im Weitesten der Standard ist sowie was die typischen Zeiten sind, die generell nach der ehM bis zur Freigabe verstreichen. Du hast ja selbst eingeräumt, Du würdest diesbezüglich herumnörgeln, also...

In diesem Thread und an anderen Stellen, glaube ich, hast Du ja auch schon reichlich Anregungen bekommen, wie Du mit der Situation umgehen könntest (MuMu als Östrogenzeichen, wieder zum SE wechseln, passende Kondome besorgen...). Einfach mal abzuwarten scheint Dir ja eher schwer zu fallen.
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Aleks_ »

Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten. Ich leide gerade glaub ich extrem unter PMS (auch neu) und bin irgendwie ziemlich emotional. Ich heule gerade sogar die ganze Zeit - Ja, lachen ist jetzt absolut berechtigt, versteh das gerade auch nicht so ganz, was da gerade passiert. Sind glaub gerade in paar viele Dinge zusammen gekommen. Sorry jedenfalls.

Abwarten ist in der Situation gerade tatsächlich schwierig... so viel Zeit hab ich ja jetzt nicht mehr und wie gesagt, ich konnte das leider nicht absehen, dass das alles so kommt. Wichtig ist mir zu sagen, dass er mir überhaupt keinen Druck macht und er Kondome zwar nicht so toll findet (wie kaum jemand) aber sich nie beschwert hat... ist auch eher mein Problem als seins, ich merke einfach, dass er nicht so erregt ist und das ist für mich ein Lustkiller.

Ich glaube, dass ich das mit dem Dia mal austesten werde, das Gel habe ich natürlich auch. Und sonst werde ich eh bald wohl zum Lasern müssen, weil mein PAP Test beschissen ist, muss jetzt noch das aktuelle Ergebnis abwarten, aber darauf wird es wohl hinauslaufen... und dann kann ich mir irgendwann danach die Spirale setzen lassen... nur ist er dann halt schon nicht mehr da. Aber wie ihr ja schon richtig bemerkt habt, kann man an der Situation nichts ändern.

Und sorry an alle die wirkliche Probleme haben und das hier lesen... bin natürlich froh, dass ich einen Eisprung habe.
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von Libby »

Probiert es doch trotzdem mal mit passenden Kondomen, falls ihr die noch nicht habt. Schlechter kann es ja nicht werden! ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Mirjam_ »

Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du dich nach dem Lasern für eine Spirale entscheidest oder nicht. Allerdings könntest du die Zeit, in der dein Partner im Ausland ist, auch für eine aufgelockerte Selbstbeobachtung im Sinne der STM verwenden. Als mein Freund letzten Winter für 6 Monate in Finnland war, habe ich sie genutzt, um meinen Zyklus noch genauer zu beobachten ohne den 'Druck', schnell auswerten zu wollen. Dadurch habe ich Einiges gelernt und kann jetzt viel einfacher auswerten bzw. deute Zyklusanzeichen schlichtweg leichter. Auch das entspannt und da ich Studentin bin, habe ich mir etwas wie die Kupferspirale nicht mehr leisten müssen. ;) In einigen Monaten kann das mit dem Schleim bei dir nämlich auch komplett anders sein. Ich möchte dich hier nicht überreden, aber dir die Anregung geben, dass man eine solche Zeit auch für sich selbst nutzen kann.

Mir ist inzwischen bewusst geworden, dass nicht nur ungeschützter Verkehr in der Hochlage unschwert sein muss. Das ist sehr viel wert und erhöht den Spaßfaktor in der fruchtbaren Zeit. Meine Lust ist zum Eisprung hin deutlich höher, demnach ist mir da oft sogar mehr nach Sex als meinem Partner (der aber natürlich nie 'nein' sagen würde). :lol: Vielleicht wäre es auch für dich schön, wenn du an deiner eigenen Lust auf deinen Partner arbeitest und diese nicht nur von ihm selbst abhängig machst. Eigentlich ist das nämlich erstmal losgelöst vom Anderen, darf aber gerne auf den eigenen Partner bezogen werden.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von --Fina-- »

Was hast du denn gedacht ? Wie es laufen wird mit NFP ??
Wenn du dich "beschwerst" zu wenig freie Zeit zu haben und mit den Kondomen nicht klar kommst ??

Hast du ganz andere Vorstellungen gehabt ?
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von -V- »

Ich kann _Alex_ schon verstehen.
Kondome werden nie wirklich sexy sein, auch nicht die ausgemessenen. Das sehe ich genau so und ich sehe sie auch als notwendiges Übel. Sex ohne Kondom ist und bleibt besser.

Man muss auch Bedenken, dass die STM nichts für jede Frau ist. Wenn man mit der STM verhüten will muss man erst mal dazu bereit sein, sich einzuarbeiten und die Methode kennen zu lernen und dann die Geduld und das Durchhaltevermögen aufbringen, die Regeln auf seine Zyklen anzuwenden - oft verbunden mit der Ernüchterung, dass der Zyklus nicht so bilderbuchmäßig wie die Beispielzyklen aus Natürlich und Sicher aussehen. Ich verstehe schon, dass das richtig Nerven kann. Gerade wenn man im Hintergrund die Uhr ticken hört, weil der Partner sehr bald ins Ausland gehen wird.
Es ist doch auch nichts verwerfliches dabei, wenn man nach ein paar Testzyklen feststellt, dass NFP nicht die geeignete Verhütung ist. Dafür muss man sich auch bestimmt nicht rechtfertigen oder auf der anderen Seite versuchen, trotzdem noch einmal zu "missionieren". Es gibt sehr viele bequemere Methoden, die eben dadurch auch sehr attraktiv sind. Da ist doch nichts verwerfliches dabei.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Mirjam_ »

-V- hat geschrieben: Es ist doch auch nichts verwerfliches dabei, wenn man nach ein paar Testzyklen feststellt, dass NFP nicht die geeignete Verhütung ist. Dafür muss man sich auch bestimmt nicht rechtfertigen oder auf der anderen Seite versuchen, trotzdem noch einmal zu "missionieren". Es gibt sehr viele bequemere Methoden, die eben dadurch auch sehr attraktiv sind. Da ist doch nichts verwerfliches dabei.
Das war meinerseits auch nicht missionarisch gemeint. Sich die Kupferkette legen zu lassen, läuft einem nicht davon. Nichtsdestotrotz ist sie auch recht teuer, wird nicht immer vertragen, man kann sie verlieren usw. Wenn man NFP eigentlich auch befürwortet und sich z.B. während der Freund im Ausland ist, Zeit für die Selbstbeobachtung nehmen kann, ist das doch eine gute Möglichkeit (solange man zumindest überzeugt ist, dass die Methode für einen geeignet ist). Ob man sich dann, wenn der Freund zurück ist, wieder dagegen entscheidet oder dabei bleibt, ist natürlich jeder Frau selbst überlassen.
Ich finde es auch nicht verwerflich, anders verhüten zu wollen. Da ist wirklich jede Frau ihres eigenen Glückes Schmiedin. Mein Post sollte nicht zuletzt aber auch ermutigen, etwas Geduld mit sich selbst zu haben und nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Unter Umständen sieht in ein paar Monaten die Welt schon anders aus und das Thema ist von alleine passé.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten