Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :(

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :(

Beitrag von _Aleks_ »

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein natürliches Mittel empfehlen, mit dem ich meinen Zyklus schneller ins Gleichgewicht bringen kann? Und es geht mir nicht darum schwanger zu werden (alles was ich zu dem Thema finde bezieht sich auf KiWu), sondern meinen ZS schneller ins Gleichgewicht zu bringen. Ich bin inzwischen wirklich nur noch frustriert und weiss nicht was ich machen soll... Ich überlege schon das alles hinzuschmeissen, es macht im wahrsten Sinne einfach keinen Spaß, wenn man quasi immer fruchtbar ist und den Partner nicht so oft sehen kann und auch noch die wenigen unfruchtbaren Tage die einem bleiben, nicht nutzen kann.

:( :( :(
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von --Fina-- »

Wo nimmst du den Schleim ab ? Kannst du Unterschiede erkennen einen Umschwung innerhalb der yKategorie Stichwort Binnendifferenzierung?
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Aleks_ »

--Fina-- hat geschrieben:Wo nimmst du den Schleim ab ? Kannst du Unterschiede erkennen einen Umschwung innerhalb der yKategorie Stichwort Binnendifferenzierung?
Die ersten beiden Zyklen am SE, der erste war ein ständiger Wechsel und dadurch spät auswertbar. Der zweite, da hatte ich nur S bis ganz am Schluß, Auswertung war erst einen Tag vor der Mens fertig. Also hab ich's diesen Zyklus am MuMu versucht mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nur S+ hab.
Ja, ZT 12 und 13 waren die einzigen, an denen der ZS wie rohes Eiweiß war. Aber mir wurde davon abgeraten, weil ich ja noch Anfänger bin.
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Mirjam_ »

_Aleks_ hat geschrieben:Also hab ich's diesen Zyklus am MuMu versucht mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nur S+ hab.
Ja, ZT 12 und 13 waren die einzigen, an denen der ZS wie rohes Eiweiß war. Aber mir wurde davon abgeraten, weil ich ja noch Anfänger bin.
Verstehe mich nicht falsch, aber ich denke, du bist bezüglich des Schleims etwas zu ungeduldig mit deinem Körper. Es kann PostPill einfach dauern, bis sich gerade das Schleimsymptom ordentlich auswerten lässt. Natürlich nervt das und ich kann dich wirklich verstehen! Ich lebe auch in einer Fernbeziehung und wenn man die Möglichkeit hat, ungeschützt genießen zu dürfen in der Zeit, in der man sich endlich sieht, ist das unbeschreiblich toll und aufregend. Aber man kann nicht alles haben und muss sich manchmal einfach damit abfinden, dass die Auswertung in manchen Fällen 'zu spät' für den eigenen Geschmack erfolgt.
Vielleicht macht es Sinn, nochmal wegen angenehmeren Barrieremethoden zu schauen als z.B. nur dem Kondom. Das Caya oder auch ein Diaphragma können auch eine Idee sein. Die kann man auch ein paar Stunden vor dem Verkehr einsetzen und hat dann nicht im Falle des Falles das Herumgenestel mit dem Verhüterli.

Ansonsten glaube ich auch, dass dich die Abnahme am MuMu nicht weiterbringt. Ich würde deshalb für den Schleim wieder auf den SE umsteigen und zusätzlich MuMu beobachten. Mit der Zeit siehst du dann, was sich mehr und mehr besser auswerten lässt. Wenn es klappt, nehme doch erstmal die MuMu-Auswertung und schaue dann in einigen Zyklen nochmal, ob sich der Schleim reguliert hat.
Ich würde erstmal davon abraten, etwas einzunehmen, um den Zyklus zu regulieren. Bisher kenne ich das auch nur im Bezug auf die Temperatur, die Verlängerung der Hochlage bzw. Eisprünge generell. Irgendwo habe ich gelesen, dass Magnesium den Schleim verbessern kann, aber ob das dann wirklich hilft... Ich fürchte, am Ende hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Halt die Ohren steif!
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich Mulan an.
Dein Körper ist noch in der Regulierungsphase, da würde ich jetzt nicht schon wieder irgendwelche Mittelchen ins Spiel bringen. Lass deinen Körper ganz in Ruhe und hab Geduld. Sehr oft ist das das Zauberwort bei der STM, besonders nach der Pille o. Ä..
Manchmal muss man seinen ZS eben auch einen längeren Zeitraum beobachten, bis man ihn wirklich kennt und in der Beurteilung auch sicherer wird.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von --Fina-- »

Ich würde sagen, wenn du am SE Schleim hast, würde ich diesen erstmal verwenden. Es könnte eindeutiger sein, als der Schleim vom Mumu- du hattest dort immer S+.
Die meisten Frauen, die Schleim vom Mumu nehmen, machen dies, weil sie am SE meistens keinen Schleim vorfinden können.

Bleib erstmal beim SE. Und konzentriere dich darauf, dass du immer alles einträgst, jede Eigenschaft- das hast du auch immer sehr schön gemacht- bitte weiter machen. So erkennst du besser, wann der Umschwung war. Ohne Binnendifferenzierung, weil im ersten Zyklus konntest du die Eigenschaften gut auseinander halten und hattest nicht durchgängig S+.
Konnte das gestern Abend nicht sehen auf den Tablett, welche Eigenschaften du angewählt hast. Ich würde aber sagen, dass dies eindeutig genug ist. Du hattest richtige Umschwünge von s+ zu S und auch f war dabei.

Und ein bisschen Geduld musst du schon haben! Man kann nicht erwarten, dass der Zyklus, der vorher durch die Pille komplett auf Eis lag, sofort wieder funktioniert !! Das kann bis ein Jahr dauern.
Dann wird auch das Schleimbild wieder besser.

Versuche am Mumu dran zu bleiben. Evtl. könntest du auf den Mumu auch komplett ausweichen. Bis man den Umschwung sicher raus hat, dauert meistens ein paar Zyklen, dann könntest du komplett umsteigen.

Ansonsten kommst du ja schon ganz gut klar, beherrscht die Klammerregeln.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von _Aleks_ »

Ja, ich weiss, dass ich ungeduldig bin, aber ich befinde mich auch in einer verzwickten Situation. Das mit mir und ihm ist noch sehr frisch und er ist in 2 Monaten wahrscheinlich für die nächsten Monate im Ausland, ich möchte die Zeit jetzt daher natürlich um so mehr geniessen und kann aber kaum freigeben. Bei meiner Auswertung kann man schon gar nicht mehr von "zu spät" reden, meine Zyklen sind sehr kurz, im letzten Zyklus war die Auswertung durch und am nächsten Tag hatte ich schon meine Mens. Jetzt bin ich seit 2 Tagen unfruchtbar (auch nur weil ich nach dem MuMu ausgewertet habe), konnte ihn noch nicht sehen und werde aber wohl am Sonntag oder Montag schon wieder meine Mens haben.

Kondome sind FURCHTBAR! Sie hemmen seine Lust und da aber meine Lust abhängig von seiner ist, hab ich mit Kondom keine Orgasmen. Das Caya hab ich mir bestellt... aber ich trau mich nicht es zu benutzen, weil ich mir nicht sicher bin ob es richtig sitzt bzw. ob es verrutscht und ich hier jetzt auch schon von Frauen gelesen habe, die damit schwanger geworden sind.

Den MuMu zu beobachten bringt mich zwar "ein paar Tage weiter" aber auch nicht wirklich... der muss ja drei Tage hintereinander komplett geschlossen sein und ich glaube, dass das im Zyklus allgemein erst sehr spät passiert, was ja jetzt auch der Fall war.

Tut mir leid, dass ich so am Nörgeln bin... aber seit gestern bin ich total entmutigt. Wollte mir nämlich die Kupferspirale setzen lassen, keine Hormone, aber immer geschützt. Klingt eigentlich perfekt für mich, aber meine FA hat mir gestern gesagt, dass ich auf Grund meines PAP-Tests keine Spirale haben kann.

Ich hab wirklich ABSOLUT KEINE LUST mehr auf Hormone, geht mir so viel besser, seit ich die Pille abgesetzt habe. Aber ich möchte auch unbedingt die Zeit jetzt noch nutzen und unbeschwerten Sex haben können, weil unbeschwert ist der Sex nämlich überhaupt nicht mehr. :(
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von iSprung »

Ich verstehe wie meine Vorrednerinnen nicht, warum Du Dich zum jetzigen Zeitpunkt - ZWEI Monate nach Absetzen der hormonellen Verhütung - so dermaßen unter Druck setzt. Was Deine Zykluslängen etc. nach dem Absetzen angeht, bist Du im Vergleich vieler anderer hier ziemlich privilegiert, was das Funktionieren Deines Zyklus zum jetzigen Zeitpunkt angeht. Mir ist nicht klar, was Du Dir überhaupt erwartest - es ist absolut NICHT ungewöhnlich, erst an Tag 4 oder Tag 5 (oder manchmal an Tag 6) nach der ehM freigeben zu können, weil das Östrogenzeichen mal langsamer als die Temperatur war. Ohne Scheiß jetzt, das ist bei mir in jedem zweiten oder dritten Zyklus der Fall und ich habe im Gegensatz zu Dir noch nie Hormone genommen. Also brauchst Du Dich wahrscheinlich nicht unbedingt darauf einzustellen, dass Du irgendwann einmal grundsätzlich an Tag 3 nach der ehM freigeben kannst. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen einfach mal auf ein realistischeres Niveau anpassen...

Ich sehe ein, dass Dich das Ganze stört und ja, die evtl. als zu kurz empfundene unfruchtbare Zeit ist ein Punkt an sensiplan, der die Methodenakzeptanz potentiell verringert. Klassischerweise zwar bei Vorliegen einer Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe, aber wie auch immer... Ich finde irgendwo, dass Du Dir ziemliche Luxusprobleme machst, was die Auswertung anbetrifft, auch wenn's jetzt hart klingt.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von Libby »

Ich kann dich verstehen, aber mehr als dir zu sagen, dass du Geduld haben und abwarten musst und dass es dir sicher nicht allein so geht, kann man derzeit nicht tun.

Auch wenn du jetzt irgendwas nehmen würdest, was den Zyklus regulieren könnte, würde das mit Sicherheit auch nicht sofort funktionieren. Auch mit Tees oder sonstigen Mitteln kann es Wochen dauern, bis sich der Zyklus einspielt, unter Umständen kann er sogar noch mehr durcheinander geraten (was nicht selten passiert).
Du befindest dich gerade in einer Regulierungs- und Lernphase und sowas dauert eben.

Was die Kondome angeht, habt ihr denn schon mal geschaut, ob ihr überhaupt die richtige Größe benutzt? Oftmals liegt es einfach daran, dass Kondome nicht passen, wenn sie lusthemmend sind. Die meisten Paare/Männer spüren eine deutliche Verbesserung und kaum noch einen Unterschied, wenn passende Kondome benutzt werden.
Zuletzt geändert von Libby am Freitag 8. Juli 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Zyklus ins Gleichgewicht bringen - Nur noch frustriert :

Beitrag von --Fina-- »

Hast du "ihn" ausgemessen ?
Es ist sehr wichtig, dass die Kondome richtig passen. Nicht passende Kondome können auch der Grund dafür sein!

Das Dia könntest du bei Pro Familia checken lassen, ob es richtig sitzt! Hast du dir auch das Gel dazu bestellt?
Das Dia würde ich dann auch erstmal in einer Unfruchtbaren Phase testen oder mit dem Kondom zusammen und gucken, wie es sich verhält, ob es verrutscht.
Kannst du den Muttermund darunter ertasten?

Bleibt euch jetzt nichts anderes übrig, als Kondome zu nehmen. Du hättest im vorn herein aber auch einfach die zwei Monate die Pille weiter nehmen können und erst dann, wenn er im Ausland ist, absetzen und Zyklen beobachten. Ist aber jetzt zu spät dafür.

Auf jedenfall würde ich euch jetzt erstmal empfehlen, die Kondomgröße zu checken und dementsprechend passende zu kaufen.

Du solltest froh sein, dass du überhaupt Eisprünge schon hast !! Viele Frauen warten sehr lange darauf, bis der Zyklus nach Pille in Schwung kommt und haben Zyklen über 60 Tage.
Ausserdem kann man auch auf andere Praktiken ausweichen. Verstehe das auch nicht, dass du dich so unter Druck setzt, hab fast eher das Gefühl- dass er keine Kondome nehmen möchte und er dir den Druck macht :?: :?:
Dadurch wirds aber nicht besser. Verhütung geht immer beide was an und entweder=
ist man enthaltsam an den fruchtbaren Tagen, oder man benutzt Kondome.
Oder das Dia- aber das sollte angepasst sein !!
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten