1. NFP-Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
zyklus321

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von zyklus321 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe jetzt noch ein paar allgemeine Verständnisfragen, wäre toll, wenn mir da jemand helfen würde:

1. Wird ein Eisprung a, schon nur anhand der Tempi angenommen, oder b, erst wenn auch die ZS- oder MuMu- Auswertung abgeschlossen ist? ( Ich rede nicht von frei geben, sondern nur von der Annahme des Eisprungs ;-))
2. Wenn b korrekt ist : angenommen die abgeschlossene ZS- /MuMu- Auswertung liegt nicht nahe genug (-3/+5 Tage nach ehM) an der Tempi-Auswertung, geht man dann davon aus, dass es keinen Eisprung gab?
3. Konkret in meinem Zyklus: TL und HL schön zu erkennen, ZS-Auswertung allerdings mit großem Abstand zu ehM. Trifft dann auch die Regel, dass wenn die HL länger wie 18 Tage dauert zu 99,9 % eine SS besteht, zu, oder ist das nur der Fall, wenn Tempi und ZS- Auswertung zeitnah statt finden und somit ein "perfekter" Zyklus statt gefunden hat. Bzw. kann es sein, dass bei einem pp-Zyklus die HL auch ohne SS länger wie 18 Tage dauert?
4. Freigeben würde ich meinen aktuellen Zyklus auch jetzt noch nicht, weil Tempi und ZS-Auswertung zu weit auseinander liegen, richtig?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof, aber als Neuling schwirrt einem da alles mögliche im Kopf rum. :crazy:

Danke schonmal!
Bild
martina1992

Beitrag von martina1992 »

1. der Eisprung findet in der Regel 2 Tage vor, bis einen Tag nach der ehM statt. Den Zeitraum kann man anhand der Zyklusaufzeichnungen bestimmen.
Schleim und Temperatur sichern sich bei der symptothermalen Methode immer gegenseitig ab. Sollte garkein Schleimumschwung oder kein Schleimumschwung in zeitlichem Zusammmenhang mit der ehM stattfinden, kann man nicht sicher sagen, ob ein ES stattgefunden hat, genauso wenig kann man es aber ausschließen. Eventuell könnte die Temperatur durch unbemerkte Störfaktoren erhöht sein, daher immer die Absicherung mit dem Schleim.
2. siehe 1. ;)
3. Es kommt in sehr seltenen Fällen vor, dass die HL ohne Schwangerschaft länger als 18 Tage ist (das liegt dann i.d.R. an einer Zyste o.ä.). Oft ist die Auswertung aber auch falsch bzw. zufällig zustande gekommen (kommt in zackigen postpill-Kurven gelegentlich vor).
4. würde ich nicht! Wenn du postpill bist ist der Schleim oft noch ein wenig durcheinander, das pendelt sich dann mit der Zeit ein. Freigeben solltest du erst, wenn du dich sicher fühlst und die Auswertung gut nachvollziehen kannst. Du kannst dann auch gern deine Kurve verlinken und erfahrene Nutzerinnen drüberschauen lassen. :thumbup:

Edit: ich hab ganz übersehen, dass du deinen Zyklus im ersten Beitrag schon verlinkt hattest. Das schaut gut aus. Ich gehe davon aus, dass ein ES stattgefunden hat und sich nur der Schleim noch einpendeln muss. Freigeben würde ich trotzdem nicht unbedingt, lieber den ersten Zyklus zur Beobachtung und zum Lernen nutzen und freigeben, wenn es eindeutiger ist. :)
Zuletzt geändert von martina1992 am Donnerstag 7. Juli 2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
zyklus321

Beitrag von zyklus321 »

Danke für die schnelle Antwort!

zu1+2: ich kann also nie freigeben wenn Temp. zwar eindeutig ausgewertet ist und der ZS aber erst deutlich später soweit ist, verstehe ich das richtig?

3. danke!

4. ja bin pp, möchte jetzt auch noch gar nicht freigeben, ich spiele nur durch was man theoretisch machen / nicht machen könnte. ;-) Auf das Angebot mit dem Verlinken komm ich natürlich gerne zurück ;-)
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

zyklus321 hat geschrieben:zu1+2: ich kann also nie freigeben wenn Temp. zwar eindeutig ausgewertet ist und der ZS aber erst deutlich später soweit ist, verstehe ich das richtig?
Freigeben kann man dann schon, nur eben erst später.
Wenn man seine Zyklen und die Verläufe besser kennt, kann man ja einschätzen, ob irgendwo was "falsch gelaufen" ist.
zyklus321

Beitrag von zyklus321 »

aber was ist das dann für eine Regel mit diesem -5 und +3 Tage nach ehM? hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, deswegen war ich verunsichert.

EDIT: "10. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden. Dieser Tipp ist in keinem Buch zu finden, es ist die Empfehlung verschiedener NFP-Beraterinnen. "

habe ich jetzt aber schon öfter gesehen.... Meinungen dazu?
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Normalerweise liegt der SH ja in diesem Zeitrahmen.
Sollte er wirklich deutlich davon abweichen, kann man ja mit genügend Erfahrung evtl. Gründe für eine Fehlauswertung ausmachen und korrigieren. Wenn man diese nicht erkennt, gibt man im Zweifelsfall dann eben sicherheitshalber nicht frei.

Ich verstehe aber nicht, warum du dir deswegen jetzt schon so den Kopf zerbrichst?
zyklus321

Beitrag von zyklus321 »

ja weil mein SH zum einen nicht in diesem Bereich liegt und weil ich zum anderen einfach das Prinzip dahinter verstehen will.;-)

(sorry ich denk manchmal einfach zu viel :crazy: :roll: )
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Bei dir ist es auch der erste Zyklus, man hat noch keine Erfahrungs- und Vergleichswerte. Evtl. muss sich der Zyklus noch einpendeln, falls du die Pille o. Ä. genommen hast.
Genauso ist es im Bereich des Möglichen, dass deine tatsächliche ehM später war, noch kennst du ja auch deine Temperaturniveaus nicht.
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Im Grunde genommen ist es nicht mehr als eine Faustregel.
Wenn Schleimhöhepunkt und ehM stark voneinander abweichen liegt meist nahe, dass bei der Auswertung etwas schief gelaufen sein könnte.
Man sollte es halt als Anlass nehmen, die Auswertung nochmal zu hinterfragen und im Zweifel nicht freizugeben (aber auch nicht mehr).
Bei dir liegt es höchstwahrscheinlich einfach am postpill-Zyklus, da sich einfach noch einiges einpendeln muss. Kein Grund zum Kopfzerbrechen. ;)

Libby war schneller, aber ich schicke mal trotzdem noch ab.^^
Bild
zyklus321

Beitrag von zyklus321 »

Danke für eure beruhigenden Worte???
Bild
Antworten