Schon freigeben???

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Schon freigeben???

Beitrag von _Aleks_ »

Hallo zusammen

Ich habe diesen Zyklus probeweise meinen MuMu ausgewertet und den ZS sowohl am MuMu als auch am SE abgenommen, weil ich letzten und
vorletzten Monat immer S am SE hatte und nur ganz spät erst auswerten konnte.
Bei "Schleim" habe ich die Beobachtungen vom MuMu eingetragen und unter Notizen den Vergleich zum SE gezogen.

Habe jetzt die ganze Zeit S+ am MuMu... wenn ich aber innerhalb des S+ unterscheiden würde (Binnendifferenzierung), habe ich ganz deutlich
an ZT 12 und 13 die beste Qualität gehabt, auch mein MuMu war an diesen Tagen am fruchtbarsten. Heute und gestern kam das S+ eigentlich nur
durch ein paar dehnbare "Fetzen" in ansonsten cremigem und weisslichem ZS zustande...

Hätte ich die Auswertung vom SE eingetragen, hätte ich an ZT 9 S+ gehabt, dann 4 Tage lang S (wäre also ausgewertet gewesen) und dann
wieder S+.

Jetzt habe ich heute Abend zum letzten Mal für einige Zeit die Möglichkeit mit meinem Freund zu schlafen und würde daher eigentlich gerne
freigeben... bin mir anhand der Auswertungen eigentlich auch recht sicher, dass heute nichts mehr passieren könnte, aber so wie ich im
Zyklusblatt eingetragen habe, wäre meine Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen...

Kann sich bitte jemand meinen Zyklus anschauen und mir sagen, ob das arg fahrlässig wäre?
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schon freigeben???

Beitrag von iSprung »

Ich würde es nicht machen und mir lieber nochmal ein paar Zyklen Zeit nehmen, die Binnendifferenzierung - wenn sie am Ende denn konsequent nötig sein wird - richtig zu lernen. Nach Absetzen der Pille kann es ja auch eine ganze Weile dauern, bis sich der Zervixschleim eingependelt hat, vielleicht klärt sich das Problem bzgl. der Schleimauswertung also mit der Zeit von selbst.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schon freigeben???

Beitrag von Amelie_Poulain »

würde ich auch nicht machen, denn du hast ja (vorrausichtlich?) heute erst deinen ZS Höhepunkt und auch wenn du nur nach dem Mumu auswerten würdest, wäre die Auswertung noch nicht abgeschlossen
Bild
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Schon freigeben???

Beitrag von _Aleks_ »

Hm... ja, hätt ich aber diesen Monat wie die letzten beiden nach ZS vom SE ausgewertet, wäre die Schleimauswertung durch... seufz.
Jetzt bereue ich es, dass ich es nicht einfach beim ZS vom SE gelassen habe...
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schon freigeben???

Beitrag von Libby »

Wenn man wirklich sicher verhüten will, sollte man so etwas halt in Kauf nehmen und im Zweifelsfall eben auf Nummer sicher gehen.
Und gerade so kurz nach der Pille muss sich auch beim ZS noch nicht alles so eingependelt haben bzw. muss man vielleicht einfach noch etwas Erfahrungswerte sammeln. Du bist gerade im ersten Zyklus mit MuMu-Beobachtung und dortiger ZS-Abnahme. Da würde ich mir eine frühere Freigabe entgegen der Regeln auch verkneifen, auch wenn es noch so ärgerlich ist.
Aber im Endeffekt ist das natürlich deine eigene Entscheidung und unterliegt deinem persönlichen Sicherheitsempfinden. Vielleicht kann man so handeln, wenn man die STM wirklich schon über längere Zeit betreibt und sich und seinen Zyklus schon sehr gut kennt und einschätzen kann.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Schon freigeben???

Beitrag von -V- »

_Aleks_ hat geschrieben: Hätte ich die Auswertung vom SE eingetragen, hätte ich an ZT 9 S+ gehabt, dann 4 Tage lang S (wäre also ausgewertet gewesen) und dann
wieder S+.
Das stimmt so nicht. Du hattest später und vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung noch mehrmals S+ am SE.
Schau mal hier bei Beispiel 4.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten