Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von milchundzucker »

Liebes Forum,

ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und wünsche mir euren fachkundigen Rat.

Ich bin 31 und nehme die Pille (bzw. 6 verschiedene) mit zwei Unterbrechungen seit ich 16 bin. Jetzt besteht ein sehr starker Kinderwunsch und ich habe die Pille (Cerazette) Ende November 2015 abgesetzt. Das Problem: Ohne Pille habe ich praktisch immer Zwischen-und Schmierblutungen.

Beim ersten Absetzen 2009 waren die ersten drei Zyklen noch fast ok (immer 2 Wochen Blutung und 2 Wochen Pause), so sah es zwischen meinem 13. und 16. Lebensjahr auch immer aus :shifty: Dann setzte eine sechsmonatige Dauerblutung ein. Es war benannter grober Rhythmus erkennbar, dazwischen jeden Tag Schmierblutungen. Temperatur habe ich da noch nicht gemessen. Frustriert fing ich wieder mit der Pille an, damit das Geblute aufhört.

Beim zweiten Absetzen 2011 hatte ich im ersten Zyklus einen Eisprung (https://www.mynfp.de/display/view/atg4q002kctl/" target="blank), dann folgten wieder vier Monate Dauerbluten. FA sagte "Nehmen sie halt die Pille, bis sie schwanger werden wollen." Seitdem habe ich das Thema verdrängt.

Schwanger werden will ich jetzt. Meine Temperaturkurven sind aber chaotisch und ohne Eisprung.

Messweise: Geratherm Basal (analog), 8 Minuten, vaginal.
Die Zykluslängen:
1. Zyklus PP: 81 Tage (kein Eisprung) - https://www.mynfp.de/display/view/1ak3klyzhivr" target="blank
2. Zyklus PP: 24 Tage (kein Eisprung) - https://www.mynfp.de/display/view/liefos7lgpzm" target="blank
3. Zyklus PP: 25 Tage (kein Eisprung) - https://www.mynfp.de/display/view/dctzu0iiss8l" target="blank
4. Zyklus PP: 34 Tage (läuft noch) - https://www.mynfp.de/display/view/ux4l9vse7yqc" target="blank

Meinen Muttermund kann ich sehr schwer auswerten. Im Laufe eines Tages wandert er rauf und runter und dank Retentionszysten (Ovula Nabothi) ist mein Muttermund so hubbelig, dass ich da gar nichts Sinnvolles ertasten kann. Zyklusschleim ist sehr schwer auszuwerten, wenn man jeden Tag dank Schmierblutung einen Tampon tragen muss. Ich versuche ihn direkt am Muttermund abzunehmen, aber meistens ist er eben "weggesaugt" oder so stark "vermengt", dass die Qualität praktisch nicht beurteilt werden kann.

Den nächsten FA-Termin habe ich in vier Wochen. Nun wüsste ich gerne, was eure Meinung ist. Sieht das in irgendeiner Weise normal aus? Ich habe riesige Angst, dass ich irgendeine tiefgreifende Störung habe. Normal war mein Zyklus noch nie. :silent:
Bild
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von TaHu »

Also eine richtige fachkundige Aussage kann ich natürlich nicht treffen. Aber vielleicht is da alles mittlerweile noch mehr durcheinander wegen dem ständigen Pillenabsetzten und wieder nehmen...

Die Aussage deines FA würde mit zu denken geben ob ich nicht mal zu einem anderen Arzt wechseln würde.

Vielleicht solltest du jetz den Termin aber abwarten die Sache komplett schildern und wenn nichts gescheites dabei rauskommt den Arzt auf jede Fall wechseln und eine andere Meinung einholen.

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen...
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von Betty83 »

Hey, oh man, du Arme :? , das ist ja echt übel so viel zu bluten.

Also ich finde das alles andere als normal. Und auch ich würde wohl über einen Arztwechsel nach denken. Du schreibst, es war bei dir auch in Jugendzeit schon so, deshalb denke ich, es liegt nahe, dass da irgendwas nicht ganz toll abläuft. Hat dein Arzt denn mal einen US der Eierstöcke und Gebärmutter gemacht? Waren da Follikel in den Eierstöcken zu sehen? Wenn da nichts ist, dann kann ja auch nichts springen. Hat er mal einen Hormonstatus gemacht? Ich würde da mal etwas nach bohren, ein guter Gyn würde da doch mal nach schauen. Außerdem würde ich mal zusätzlich den Eisenwert checken lassen, da es durch starke oder ständigen Blutungen schnell zu Eisenmangel kommen kann. Und eine erneute Pilleneinnahme wird kaum die Lösung sein, warum sollte nach erneutem Absetzen plötzlich alles im Lot sein und du einen ES haben? Ich würde den Termin auch wahr nehmen, aber wenn du dich dann nicht verstanden fühlst, dann suche dir einen anderen Gyn.

LG
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von Libby »

Wie TaHu schon gesagt hat, ist es möglich, dass das ganze Durcheinander noch mit der Pille zusammenhängt. Vielleicht hat sich dein Körper einfach noch nicht wieder davon erholt und muss sich nach dem Absetzen noch einpendeln und einen natürlichen Rhythmus und Zyklus entwickeln. Das kann u. U. bis zu einem Jahr dauern, in manchen Fällen sogar noch länger.
Wieder die Pille zu nehmen, um auch den SB Einhalt zu gebieten, ist keine Lösung und verschiebt das Problem einfach nur.
Wenn dein KiWu nicht ganz akut ist, könntest du noch ein paar Zyklen abwarten und beobachten, ob sich ein natürlicher Zyklus langsam einspielt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Hormonspiegel und weitere Untersuchungen machen zu lassen. Das ggf. dann auch bei einem anderen Arzt.
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von milchundzucker »

Vielen Dank für eure Antworten :flower:

Ich bin mittlerweile bei dem 5. Arzt. Alle haben immer gesagt "Wir behandeln das, sobald sich ein Kinderwunsch einstellt. Nehmen Sie bis dahin die Pille." und nun habe ich den Salat ... Das sollte die Ursache nicht beheben, aber die Dauerblutung stoppen - was ja auch geklappt hat. Vielleicht ist das Chaos eine Nachwirkung der Pille(n), länger als 9 Monate habe ich es ja nie ohne ausgehalten. Aber diesmal werde ich das nicht "aussitzen", sondern auf einen Hormonstatus bestehen. Mein Kinderwunsch besteht im Grunde seit 10 Jahren, ich konnte ihm aus verschiedensten Gründen nur nie nachkommen.

Ultraschall lasse ich 2x jährlich machen. Die Schleimhaut ist immer gut aufgebaut, ansonsten habe ich eine Bilderbuch-Gebärmutter. Jeder der 5 Ärzte hat mir dafür Komplimente gemacht. Kein Witz. :wtf: Bis ca. 20 hatte ich ab und zu Myome, die sind aber seit 10 Jahren weg. Follikel sah man schon immer - aber alles unauffällig. Der letzte Termin war im Oktober, da war das noch kein großes Thema.

Mein Eisenspiegel (Hb-Wert) ist super, beim Blutspenden immer um die 15,5. Und das als Veganer. Irgendwas mache ich richtig. Supplementieren tu ich mit Folio Forte (+ B12) und Vitamin D, Blutbild ist auch sonst immer spitze, Schilddrüse auch normal.

Ich werde nach dem nächsten Termin berichten, vielleicht interessiert das Thema ja noch andere.
Bild
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von TaHu »

Hi du
Also ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du berichtest einfach auch um zu wissen wie es dir geht und was dabei rausgekommen ist. Also brav hier weiter schreiben ?.

Ich kann mir kaum vorstellen wie es sein muss mit den ständigen Blutungen zu leben. Ich hatte SB mit der Pille mal und das war auch ein Grund für das absetzen bei mir. Jetzt habe ich SB als noch vor der Mens.
Aber ich würde auf keinen Fall wieder mit der Pille anfangen, so schwer es auch sein mag.
Ich wünsche dir, dass sich alles einpendelt bei dir oder eine Ursache gefunden wird und man was dagegen tun kann.

Grüsse
Tatiana
Bild
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von milchundzucker »

Hallo, ich wollte mal ein Update da lassen :)

Meine Kurve ist immer noch chaotisch, Schmierblutungen habe ich jeden Tag ohne Ausnahme.

Ich war heute endlich bei meiner Frauenärztin und bin recht zufrieden mit dem Termin.
Sie hat mich für meine akribischen Kurven gelobt, per Ultraschall polyzystische Ovarien festgestellt und mir gleich einen Termin im angeschlossenen Fertility Center geben lassen.

Im nächsten Zyklus soll ich am 3. bis 5. Tag zum Blutabnehmen kommen, drei Wochen später ist dann das Erstgespräch bei einer Spezialistin. Der günstigste Fall wäre PCOS, weil man das ja meistens gut behandeln kann. Eine ins Auge springende organische Ursache (Myome, Zysten, Endometriose, ...) gab es jedenfalls nicht. Immerhin.

Ich bin SEHR gespannt auf das Ergebnis der Blutuntersuchung.
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von Betty83 »

Das hört sich doch schonmal gut an :thumbup: . Ich muss echt sagen "Hut ab, dass du nicht durchdrehst". Dieses ständige Dauerbluten und Schmieren, meine Güte. Ich hoffe, dass sie bei dir die Lösung finden. Kann also von den Zysten kommen. Ich hatte in einem Zyklus auch eine Zyste am Eierstock und da hatte ich auch die ganze Zeit SB, es hat mich verrückt gemacht. Ein Myom habe ich auch, aber es sitzt außen an der Gebärmutter und ich merke nichts und es stört nicht. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sie dir helfen können und es dan auch mit einer Schwangerschaft was wird :thumbup: :flower: :thumbup: :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von milchundzucker »

Danke!

Innerlich drehe ich durchaus durch ;)

Eine Zyste am Eierstock habe ich nicht, sondern "nicht gesprungene Eier" in den Eierstöcken.

Das Dauerbluten ist nur eben nichts Neues für mich. Es ist immer da, wenn ich die Pille nicht nehme. Ich würde gerne "hormonfrei" leben, aber das ist einfach keine Option für mich.

Übermorgen ist das Erstgespräch im Kiwu-Zentrum. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis der ersten Blutuntersuchung von vor drei Wochen.

Mein aktueller Zyklus ist auch wieder seltsam. Fast durchgehend identische Temperatur (36,4) ...
https://www.mynfp.de/display/view/hrasxxk9hzi1/" target="blank
Bild
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Immer Schmierblutungen und kein Eisprung

Beitrag von milchundzucker »

So, erster Termin im Kinderwunschzentrum ist erledigt.

Kurzfassung:

- Östrogene am oberen Normbereich -> führt bei mir zu Dauerblutungen
- kein Eisprung laut Kurven der letzten 6 Monate -> daher auch kein normaler Zyklus/Dauerblutung
- diverse Hinweise (z.B. polyzystische Ovarien, erhöhte Androgene) auf PCOS
- Schilddrüse super

Dienstag kommt ein Zuckerbelastungstest hinzu, um zu gucken, ob ich Diabetes-gefährdet bin.

Fazit: Ohne Hilfe werde ich nicht schwanger, weil mein Gehirn keine Signale zum Eisprung sendet. Die Eizellen reifen und gehen dann einfach unter. Ich soll ein paar Tage eine gestagenhaltige Pille nehmen, damit es zu einer Abbruchblutung kommt und man "bei Null" anfangen kann und dann wird mit Clomifen der Eisprung stimuliert. Vermutlich in 2-3 Wochen geht es los.

Ich bin froh, dass wir nur 6 Monate gewartet und nicht jahrelang "sinnlos rumprobiert" haben. Nichts gegen Rumprobieren ;) Aber jetzt ist die Erkenntnis "Von allein wird es nix" wahrscheinlich etwas weniger frustrierend, als sie es in ein paar Jahren gewesen wäre ...
Bild
Antworten