1. NFP-Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

1. NFP-Zyklus

Beitrag von zyklus321 »

Hallo liebe NFP-Community,

ich bin 24, habe knapp 10 Jahre die Pille genommen (bis auf ein halbes Jahr mit etwa 18 Jahren, damals habe ich dann meine Periode aber nicht bekommen und auf Anraten der FA wieder mit der Pille begonnen) und hatte jetzt den Drang mit der hormonellen Verhütung aufzuhören.
Ich bin nun im 2. PP- Zyklus. Den ersten Zyklus hatte ich noch nicht gemessen, Dauer waren 33 Tage, Periode normal, worüber ich sehr froh war nach der vorausgegangenen Erfahrung mit dem Ausbleiben der Periode.

Unter der Pille konnte ich (ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben) deutliche Unterschiede im ZS während dem Zyklus erkennen. Jetzt fällt es mir sehr viel schwerer, der ZS ist viel weniger und anders als früher. Deswegen bin ich mir da mit der Auswertung noch etwas unsicher. Im nächsten Zyklus werde ich deswegen zudem den Mumu beobachten und den ZS von dort auswerten.

Die Tempi ist glaub ich ganz ok gemessen, TL und HL sind erkennbar. Was sagt ihr zu den unterschiedlichen Messzeitpunkten? Ausklammern muss ich ja nix, weil ich wenn dann immer früher messe als zu spät (manchmal wache ich schon früher auf, dann messe ich halt schon früher), die Temp dadurch eher zu tief ist als zu hoch und das ja nicht ausgeklammert wird. In diesem Zeitfenster von 1,5-2 Stunden würde ich also keinen STF definieren, richtig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal eine erfahrene NFPlerin drüber schauen würde! Vlt. fällt dem geschulten Auge ja auch ein Fehler in der ZS-Doku bzw. Definition auf.

https://www.mynfp.de/display/view/rcpc9zzqjea2/" target="blank

Vielen Dank im Voraus!!
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Mist...jetzt ist meine ganze Antwort irgendwie wieder weg. :crazy: Dann nochmal.
zyklus321 hat geschrieben: Den ersten Zyklus hatte ich noch nicht gemessen, Dauer waren 33 Tage, Periode normal, worüber ich sehr froh war nach der vorausgegangenen Erfahrung mit dem Ausbleiben der Periode.
Die Zykluslänge alleine sagt noch nicht wirklich viel aus. Aber dass eine Periode eingesetzt hat, ist natürlich schon ein Fortschritt zum Absetzen mit 18 Jahren. Wobei man hier vielleicht auch erwähnen sollte, dass dein Zyklus da noch von der Pubertät geprägt worden sein kann, wodurch Frau da eher zu unregelmäßigen Zyklen neigt. Nur als Anmerkung: Es verlängert sich übrigens immer die erste Zyklushälfte. Demnach kann es sein, dass du damals einfach nur Geduld hättest haben müssen. Normalerweise reguliert sich das von selbst, solange keine Erkrankungen vorliegen.
zyklus321 hat geschrieben:Unter der Pille konnte ich (ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben) deutliche Unterschiede im ZS während dem Zyklus erkennen. Jetzt fällt es mir sehr viel schwerer, der ZS ist viel weniger und anders als früher. Deswegen bin ich mir da mit der Auswertung noch etwas unsicher. Im nächsten Zyklus werde ich deswegen zudem den Mumu beobachten und den ZS von dort auswerten.
Unter der Pille ist der Schleim nicht auswertbar, da im eigentlichen Sinne des Wortes kein Zyklus besteht. Viele Frauen berichten PostPill, dass sie eine verringerte Menge Schleim beobachten und ihnen die Bewertung nicht besonders leicht fällt. Das gibt sich aber meistens mit der Zeit, der Übung und der Regulation des Zyklus. ;) Es kann demnach gut sein, dass sich dein Muster nochmal verändert.
Im Übrigen sind deine Schleimsymbole alle richtig, die Eigenschaften passen auch und du wartest jetzt eigentlich nur noch auf einen Schleimumschwung zu deiner ehM.
Dass die unterschiedliche Messzeit stört, kann ich auch nicht erkennen. Demnach ist es richtig, hier auch keinen Störfaktor anzunehmen. Ob sehr spätes oder sehr frühes Messen stört, kannst du ja nach Gelegenheiten noch ausprobieren. Aber normalerweise sind Messunterschiede im Bereich von ein bis zwei Stunden kein großes Problem.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von zyklus321 »

Liebe Mulan,

Vielen Dank für die ausführliche ( und doppelte!!) Antwort ?

Das mit dem ZS unter der Pille hat meine FA auch gesagt. Dennoch konnte ich wie gesagt ziemliche Veränderung im ZS im Laufe des Zyklus feststellen und erkenne diese in der schleimtabelle und den Bildern wieder ( im Gegensatz zu jetzt).

Es beruhigt und freut mich, dass ich soweit alles richtig eingetragen habe. Trotzdem bin ich mir noch unsicher ob das, was ich da als flüssig/wässrigen ZS beschreibe nicht einfach scheidenflpssugkeit ist?! Könnte es denn sein dass diese so stark vorhanden ist, dass sie dieses "rinnende" Gefühl erzeugt Und in Mein Höschen läuft?
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

Mag sein, dass ZS vorhanden war und er sich über die Zeit, also diese 3 Wochen eines Blisters, veränderte - aber wie Mulan schon sagte: ein Zyklus lag nie zugrunde, genausowenig wie die Blutung in Woche 4 eine Mens ist. Stattdessen ist es nur eine Abbruchsblutung.

Wenn wir Zyklus schreiben, meinen wir eig. immer einen natürlichen Zyklus (der ganz unterschiedlich lang sein kann), und nicht den fixen vierwöchigen Einnahmemodus der Pille, der einen Zyklus lediglich vorgaukelt, aber es ist überhaupt keiner mehr vorhanden.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Entschuldige, ich bin mit meinem Laptop in der Bibliothek und irgendwie ist das WLan nicht besonders stabil... :lol:
zyklus321 hat geschrieben: Trotzdem bin ich mir noch unsicher ob das, was ich da als flüssig/wässrigen ZS beschreibe nicht einfach scheidenflpssugkeit ist?! Könnte es denn sein dass diese so stark vorhanden ist, dass sie dieses "rinnende" Gefühl erzeugt Und in Mein Höschen läuft?
Manche hier im Forum beschreiben die Scheidenfeuchtigkeit ähnlich wie ein beschlagener Spiegel nach dem Duschen. Er fühlt sich feucht an, aber es rinnt nichts herunter. Für mich war es verständlicher, zu beobachten, wie sich z.B. mein SE direkt nach der Periode anfühlt. Ich habe da oft ein oder zwei Tage, an denen ich wirklich noch keinen Schleim finde. Am Finger bleibt dann nur etwas Flüssiges (bzw. eher Feuchtes) haften, was aber sehr gleichmäßig ist. Zervixschleim verändert sich ja während des Zyklus, Scheidenfeuchtigkeit bleibt in ihrer Menge und Konsistenz gleich. Oftmals ist es, sobald man S oder S+ hat, gar nicht mehr möglich, die Scheidenfeuchtigkeit wirklich auszumachen. Daher tendiere ich auch dazu, zu schreiben, dass die Scheidenfeuchtigkeit alleine dieses rinnende Gefühl nicht auslösen kann. Wenn es sich anfühlt, als würde es laufen, ist es S+ (Eigenschaften z.B. wasserähnlich, rinnend, flüssig...).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von --Fina-- »

Die Menge ist ja unerheblich beim auswerten.
Du hast bis jetzt auch genug Stadien erreicht, so dass du anhand auch vom SE Schleim gut auswerten kannst.
Eine Änderung des Abnahmeortes ist nicht zwingend notwendig.
Wenn du am Muttermund abnehmen möchtest, musst du das dann den ganzen Zyklus so machen, aber ich denke, dass weißt du schon. Du bist sehr gut informiert für deinen ersten Zyklus !!
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von zyklus321 »

Vielen lieben Dank euch 3en für die Antworten!

Mulan, deine Antwort bzw.Beschreibung hilft mir sehr! Dann übe ich mich weiterhin in Gefuld und beobachte den wässrigen ZS?

Fina, ebenso vielen Dank! Ich habe das Thema Verhütung schon immer versucht sehr genau und regelkonform zu handhaben, Pille vergessen gabs bei mir nie. Außerdem interessiert mich mein Körper und NFP finde ich sehr spannend, sodass ich mich schon ganz gut eingelesen habe.

Eine Frage habe ich aber noch bzgl der klammerregel: wenn ich zu niedrige Werte in der TL nie ausklammere ( trotz möglichem STF ), dann könnte es doch sein, dass ich evtl mal zu früh frei gebe, weil die letzten 6 Messungen vor der vermeintlichen ehM fehlerhaft sind und Ohne STF gar nicht unter die Linie fallen würden. Versteht ihr? Das verwirrt mich noch etwas ...
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

zyklus321 hat geschrieben:Wenn ich zu niedrige Werte in der TL nie ausklammere ( trotz möglichem STF ), dann könnte es doch sein, dass ich evtl mal zu früh frei gebe, weil die letzten 6 Messungen vor der vermeintlichen ehM fehlerhaft sind und Ohne STF gar nicht unter die Linie fallen würden. Versteht ihr? Das verwirrt mich noch etwas ...
Das wäre aber nur der Fall, wenn alle 6 Werte auch tatsächlich nach unten gestört wären. Das ist mir hier im Forum noch nie zu Augen gekommen. ;) Normalerweise lässt sich bei Störfaktoren (egal ob nach oben oder unten gestört) der oder mehrere Störfaktoren zumindest zuordnen. Welcher Faktor es z.B. bei mehreren Störungen war, ist natürlich eine andere Frage. Aber wenn man das täglich einträgt, erkennt man das auch mit der Zeit. Nach unten gestörte Werte sind ja eigentlich auch nicht die Regel. Ich war z.B. noch nie 6 Tage am Stück bis 5 Uhr morgens in der Kälte feiern... Das halte ich schon persönlich nicht durch. Demnach halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt.
Wenige Werte, die nach unten gestört sind, beeinflussen die Auswertung nicht.

Edit: Mit der Zeit lernt man auch seine Temperaturniveaus kennen. Da merkt man dann auch während des Anstiegs, ob er plausibel ist oder nicht. Es gab auch schon Kurven hier, da sah man einen regelkonformen Anstieg, der sich allerdings noch in der üblichen Tieflage bewegte. Das ist ein Grund, warum man die automatische Auswertung immer hinterfragen sollte.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von SunnyFrani »

Richtig. Wenn selbst die 3. hM immer noch nicht im üblichen HL-Niveau liegt, dann wartet man eben noch ab: weitermessen, weiterverhüten.
Zudem gibt's ja immer noch das Östrogenzeichen, das sollte in solchen Fällen ja auch noch nicht fertig umgeschwungen sein.
Wir machen ja symptothermal und nicht nur thermal.:-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von zyklus321 »

Ja klar symptothermal, ich habe in meiner Frage jetzt einfach mal angenommen, dass die schleimauswertung dazu passt. War ja nur rein hypothetisch ?

Und das mit den 6 Tagen Störfaktoren habe ich so nicht gemeint, aber ist egal, gerade beim schreiben ist es mir schon ein bisschen klarer geworden. Sollte der Fall mal bei mir eintreten melde ich mich wieder ?
Bild
Antworten