ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von _Aleks_ »

Hallo zusammen

Ich gehöre zu den Frauen, die eigentlich immer viel ZS haben, daher hatte ich die ZS Abnahme am MuMu gar nicht in Betracht gezogen,
warum auch, hab ja viel ZS und kann ja dann problemlos am SE abnehmen.... dachte ich!
Es ist nämlich so, dass ich am SE meistens Kategorie S habe und für mich dadurch die Auswertung schwierig war.
Libby hat geschrieben:Es ist nicht ungewöhnlich, dass man bei der Abnahme am MuMu früher bzw. überhaupt bessere ZS-Qualitäten vorfindet als am SE.
Ich selbst z. B. würde bei der Abnahme am SE nur sehr spät bzw. kaum brauchbaren ZS vorfinden. Auf dem Weg vom MuMu bis zum SE scheint er
bei mir irgendwie verloren zu gehen bzw. mischt er sich mit SF usw. und verändert sich, sodass man ihn nicht gut bewerten kann.
Ich kann Libby hier nur absolut zustimmen!! Nehme jetzt seit ein paar Tagen am MuMu ab und vergleiche den Schleim mit dem am SE:
Am SE habe ich nach wie vor Kategorie S, aber am MuMu habe ich wunderbaren ZS den ich VIEL BESSER auswerten kann!!!
An dieser Stelle: herzlichen Dank Libby! Das hat mir enorm geholfen! :flower:

Dachte mir, dass das ja vielleicht auch für einen anderen NFP-Neuling hilfreich sein kann und wollte das daher hier mal posten.
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von Tannchen »

Da hab ich eine Frage zu, und zwar, wenn ich das "gesehen" am MuMu bestimme, woran mache ich das gefühlt fest? Dann doch zusätzlich am SE?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von kinna0803 »

Richtig, beim Fühlen geht es darum, wie es sich anfühlt, wenn du mit dem Finger oder Toilettenpapier über den SE streichst. Ich verlinke dir mal hier eine gute Erklärung aus dem "anderen Forum": http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

Als Ergänzung dazu: In deinem Fall bestimmst du eben das Gesehene über den ZS vom MuMu.
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von Tannchen »

hmm also nachdem ich gestern am MuMu den Schleim abgenommen habe, war es am SE nass, weil ich den ja dahin gebracht habe. Aber sonst trocken...Was gilt denn dann?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von kinna0803 »

Für mich ist es am leichtesten das Gefühlte beim Abwischen mit Toilettenpapier nach den Klogang zu prüfen. Das würde ich vor der Abnahme vom ZS machen. Du sagst ja selbst, dass du den ZS erst zum SE gebracht hast und es sich vorher trocken angefühlt hat.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von --Fina-- »

Fühlen ist nicht= anfassen z.b. beim abwischen
Fühlen ist, wenn ich daran denke, was empfinde ich ? Das hat nichts mit dem Abnahmeort zu tun.

Sehen= da kann man entweder den Schleim vom Muttermund nehmen oder vom SE, aber immer gleich und nicht wechseln.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von Amelie_Poulain »

--Fina-- hat geschrieben:Fühlen ist nicht= anfassen z.b. beim abwischen
Fühlen ist, wenn ich daran denke, was empfinde ich ? Das hat nichts mit dem Abnahmeort zu tun.

Sehen= da kann man entweder den Schleim vom Muttermund nehmen oder vom SE, aber immer gleich und nicht wechseln.
nein, fühlen ist mit dem Finger oder Toi-Papier und empfinde ist, wenn ich dran denke... ich empfehle diesen Thread
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von Libby »

Das Empfinden ergibt sich daraus, was man empfindet, wenn man an den Scheideneingang bzw. den äußeren Bereich (die Vulva) denkt, welche Empfindungen man dabei hat.
Das Kombiniere ich mit dem, wie sich der ZS an sich anfühlt, wenn ich in an/zwischen den Fingern habe. Das wird auch im Wissensteil ganz gut beschrieben: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q2" target="blank
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von _Aleks_ »

Tja... vielleicht hab ich mich zu früh gefreut... Am SE hatte ich immer S und am MuMu hab ich jetzt immer S+ :problem: hm... mal sehen.
Ich hoffe echt, dass das mal einfacher wird mit der Bestimmung des ZS... :(
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: ZS Auswertung: was mir sehr geholfen hat

Beitrag von --Fina-- »

Der Schleim, den du am Mumu findest- der muss ja auch erst zum SE runter laufen. Häufig findet man deshalb am Mumu früher besseren ZS als am SE.
Am Anfang fand ich am SE abnehmen einfacher.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten