Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Betty83

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Betty83 »

Juhu ihr,

erstmal lieben Dank für eure netten und tröstenden Worte :flower: :flower: .
flyingsue, ich glaube das ales auch nicht. Nicht, weil ich es nicht glauben will, sondern weil ich in den paar Tagen mittlerweile einiges über den AMH und seine Aussagekraft gelesen habe und mittlerweile eigentlich widerlegt wurde, dass er was über die Eizellreserve sagt. Mehr dient er eigentlich einer evtl bevorstehenden Stimulation bzw. zeigt er an, wie gut oder schlecht man auf Stimu reagiert und ich werde wohl eher schlecht reagieren. Es gab da eine Studie von 420 Frauen über mind 14 Jahre und bei einigen war schon zu beginn der AMH-Wert nicht mal mehr messbar, so niedrig und die sind erst 14Jahre später in die Menopause gelaufen. Hier im Forum bin ich noch in einem anderen Thread, da ist eine, die hat auch so einen miserablen AMH vor drei Jahren gesagt bekommen und sie hat nur noch einen funktionierenden Eierstock und ihr Zyklus hat sich überhaupt nicht verändert in den Jahren und nix von einer Menopause zu sehen (hat auch kurze Zyklen, wie ich).
So, wir haben beschlossen, wir lassen uns nicht total verrückt machen und unter Druck setzen. Haben uns gestern nochmal ausführlicher unterhalten und das Gespräch in der KiWu revue passieren lassen und ich habe gesagt, dass ich total überfordert war und sie nicht gemerkt hat, dass es reicht und gut ist und hat einfach weiter geplappert wie ein Wasserfall, überhaupt nicht sensibel und mal etwas Verständnis, dass ich total geschockt war und dass uns das vor kam, als wollte man uns ein neues Sofa verkaufen und dann direkt die Sache mit dem Genetiker und zack, hier die Überweisung und klärt das in zwei Tagen mit der Krankenkasse und sonst wechselt ihr eben einfach, alles kein Ding, ist ja Ende des Monats und wie ihr wollt nochmal drüber schlafen, wie ihr wollt euch nochmal Gedanken machen, ne, macht direkt nächste Woche einen Termin. Als wir gesagt haben, wie es denn sein kann, dass das SG vor 10 Jahren mies war, vor 8 Jahren gut und jetzt wieder schlecht, ob das nicht vielleicht auch einfach nur aktuell so ist und man was machen kann, meinte sie nur, das liegt alles an dem Hodenhochstand und da kann man nix machen, ja, aber dann hätte das SG vor 8 Jahren auch schlecht sein müssen, wenn es nur daran liegt. Da hat sie komisch geguckt und das irgendwie so schnell unter den Tisch gekehrt. Dann habe ich gesagt, dass ich das nicht glaube mit den Eizellreserven, da meine Ma mich mit 41 noch bekommen hat und erst mit 55 in die Menopause kam, guckte sie auch komisch, meinte, das wäre wirklich ungewöhnlich mit mir, ging da aber auch nicht drauf ein. Wir haben jetzt gesagt, uns kam das zu sehr nach Geldmacherei vor, mein Mann hatte sowas ja schon gelesen im Internet, dass man auch die KiWus teilweise kritisch hinterfragen muss. Wir lassen jetzt alles nochmal in Ruhe abklären, ich spreche mit meiner Gyn, was ich machen kann, um meinen Zyklus etwas schöner zu bekommen, vielleicht eine Art Progesteroncreme in der zweiten Hälfte und so und dass ich die KiWu nicht gut fande und mein Mann lässt nochmal ein SG bei einem Urologen machen und wenn es letzlich dann doch alles auf eine ICSI hinaus läuft, dann aber nicht in der KiWu. Die hat echt so geredet, alles kein Ding, wir stimulieren mal eben, punktieren, befruchten, transferieren - fertig. Aber an flyingsue sehe ich ja schon, dass es nicht mal eben stimulieren ist, dass da ungeahnte Dinge kommen können und ich fande das auch deshalb echt nicht gut, über Risiken und Nebenwirkungen wurde nicht gesprochen.
Ich drücke euch allen ganz doll die Daumen, dass es bei euch bald klappt und ihr einen unbeschwerlichen Weg habt :thumbup: :thumbup:
Ich ziehe mich ein wenig zurück, melde mich aber zwischendurch mal und lese auch nochmal mit, möchte erstmal irgendwie alles klären und habe Angst, dass ich sonst doch wieder hibbelig werde, obwohl kaum eine Chance besteht :roll: , mein Kopf versteht das noch nicht so ganz ;)

flyingsue, besonders dir drücke ich jetzt richtig doll die Daumen und hoffe so sehr, dass alles gut wird und das ganze Theater endlich ein Ende hat :flower: :thumbup: :flower: :thumbup: :flower: :thumbup: . Danke dir, dass du mich so aufgebaut hast :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
flyingsue

Beitrag von flyingsue »

Betty, das macht ihr genau richtig. Nehmt euch jetzt die Zeit, die ihr dafür braucht. Klärt alles ab und dann werdet ihr auch eine für euch passende Entscheidung treffen. Ich finde es super, dass du nochmal mit deiner Gyn sprechen willst.
Wie du schon sagst, ich hätte eigentlich super auf eine niedrige Dosis reagieren müssen mit meinem AMH. Habe ich aber nicht. Habe zuletzt mit einer Dosis stimuliert, die andere Frauen für eine ICSI verwenden.
Ja, und was spricht dagegen vielleicht auch vor dem Eisprung mal zu deiner Gyn zu gehen und dich mal schallen zu lassen und so eine Art GvnP zu haben? Das erhöht doch auch schonmal die Chancen. Dann sieht man wie groß das Ei ist und wann es genau springt.
Sie hat vielleicht auch noch Ideen was das Sperma angeht.
Achja, und das mit der KiWu, dass die so eine Art Verkaufsgespräch gemacht haben kann ich mir gut vorstellen. Das ist denke ich oft so bei den privaten Kliniken. Wenn ihr euch nicht wohl gefühlt habt, macht das auch keinen Sinn.

Ich drücke dir auch von Herzen beide Daumen, dass ihr jetzt nur noch gute Nachrichten bekommt, einen für euch passenden Weg einschlagt und freue mich bald wieder was von dir zu hören :flower: :flower: :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Adria2016

Beitrag von Adria2016 »

Hey Betty, schön was von Dir zu hören!!!! :) :)

Das was du da schreibst von der Kiwu hört sich wirklich sehr merkwürdig an. Ich denke auch, dass es da viele schwarze Schafe gibt, die am liebsten sofort eine künstliche Befruchtung durchführen würden. Wenn ihr beide mit der Kiwu-Ärztin keinen Frieden habt, würde ich mich vielleicht einfach noch mal an eine andere Kiwu Praxis wenden. Dass über Nebenwirkungen und Risiken überhaupt gar nicht gesprochen wurde finde ich auch ein starkes Stück. Und dass man bei diesem Thema einfühlsam sein sollte ist eigentlich klar.

Ich habe jetzt übrigens auch einen Termin in der Kiwu-Praxis. Wird wohl im August sein. Wir bekommen noch Unterlagen zugeschickt, die wir ausfüllen müssen usw. Habe mir die Kiwu-Praxis mal im Inet angeschaut und muss sagen, da wurde geprahlt, dass der eine Arzt in einer bestimmten Zeitschrift erwähnt wurde. In der Zeitschrift wurde auch ua geprahlt wieviele künstliche Befruchtungen die Ärzte bereits durchgeführt haben. Ich finde aber, dass es eher zum Prahlen ist, wie viele erfolgreiche Schwangerschaften zustandegekommen sind. Naja...so richtig meinen Frieden habe ich mit der ganzen Sache noch nicht. Inzwischen bin ich auf das Thema Endometriose gestoßen. Meine Kollegin konnte aufgrund dessen keine Kinder bekommen (erfolglose künstliche Befruchtungen). Sie hat mir dann die Symptome erzählt und die passen auf mich wie angegossen...starke Regelblutung, extrem starke Schmerzen vor allem am ersten Tag der Blutung so dass man teilweise nicht zur Arbeit gehen kann, vorher SB. Ich habe das immer für völlig normal gehalten...ist es aber nicht. Naja mal gucken wie das weitergeht, werde das in der Kiwu-Praxis ansprechen.
Bild

*1985 Kinderwunsch seit August 2012....nach 4 Jahren und 4 Monaten nun endlich schwanger

Bild
flyingsue

Beitrag von flyingsue »

Liebe Adria,

Endometriose sollte zwar behandelt werden, man kann aber trotzdem schwanger werden. Mann muss es eben über eine künstliche Befruchtung versuchen. Es tut mir für deine Kollegin sehr Leid, dass es bei ihr nicht geklappt hat. Aber da gab es evtl noch andere Faktoren wieso es nicht geklappt hat und nicht nur die Endo. Die Endo kann man über ne Bauchspiegelung feststellen und sie dann auch operativ entfernen.
Jetzt mach dich mal nicht im Vornherein schon so verrückt deswegen. Mach erstmal deinen Termin in der KiWu und die werden dir dann evtl sowieso dazu raten. Hier im Forum gibt es massig Mädels, die trotz Endometriose schwanger geworden sind. Es gibt da auch spezielle Kliniken, die darauf spezialisiert sind.
Also Kopf hoch, auch das kann man beheben und trotzdem schwanger werden. Nur eben wahrscheinlich nicht auf natürlichem Weg.
Was du zu dem KiWuZ geschrieben hast kann ich auch verstehen. Nunja ich habe mittlerweile auch eingesehen, dass für die Ärzte dort doch erstmal zählt, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist. Das allein ist ja auch ihr primäres Ziel. Was daraus wird, nunja...
Ich glaube, man muss einfach versuchen das Ganze etwas nüchterner zu sehen, wenn man in die KiWu geht. Bei meiner gibt es auch kein rosa gestrichenes Wartezimmer oder einfühlsame Worte (doch, es wird zumindest immer gefragt wie es mir geht) aber es läuft doch professionell ab, man kriegt auf alle Fragen eine Antwort, man kriegt viele Alternativen dargelegt (durfte mir zb aussuchen mit was ich stimuliere) und im Endeffekt zählt dann ja auch das Ergebnis. Mann muss sich selber darauf einlassen können, sonst wird man damit nicht glücklich.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Timtamesa

Beitrag von Timtamesa »

Flyingsue, ich halte dir die Daumen, dass es morgen was wird und dann wünsch ich dir und deinem Mann frohes Herzeln :love: ;)

Die ominöse Arbeitskollegin hält sich grade sehr zurück- ich denke, dass mein Mann nun aus seiner Blauäugigkeit erwacht ist und ihr anders begegnet als bisher und sie das spürt- ich hoff, das bleibt jetzt so.
Mein Mann ist im Übrigen voll der Liebe mir gegenüber, dass ich ihm vertraue und ihm selber nicht böse bin, es hat sich also ausgezahlt, dass ich mich zusammen gerissen habe :thumbup:

Betty, schön, von dir zu lesen.... ich verstehe deine Bedenken und ich glaub, es ist völlig okay, sich in der Sache eine zweite Meinung einzuholen... ist die KiWu, in der du warst privat oder ein öffentliches Krankenhaus (zBsp: Uniklinik) angeschlossen? Bei einer privaten KiWu hätt ich selber auch ein bisschen Bedenken, dass sie auch geschäftsmännisch denken... , bei Letzterem eher weniger.
DAs Thema ist sehr sensibel und es ist schade, dass man nicht auf dich und deinen Mann auch emotional eingegangen ist. Vielleicht kommt es dazu, in dem die Ärzte dort jeden Tag viele Patienten mit dem Problem sehen, und das das ganze Jahr und das wiederum viele Jahre, sodass der Blick für die Tragik verloren geht- es kommt denen wahrscheinlich geradezu normal vor- sie haben einfach dauernd damit zu tun. Du und dein Mann hingegen, seid in einer Ausnahmesituation und wartet seit Wochen auf diesen einen Termin...ich denke da gibt's eine ziemliche Diskrepanz, wie beide Seiten die Situation erleben, was es schwierig macht. Aber es ist trotzdem keine Entschuldigung, gerade, weil die professionell sind, sollten sie auf ihre Patienten eingehen können.
Ich denke, ein Zweitmeinung ist sicher sinnvoll für euch und legitim.

Adria, Endometriose kann im Falle durchaus behandelbar sein- es ist sicher sinnvoll, das abzuklären.

Ich hab heute mit dem Uterogestan angefangen- die jetzige ES-Zeit war ich nicht sehr motiviert zum Herzeln, aber zum Glück mein Mann (obwohl er jetzt verkühlt ist und wir wissen alle, was für eine schwere Erkrankung das für Männer bedeutet :D )- jetzt wo alles vorbei ist, bin ich doch noch hibbelig geworden :crazy: allerdings mag ich mir keine Hoffnungen machen, da es eben der erste Zyklus mit Progesteron-Substitution ist und ich die SD-Medikation auch erst seit dieser Woche nimm.
Bild
*1985- Zustand nach Langzeitpilleneinnahme (15 Jahre)- ich wusste es nicht besser...
Latente Hypothyreose, Gelbkörperinsuffizienz - Behandlung startet am 21.6.
seit 05/2015 Pillenfrei, hibbelnd seit 10/2015
Betty83

Beitrag von Betty83 »

Juhu,

also, ich habe auch nicht erwartet, dass man mir dort das Köpfchen streichelt und eine Runde Mitleid mit mir hat, aber das war echt...sehr suspekt. Wir sind rein, wussten ja lediglich, dass das erste SG nicht doll war und sie hat geredet und geredet und ich habe mir das dann zusammen gereimt, dass sie grade von einer ICSI spricht. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte, man öffnet die Blutwerte und spricht die mal durch, man spricht das SG durch und sagt dann, was es zur Folge hat usw. Und es ist ein sensibles Thema und es bleibt ein sensibles Thema. Habe mich zusammen gerissen bis wir im Auto waren. Ist eine private Praxis, aber dort würden wir es dann auch nicht machen. Egal. Wir versuchen erstmal andere Wege und ich lasse mir nicht erzählen, dass ich in der Menopause bin, wenn die Blutwerte, abgesehen vom AMH, nicht dafür sprechen.
Flyingsue, ich drücke dir die Daumen und genießt das herzeln :love: :thumbup:
Timtamesa, kann doch trotzdem klappen :thumbup:
Adria, lass das erstmal abklären, bevor du dir hier jetzt den Kopf zerbrichst und das ist es garnicht.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Timtamesa

Beitrag von Timtamesa »

Huhu BEtty,

wie gesagt, ich finde auch, dass der Umgang mit dir nicht gut war, so wie du es beschreibst...ich hab versucht, eine Erklärung dafür zu finden, wie es denn dazu kommen hat können- eine Entschuldigung ist es aber nicht und da gib ich dir vollkommen recht.
Ich an deiner Stelle würde schauen, ob es eine Uniklinik oder so in deiner Nähe gibt, die eine KiWu haben- da wird das sicher vom Flair auch eher nicht so sein, wie man es sich eigentlich vorstellen würde, wie Flyingsue auch schon geschrieben hat, allerdings musst du sicher weniger Sorge haben, dass die euch dort die "teuer Maximalvariante" verkaufen wollen, weil die da eben nicht davon abhängig sind. Und ihr bekommt eine 2.-Meinung, die am neusten Stand der Forschung ist.
Meine FÄ hat mit mir ja auch schon darüber gesprochen, mich im Dezember, wenn sich is dahin nichts tut, an eine WiWu zu überweisen. Bei uns gibt es 2 private in der Stadt und eine Uniklinik, die FÄ würde die Uniklinik präferieren.

Und vielen DAnk für den Zuspruch :)
Bild
*1985- Zustand nach Langzeitpilleneinnahme (15 Jahre)- ich wusste es nicht besser...
flyingsue

Beitrag von flyingsue »

Hallo ihr,

Betty, es steht außer Frage wie unfair und blöd die euch behandelt haben. Auch wenn man nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, erwartet man doch eine professionelle und sachliche Beratung. Das hat diese Ärztin euch einfach nicht bieten können. Ihr ging es einzig und allein um den Profit. Das ist einfach eine Schweinerei und wenn ich mir vorstelle wieviele Patienten trotzdem dort bleiben...
Wie Timtamesa schon geschrieben hat, schaut euch nach einem KiWuZ in einer Uniklinik um, falls es demnächst für euch nochmal in Frage kommen sollte. Das ist die beste Variante. Ich bin da auch super zufrieden. Die Ärztin entschuldigte sich neulich bei mir, dass ja das Wartezimmer nicht KiWu-getreu wäre und die Wartezeiten teilweise unter aller Sau (1-2 Stunden) aber dass man hier eben auch den wissenschaftlichen Vorteil hat. Man fühlt sich einfach wohler bei den richtigen Profis zu sitzen. Ich habe ja dort zb auch meine BS machen lassen, die Ärzte kennen sich alle untereinander.

Timtamesa, schön, dass ihr euch wieder so gut versteht. Da merkt man doch erstmal was man aneinander hat. Ich drücke dir die Daumen für diesen Zyklus und das Utrogestan tut vielleicht schon sein Übriges.

Ich bin total nervös wegen morgen. Ich spüre immernoch, dass die Ez da sind trotz niedrigerer Stimulation. Ich hoffe einfach morgen erlöst zu werden und dann darf mich mein Mann auch endlich mal richtig "bestäuben" :D Werde danach wohl ein paar Minuten ne Kerze machen und sowas. Noch irgendwelche Tipps? Eine Packung Preseed liegt zuhause aber ich will es ehrlichgesagt erstmal ohne versuchen.
Timtamesa

Beitrag von Timtamesa »

also so wie ich es verstanden hab, ist Preseed-Gel vor allem für eher unbewegliche Spermien hilfreich oder für schlechtere Zervixschleimqualität... wenn beides passt, ist es denk ich gar nicht notwendig?
Die KErze oder ähnliches ist sicher nicht verkehrt und ansonsten kann ich nur empfehlen, es zu genießen :love: ;)
Bild
flyingsue

Beitrag von flyingsue »

Hallo,

hattet ihr alle ein angenehmes Wochenende? War ja ein super Fußball-Spiel gestern.

Danke, Timtamesa. Ich habe heute um 09.15 Uhr den Eisprung ausgelöst. Der Folli rechts war etwas kleiner als links, der Linke hatte dafür aber eine schöne Größe.
Jetzt heißt es Daumen drücken und wir müssen heute und morgen Herzen setzen. :love:
Ich bin ja mal gespannt was das gibt. Immerhin war es die letzte Spritze für die nächsten 2,5 Wochen. :clap:
Jetzt muss ich mir ab Mittwoch Utrogest vaginal einführen, das soll ja ein ganz schönes Geschmiere geben.
Antworten