maus2811 hat geschrieben:Wieso messe ich grobmaschig?
Ich finde meine Kurve auch so gut, besser als mit dem anderen Thermometer.
Mit "grobmaschig" meine ich: Während ein kontinuierliches Temperaturintervall durchlaufen wird, durchläuft die Anzeige Deines Thermometers nicht so viele Zwischenstufen wie die eines Thermometers mit mehr Nachkommastellen - wenn Du jetzt beispielsweise ein Thermometer hast, das eine Auflösung von (für nfp jetzt total unbrauchbaren, hier aber als Beispiel dienenden) 0.5°C hat, dann kann es im drastischsten Fall passieren, dass Deine Kurve am Ende aussieht wie eine Stufenfunktion, d.h. sowohl Hochlage als auch Tieflage komplett "störungsfrei"/ruhig sind... Das ist dann aber einfach ein Artefakt der geringen Auflösung des Messgeräts. (Das ist ja der Grund, warum die AG NFP eben Thermometer mit einer Auflösung von 0.05°C empfiehlt/vorschreibt - weil bei der Bestimmung der ehM effektiv mit Signifikanzniveaus gearbeitet wird und es sich dafür zwecks zügiger Auswertung lohnt, genauer "nachgucken" zu können. Mir persönlich ist es jetzt egal, wie Du misst, ich will Dir mit dem Post also nicht sagen, dass Du nun besser gemäß A oder B messen sollst...)