schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Hallo ihr Lieben,


sooooo, endlich Ferien und ich schaffe es auch, mich wieder zu melden.
Bin gerade zuhause und miste ordentlich aus, man, das tut gut :clap:

Ich freue mich sehr, momentan hier in dieser Runde so viele positive Berichte zu hören, auch wenn der Weg bei einigen von euch echt lang und steinig war. Ich frage mich, wie ihr es geschafft habt, immer den Kopf hochzuhalten ohne aufzugeben.
Haben eure Freunde und Familie nicht auch immer mal wieder gefragt? Wie seid ihr mit solchen Fragen umgegangen?
Bei uns im Freundeskreis "hagelt" es gerade quasi Baby und Schwangerschaften... auch so ein Phänomen. Meistens kann ich ganz gelassen bleiben und noch viel wichtiger: mich auch so richtig für die Paare freuen.
Das klappt aber nicht immer, dann bin ich traurig und frage mich, warum es bei uns so lange dauern muss.

Wir waren übrigens jetzt auch in der zweiten KiWu-Klinik, die uns deutlich besser gefällt. Nicht so nobel und teuer, dafür sind aber auch die Mitarbeiter wärmer und herzlicher. Zumindest bei den ersten Besuchen, hoffentlich bleibt das so.
Auch dort: Hormonell ist bei mir alles in bester Ordnung, allerdings waren an ZT 8 schon sehr viele Follikel da und der Graaf-Follikel schon 16mm groß.
An ZT 12 sollte ich zur Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung (HyFoSy) kommen, die Untersuchung konnte aber nicht durchgeführt werden, da ich lt. FA mitten im ES steckte. War auch auf dem US schön sichtbar, der Follikel war schon gerissen und das Ei evtl. schon auf dem Weg.
Arg früh für mich an ZT12, aber nun gut.
Nur komisch: Diesen Monat kommt weder mein ZS (hatte gestern mit einigem Suchen S+) noch meine Temperatur "aus dem Knick". Der CMB zeigte aber morgens am ZT12 bereits MAX und sein :D an.
(Dieses Smiley setzt meinen Mann übrigens EXTREM unter Druck, ich werde es ihm zukünftig nicht mehr zeigen :roll: .)
Habt ihr eine Idee dazu? Wie kann es kommen, das ZS und Temperatur nicht so "schön" sind, wie in den anderen Zyklen? Obwohl hormonell und auf dem US der ES im Gange ist?

Jetzt soll ich nächste Woche nochmal zur BE kommen zum Ausschluss einer GKS. Die EL-Durchgängigkeit wird dann im kommenden Monat überprüft und evtl., wenn möglich ist, gleich eine IUI mitgemacht. Die machen sie wohl v.a. im normalen Zyklus, also unstimuliert. Würde bei meinem Zyklus auch gut gehen, meinte der FA.

Leider haben wir auch noch das Problem, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich versichert. Also zahlen wir, wenn es wirklich nur an ihm liegt und die EL ok sind, alles privat.
Kennt ihr dahingehend noch andere Möglichkeiten?

Soviel erstmal von meiner Seite. Lasst mich gerne wissen, was ihr über unser Vorgehen denkt, merkt gerne an, wenn es etwas zu optimieren gibt oder was auch immer euch auf- oder einfällt.
Ich freue mich so, hier eine Plattform zu haben, diese Dinge mal von der Seele schreiben zu können, denn im "echten Leben" ist das ja nicht unbedingt immer so möglich.

Liebe Grüße :flower:
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

allegra hat geschrieben:
rattinca hat geschrieben:Meiner war da 201... echt extrem hoch! das wird was! :)
Jetzt bekomm ich langsam echt Angst!
Naja, ich wusste worauf ich mich einlasse. Aber schon krass. ERst klappt es nie, obwohl es meist zwei sind, die transferiert werden und dann gleich beide...

Naja und jetzt habe ich Depp mit dem googeln angefangen, was ein zu hoher HCG-Wert alles bedeuten kann :shamebag:

Eddi :love:, Dubibble :love: danke euch!!!
Ich wollst nicht anspechen, weil ich mir schon gedacht hab das du angst hast.. Ich hatte auch erst Angst, und bei dir ist ja noch deutlich mehr dahinter... :flower:
Es kann aber auch einfach 1 sein. Und wenn es 2 sind, heist das so früh noch nicht viel... und wenn beide bleiben wollen, wird sicher trotzdem alles gut. Es wird dich bei der vorgeschichte sicher keiner abwimmeln, sondern alles getan werden um sicher zu stellen das diesmal alles gut ausgeht! :flower:
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Love_Faith_Hope hat geschrieben: Leider haben wir auch noch das Problem, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich versichert. Also zahlen wir, wenn es wirklich nur an ihm liegt und die EL ok sind, alles privat.
Kennt ihr dahingehend noch andere Möglichkeiten?
kannst du in die gesetzliche wechseln?
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Ich glaube nicht, dass ich wechseln kann, zumal ich von der PKV ja auch Vorteile habe und ja auch noch Beihilfe bekomme... eine echt blöde Situation...
starwatcher11
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 18:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von starwatcher11 »

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, aber bisher nur stille Mitleserin gewesen (ca. 4 Monate) und würde mich freuen, wenn ihr mich in eure Runde mit aufnehmt.
Ich bin beeindruckt, was ihr alles wisst und auch alles teilt, so dass ich euch gerne etwas fragen möchte, in der Hoffnung, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.

Die Kurzfassung der Situation meines Freundes und mir ist folgende: Bei mir schein alles in Ordnung zu sein, außer dass ich bald 35 werde und mir darum sorgen mache. Bei ihm sieht es leider nicht ganz so rosig aus. Wir hatten jetzt 2 schlechte Spermiogramme, so dass uns zu einer ICSI als einzige Möglichkeit geraten wurde, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen. In der Kiwu, bei der mir bisher waren, hat aber leider meine Ärztin aufgehört und das letzte Mal echt unwohl gefühlt, so dass ich gerne wechseln würde. Die Frage ist nun, worauf sollte ich aus medizinischer Sicht in unserem Fall vielleicht achten, wenn ich gerade der Auswahl bin?

Da scheinbar auch einige aus Berlin hier sind, würde ich mich auf auf Empfehlungen für Berlin freuen.

Ansonsten wünsche ich allen alles erdenklich Gute, ob beim Versuchen oder Brüten.

Lieben Dank.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Love_Faith_Hope hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich wechseln kann, zumal ich von der PKV ja auch Vorteile habe und ja auch noch Beihilfe bekomme... eine echt blöde Situation...
hm.. geht ahrscheinlich schon, aber ist teuer...
wieviel % beihilfe hast du denn?
Und rechnet die beihilfe nicht so wie die gkv? da müsstest du doch zumindest einen anteil bekommen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

starwatcher11 hat geschrieben: Da scheinbar auch einige aus Berlin hier sind, würde ich mich auf auf Empfehlungen für Berlin freuen.
Also ich kann das westend wärmstens empfehlen. Alle mit denen ich zu tun hatte (und das waren im laufe der zeit durch vertretungen sehr viele) waren ausnahmslos sehr nett, geduldig und kompetent.
sogar meine täglichen anrufe im labor um updates zu bekommen wurden geduldig ertragen ;)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Love_Faith_Hope hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,


sooooo, endlich Ferien und ich schaffe es auch, mich wieder zu melden.
Bin gerade zuhause und miste ordentlich aus, man, das tut gut :clap:

Ich freue mich sehr, momentan hier in dieser Runde so viele positive Berichte zu hören, auch wenn der Weg bei einigen von euch echt lang und steinig war. Ich frage mich, wie ihr es geschafft habt, immer den Kopf hochzuhalten ohne aufzugeben.
Haben eure Freunde und Familie nicht auch immer mal wieder gefragt? Wie seid ihr mit solchen Fragen umgegangen?
Bei uns im Freundeskreis "hagelt" es gerade quasi Baby und Schwangerschaften... auch so ein Phänomen. Meistens kann ich ganz gelassen bleiben und noch viel wichtiger: mich auch so richtig für die Paare freuen.
Das klappt aber nicht immer, dann bin ich traurig und frage mich, warum es bei uns so lange dauern muss.

Wir waren übrigens jetzt auch in der zweiten KiWu-Klinik, die uns deutlich besser gefällt. Nicht so nobel und teuer, dafür sind aber auch die Mitarbeiter wärmer und herzlicher. Zumindest bei den ersten Besuchen, hoffentlich bleibt das so.
Auch dort: Hormonell ist bei mir alles in bester Ordnung, allerdings waren an ZT 8 schon sehr viele Follikel da und der Graaf-Follikel schon 16mm groß.
An ZT 12 sollte ich zur Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung (HyFoSy) kommen, die Untersuchung konnte aber nicht durchgeführt werden, da ich lt. FA mitten im ES steckte. War auch auf dem US schön sichtbar, der Follikel war schon gerissen und das Ei evtl. schon auf dem Weg.
Arg früh für mich an ZT12, aber nun gut.
Nur komisch: Diesen Monat kommt weder mein ZS (hatte gestern mit einigem Suchen S+) noch meine Temperatur "aus dem Knick". Der CMB zeigte aber morgens am ZT12 bereits MAX und sein :D an.
(Dieses Smiley setzt meinen Mann übrigens EXTREM unter Druck, ich werde es ihm zukünftig nicht mehr zeigen :roll: .)
Habt ihr eine Idee dazu? Wie kann es kommen, das ZS und Temperatur nicht so "schön" sind, wie in den anderen Zyklen? Obwohl hormonell und auf dem US der ES im Gange ist?

Jetzt soll ich nächste Woche nochmal zur BE kommen zum Ausschluss einer GKS. Die EL-Durchgängigkeit wird dann im kommenden Monat überprüft und evtl., wenn möglich ist, gleich eine IUI mitgemacht. Die machen sie wohl v.a. im normalen Zyklus, also unstimuliert. Würde bei meinem Zyklus auch gut gehen, meinte der FA.

Leider haben wir auch noch das Problem, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich versichert. Also zahlen wir, wenn es wirklich nur an ihm liegt und die EL ok sind, alles privat.
Kennt ihr dahingehend noch andere Möglichkeiten?

Soviel erstmal von meiner Seite. Lasst mich gerne wissen, was ihr über unser Vorgehen denkt, merkt gerne an, wenn es etwas zu optimieren gibt oder was auch immer euch auf- oder einfällt.
Ich freue mich so, hier eine Plattform zu haben, diese Dinge mal von der Seele schreiben zu können, denn im "echten Leben" ist das ja nicht unbedingt immer so möglich.

Liebe Grüße :flower:
Ich bin auch privat versichert und mein Mann gesetzlich, dazu habe ich auch noch Beihilfe. Da aber ich der Verursacher bin, zahl die private KK ihren gesamten Anteil und die Beihilfe macht bei mir Probleme und sagt, wir müssen Kosten teilen...das will aber die KK meines Mannes nicht. Deswegen bleiben wir immer auch auf ein paar Kosten sitzen.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

rattinca hat geschrieben:
Love_Faith_Hope hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ich wechseln kann, zumal ich von der PKV ja auch Vorteile habe und ja auch noch Beihilfe bekomme... eine echt blöde Situation...
hm.. geht ahrscheinlich schon, aber ist teuer...
wieviel % beihilfe hast du denn?
Und rechnet die beihilfe nicht so wie die gkv? da müsstest du doch zumindest einen anteil bekommen.

...ich bekomme 50% Beihilfe. Es ist aber unsicher, was die erstatten, eigentlich richten die sich nach den GKV. Aber mehr und mehr Beihilfen (das hängt ja vom Bundesland ab) gehen dazu über, wie PKV zu agieren und nach dem Verursacherprinzip zu bewerten. Dann hätten wir ein Problem, da nach derzeitigem Stand mein Mann Verursacher ist. Wenn allerdings meine EL nicht durchlässig sind (was ich allerdings nicht vermute, da ja sonst alles tiptop ist), sieht das Ganze vielleicht schon anders aus. Voll zahlen will dann die PKV aber auch nicht, da mein Mann ja Mitverursacher ist... es ist und bleibt ein blödes Thema, gerade die "Mischehen" sind kompliziert... :(

Ich muss unbedingt mal die Beihilfe anrufen und versuchen, das in Erfahrung zu bringen...
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

allegra hat geschrieben:
Love_Faith_Hope hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,


sooooo, endlich Ferien und ich schaffe es auch, mich wieder zu melden.
Bin gerade zuhause und miste ordentlich aus, man, das tut gut :clap:

Ich freue mich sehr, momentan hier in dieser Runde so viele positive Berichte zu hören, auch wenn der Weg bei einigen von euch echt lang und steinig war. Ich frage mich, wie ihr es geschafft habt, immer den Kopf hochzuhalten ohne aufzugeben.
Haben eure Freunde und Familie nicht auch immer mal wieder gefragt? Wie seid ihr mit solchen Fragen umgegangen?
Bei uns im Freundeskreis "hagelt" es gerade quasi Baby und Schwangerschaften... auch so ein Phänomen. Meistens kann ich ganz gelassen bleiben und noch viel wichtiger: mich auch so richtig für die Paare freuen.
Das klappt aber nicht immer, dann bin ich traurig und frage mich, warum es bei uns so lange dauern muss.

Wir waren übrigens jetzt auch in der zweiten KiWu-Klinik, die uns deutlich besser gefällt. Nicht so nobel und teuer, dafür sind aber auch die Mitarbeiter wärmer und herzlicher. Zumindest bei den ersten Besuchen, hoffentlich bleibt das so.
Auch dort: Hormonell ist bei mir alles in bester Ordnung, allerdings waren an ZT 8 schon sehr viele Follikel da und der Graaf-Follikel schon 16mm groß.
An ZT 12 sollte ich zur Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung (HyFoSy) kommen, die Untersuchung konnte aber nicht durchgeführt werden, da ich lt. FA mitten im ES steckte. War auch auf dem US schön sichtbar, der Follikel war schon gerissen und das Ei evtl. schon auf dem Weg.
Arg früh für mich an ZT12, aber nun gut.
Nur komisch: Diesen Monat kommt weder mein ZS (hatte gestern mit einigem Suchen S+) noch meine Temperatur "aus dem Knick". Der CMB zeigte aber morgens am ZT12 bereits MAX und sein :D an.
(Dieses Smiley setzt meinen Mann übrigens EXTREM unter Druck, ich werde es ihm zukünftig nicht mehr zeigen :roll: .)
Habt ihr eine Idee dazu? Wie kann es kommen, das ZS und Temperatur nicht so "schön" sind, wie in den anderen Zyklen? Obwohl hormonell und auf dem US der ES im Gange ist?

Jetzt soll ich nächste Woche nochmal zur BE kommen zum Ausschluss einer GKS. Die EL-Durchgängigkeit wird dann im kommenden Monat überprüft und evtl., wenn möglich ist, gleich eine IUI mitgemacht. Die machen sie wohl v.a. im normalen Zyklus, also unstimuliert. Würde bei meinem Zyklus auch gut gehen, meinte der FA.

Leider haben wir auch noch das Problem, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich versichert. Also zahlen wir, wenn es wirklich nur an ihm liegt und die EL ok sind, alles privat.
Kennt ihr dahingehend noch andere Möglichkeiten?

Soviel erstmal von meiner Seite. Lasst mich gerne wissen, was ihr über unser Vorgehen denkt, merkt gerne an, wenn es etwas zu optimieren gibt oder was auch immer euch auf- oder einfällt.
Ich freue mich so, hier eine Plattform zu haben, diese Dinge mal von der Seele schreiben zu können, denn im "echten Leben" ist das ja nicht unbedingt immer so möglich.

Liebe Grüße :flower:
Ich bin auch privat versichert und mein Mann gesetzlich, dazu habe ich auch noch Beihilfe. Da aber ich der Verursacher bin, zahl die private KK ihren gesamten Anteil und die Beihilfe macht bei mir Probleme und sagt, wir müssen Kosten teilen...das will aber die KK meines Mannes nicht. Deswegen bleiben wir immer auch auf ein paar Kosten sitzen.
Allegra, bist Du auch Lehrerin ;) ?
Ja mensch, blöd auch bei euch. Wie teuer ist denn eine ICSI bei euch?
Hier in Hamburg variieren die Preise, zwischen 6000 und 7000€ muss man schon rechnen...
Wenn wir das alles selbst zahlen sollen, wäre das schon eine echte Hausnummer.
Antworten