Sex 1 Abend vor Beginn der unfruchtbaren Zeit erlaubt

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Fiorella_23

Sex 1 Abend vor Beginn der unfruchtbaren Zeit erlaubt

Beitrag von Fiorella_23 »

Hallo zusammen,

ich benutze nfp als Verhütung. Bind jetzt im 3. Zyklus und bis jetzt zufrieden.
Laut der automatischen Auswertung beginnt ab morgen meine unfruchtbare Zeit.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, wieweit eine Verhütung besteht, wenn ich am Abend zuvor ungeschützten Geschlechtsverkehr hätte.
Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden'? Muss ich bis morgen früh mit dem Sex warten ?
iSprung

Re: Sex 1 Abend vor Beginn der unfruchtbaren Zeit erlaubt

Beitrag von iSprung »

Wie weit hast Du Dich mit den Regeln innerhalb von sensiplan befasst?
Da ist ziemlich deutlich festgelegt, wann die unfruchtbare Zeit beginnt. Und da die Zeit vor Beginn der unfruchtbaren Zeit als fruchtbar gilt... impliziert das doch schon arg, dass da den Regeln nach kein ungeschützter GV erlaubt sein wird. Allgemein findet der Eisprung irgendwann im Zeitraum von zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM statt. Die unfruchtbare Zeit beginn frühestens abends am Tag der dritten höheren Messung. Du kannst also nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der Tag vor Beginn der unfruchtbaren Zeit tatsächlich unfruchtbar ist... Deswegen zählt er ja auch noch als fruchtbar. :roll:

Ganz generell: Die unfruchtbare Zeit beginnt immer erst am Abend und nicht schon am frühen Morgen. In Deiner Fragestellung klingt es ein wenig so, als würdest Du davon ausgehen, dass die unfruchtbare Zeit schon morgens beginnt. Das ist inkorrekt.
Fiorella_23

Danke.
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

iSprung hat geschrieben:Die unfruchtbare Zeit beginn frühestens abends am Tag der dritten höheren Messung.

Ich stimme iSprung voll und ganz zu und ergänze noch, dass falls zuerst die Temperatur ausgewertet wurde, dann gilt die fertige SZ/Mumu Auswertung abzuwarten
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Amelie_Poulain hat geschrieben:
iSprung hat geschrieben:Die unfruchtbare Zeit beginn frühestens abends am Tag der dritten höheren Messung.
Ich stimme iSprung voll und ganz zu und ergänze noch, dass falls zuerst die Temperatur ausgewertet wurde, dann gilt die fertige SZ/Mumu Auswertung abzuwarten
^Ja, Amelie hat vollkommen recht. Deswegen schrieb ich ja extra "frühestens" - aber es schadet sicher nicht, nochmal explizit darauf hinzuweisen, dass bei sensiplan immer in doppelter Kontrolle (d.h. erst nach Auswertung von Temperatur und Östrogenzeichen) freigegeben wird.
Fiorella_23

Ok vielen Dank.
Antworten