Temperatur sinkt in Hochlage

Messweise, Thermometer usw.
yuki
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 19:32

Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von yuki »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage an die Allgemeinheit :)
Ich bin gerade im vierten Zyklus und bisher ganz zufrieden.. habe zuverlässig um den 20. die 1.hM und ziemlich gleich lange und stabile Zyklen. Diesen Zyklus sinkt allerdings meine Temperatur nach ausgewerteter Hochlage stetig (was so in den vorigen Zyklen nicht vorgekommen ist). Da die Temperatur immer noch über der Hilfslinie liegt mache ich mir eigentlich keine Sorgen wegen der Verhütungssicherheit aber frage mich schon woran es liegen könnte und ob ich jetzt verfrüht mit der Periode rechnen muss... was sagt ihr dazu? Vllt bin ich auch zu verwöhnt mit den sonstigen stabilen Kurven...
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo
auch in der HL kann die Tempi schwanken, wichtig ist einfach, dass sie über der HiLi bleibt.... aber das sieht doch gut bei dir aus :flower:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von _Mirjam_ »

Je nachdem, was in der Nacht war, kann die Temperatur auch in der Hochlage niedriger sein. In einem gewissen Rahmen stelle ich auch fest, dass meine Temperatur auch in der Hochlage gestört sein kann. Da dann aber ausgewertet ist, ist das nicht relevant, solange die Temperatur wie schon geschrieben konsequent über der HiLi bleibt. Fällt die Temperatur einmal darunter, ist das jedoch nicht schlimm und kann vorkommen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. ;)
Ich gehe davon aus, dass die Temperatur auch nach dem Eisprung auf Hormonschwankungen reagiert. Oft ist der Hormonspiegel nicht komplett konstant, sodass die Temperatur in einem bestimmten Bereich höher oder niedriger sein kann. Der Körper ist einfach keine Maschine. Ich hatte aber auch schon Zyklen, wo die Temperatur grundsätzlich niedriger oder auch in der Hochlage mehr gezackt war. Mit der Zeit hat sich das etwas reguliert. Womöglich spielen da auch noch Auswirkungen früherer hormoneller Verhütungsmittel eine Rolle.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yuki
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 19:32

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von yuki »

Vielen Dank für die Antworten :flower:
Heute war der Wert dann auch wieder brav auf 1a Hochlagenniveau :)
Bild
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von --Fina-- »

In den vorherigen Zyklen sieht man aber auch immer einen Bogen nach unten- nur nicht so stark. Ich nehme an, dass das auch vom Gelbkörper kommen kann, und einfach Hormonschwankungen sind.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von Kk92 »

Ich hoffe, ich darf mich hier anschließen :). Das ist mein 3. Zyklus und die Auswertung hat, glaube ich, ganz gut geklappt. Nur heute ist die Temperatur etwas niedriger als sonst, zwar noch über die Hilfslinie aber, meiner Meinung nach zu niedrig für meine Hochlage. Die letzten 2 Zyklen war meine Hochlage immer so um die 36,80-36,90. Was sagt ihr, ist das schlimm oder mach ich mir unnötig sorgen. Ich bin seit gestern nach langer Zeit wieder mit meinem Freund zusammen und würde die Zeit gerne ausnptzen. :)
Ah noch was, ich spüre schon ein sehr starkes Ziehen in der Brust, was ein deutliches Zeichen wären für die HL. :)

https://www.mynfp.de/display/view/uijsfxbuhldq/" target="blank
Zuletzt geändert von Kk92 am Mittwoch 6. Juli 2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von iSprung »

Dein Zyklus ist nicht für Besucher einsehbar.
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von Kk92 »

Entschuldigt! Sollte jetzt passen :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von iSprung »

Liegt die HiLi höher als in Deinen bisherigen Zyklen? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ZT 9 und 11 Ausreißer sein könnten? Ich kenne Dein übliches Tieflagenniveau nicht, aber darüber würde ich zumindest nachdenken. Wenn die HiLi allein durch den gestörten Ausreißer an ZT 11 so hoch angesetzt wird, solltest Du eigentlich nichts zu befürchten haben. Was denkst Du denn dazu?
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

Re: Temperatur sinkt in Hochlage

Beitrag von Kk92 »

Vielen Dank! Nein, die letzte HiLi lag bei 36,70. Ich hab nicht geklammert, weil ich dadurch früher freigeben könnte einerseits und auf Nummer sicher gehen wollte, andererseits bin ich öfter spät ins Bett gegangen und hatte das Gefühl, das die Zeiten bei mir wenig stören. Ich hab mir, aber nicht notiert, ob das wie in diesem Fall nach 2 Uhr war :(. Ich habe jetzt die anderen 2 Zyklen auch freigegeben.

P.S. ich weiß, der Körper ist keine Maschine, aber ich stelle mir jetzt worst case Szenario vor, wie die Tempi die nächsten Tage immer weiter sinkt und sinkt :D. Ich habe sicher noch viel zu lernen, dann klappt das auch mit der Selbstsicherheit. :)
Antworten