Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Ramona1988
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 10:46

Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von Ramona1988 »

Hallo zusammen,

hier gleich mal meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/odri62xtgcxu/" target="blank

Das ist mein zweiter Zyklus mit nfp und bin gerade etwas ratlos. Könnt ihr mir bitte Licht ins Dunkel bringen?
Ich habe gerade entdeckt, dass ich blute, aber es ist nicht so wie ich mein Mens-Blut kenne, sondern eher dicker, etwas so wie eine Mischung aus ZS und Blut. Bin gerade total erschrocken, weil ich eigentlich erst in einer guten Woche mit meiner Mens gerechnet hätte und mein ehM laut Kurve schon vor ein paar Tagen war.
Wenn ich nach nach Eisprungsblutung google würde das als Indiz für eine Schwangerschaft gelten? Stimmt das?

Bin gerade etwas aufgelöst...
Liebe Grüße
Ramona
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5475
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Ramona!

Bist du post pill? Da kann es ja durchaus mal häufiger zu verkürzten 2. Zyklushälften kommen oder zu Zwischenblutungen o.ä.
Aber auch so ist der Körper ja keine Maschine. Ich würde sagen, versuche Ruhe zu bewahren und abzuwarten.

Achso: eine Eisprungblutung kann bei manchen Frauen um den Eisprung herum auftreten. Ich denke Du meinst eine Einnistungsblutung. Aber Du hast ja notiert, dass ihr verhütet habt. Daher denke ich nicht, dass du schwanger bist.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Ramona1988
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 10:46

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von Ramona1988 »

Hallo Krachbum,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab die Pille 14 Jahre genommen, aber das ist mittlerweile schon ein gutes Jahr her und hab erst letzten Zyklus mit nfp angefangen. Meine Mens kam die letzten Monate auch plus/minus ein paar Tagen recht pünktlich.
Ja, wir haben mit Kondomen verhütet. Hab mir, bis ich das gegoogelt habe, auch eigentlich keine Sorgen gemacht, wegen einer möglichen Schwangerschaft, aber wenn man das dann ließt... :?

Liebe Grüße
Ramona
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell sieht man deiner Kurve erstmal keine Schwangerschaft an. Man liest immer wieder, dass eine Eisprungblutung eher dunkel und eine Einnistungsblutung eher heller ist. Ob das im Einzelfall stimmt, kann ich aber auch nicht sagen. Eine Einistungsblutung halte ich allerdings erstmal für unwahrscheinlich, da ihr verhütet habt und solange das Kondom nicht verletzt wurde, eine Befruchtung quasi auszuschließen ist. Das Problem daran, wenn man im Internet liest, ist oft, dass man nie wirklich einschätzen kann, ob da ein Fehler in der Verhütung passiert ist oder nicht. Oftmals liest man auch vermehrt Fragen von Frauen, die ihren eigenen Zyklus nicht kennen. Fundiertes Wissen über den eigenen Körper ist da leider eher rarr gesät. Abgesehen davon beklagen sich online vermutlich auch eher Paare, bei denen etwas ungeplant eintritt als die, die mit ihrer Verhütung zufrieden sind. Damit ist auch der Blick auf sowas etwas verschoben und bildet nicht zwangsweise die Realität ab.

Da deine Temperatur heute wieder gefallen ist, ist es schwer zu sagen, ob du gerade deine Periode bekommst oder es eine Eisprungblutung ist. In beiden Fällen solltest du auf jeden Fall jetzt weiterhin verhüten und erstmal nicht freigeben! Von der Temperatur überzeugt mich die Hochlage nämlich auch nicht besonders, da du am Zyklusbeginn ähnliche Werte gemessen hast und die noch zu deiner Tieflage gehörten. Durch den Infekt im letzten Zyklus ist es auch nicht klar, welche Temperaturen du ansonsten in der Hochlage hast.

Ich würde beim Schleim noch 'rotbraun' angeben, damit du ein S+ hast. Damit verschiebt sich, wenn es eine Eisprungblutung ist, auch der Schleimhöhepunkt nach hinten und du solltest in wenigen Tagen noch einen verlässlicheren Anstieg feststellen können. Wenn es der Beginn der Periode ist, bleibt die Temperatur unten und es sollte dann irgendwann die Blutung in 'gewohnter Stärke' eintreten. In dem Fall solltest du dann einen neuen Zyklus beginnen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von Morimi »

Huhu,
also ich stimme den Mädels zu, wenn ihr verhütet habt ist eine SS unwahrscheinlich und du hast ja auch noch etwas vor dir. Allerdings würde ich die Auswertung nochmal kritisch hinterfragen. Ich finde sie könnte durchaus zufällig entstanden sein.

Ich bekomme ab und zu eine ES-Blutung, da ist dann einfach der glasige Zervixschleim mit blutigen Schlieren durchsetzt. Merke ich halt bei der Kontrolle des Schleims, brauche dafür keine Tasse.
Bild
diefeinedame
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 20:54

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von diefeinedame »

Hi Ramona,
ich finde die Hochlage in Deinem aktuellen Zyklus auch nicht überzeugend. Ich bin jetzt im 13 NFP-Zyklus und als ich mit NFP anfing, habe ich steif und fest behauptet, dass ich einen sehr sehr regelmäßigen Zyklus habe. Seit NFP stelle ich doch Unregelmäßigkeiten fest - und daran ist sicherlich nicht NFP schuld. Ich nehme an, dass ich vorher einfach nicht so genau auf Unregelmäßigkeiten geachtet habe und sie dadurch in der Erinnerung untergingen (4-5 Tage länger oder kürzer fallen mir nun eben auf und sind zu jedem Zeitpunkt ganz einfach nachlesbar). Ich würde mir da also nicht allzu große Sorgen machen. Sofern die Blutung nun in eine normale Stärke wechselt, ist es immerhin ein 25 Tage Zyklus und damit völlig normal.

Eines irritiert mich jedoch in deinem ersten Zyklus: Du hast rund um die 1ehM zahlreiche Herzchen, die kein Verhütungsmittel aufweisen - ich nehme an, Du hast das nur nicht "richtig" eingetragen.
Bild
Ramona1988
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 10:46

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von Ramona1988 »

Hallo zusammen,

ja, jetzt nachdem ihr das so angesprochen habt, bin ich mir mit den Kurven auch unsicher. Ich brauch wirklich noch einiges an Übung, bevor ich wirklich freigeben kann. Die Herzchen in dem ersten Zyklus waren ein versehen, ich kann mich geistig noch nicht darauf verlassen. Bei dem jetzigen Zyklus hab ich noch "rotbraun" eingetragen, aber dadurch hat sich die 1.ehM nur um einen Tag verschoben, stimmt das dann so?

Ich hab die Kurven auf "automatisch Auswerten" gestellt. Würdet ihr mir davon abraten?

Morimi, wie meinst du das denn "zufällig entstanden". Wie kann das denn sein?

Wenn ich meine Tage jetzt ganz normal bekomme, heißt das dann das ich gar keine Hochlage hatte?

Tut mir wirklich leid, wenn da jetzt blöde Fragen dabei sind... es richtig auszuwerten fällt mir doch schwerer als erwartet.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von SunnyFrani »

diefeinedame hat geschrieben:ich finde die Hochlage in Deinem aktuellen Zyklus auch nicht überzeugend.
Die HL finde ich auch nicht überzeugend.

Ramona, Du hast im vergangenen Zyklus im Anstieg nicht geklammert, obwohl potentielle Störfaktoren eingetragen waren (vgl. Klammerregel 5, siehe in meiner Sig.).
Ich denke, bei Dir wäre wichtig, dass Du in Deinen nächsten Zyklen mal schaust:
* welche STFs sind bei mir nicht relevant/sind relevant?
* Was sind meine Tempi-Niveaus/-Schwankungsbreiten? TL und HL - denn genau das brauchst Du, um automatische Auswertungen kritisch zu hinterfragen.
* und: inwiefern hat Hashimoto einen Einfluss auf Tempi-Verläufe und wie stellt man das ein - hier gibt es sicher Fäden & erfahrene Userinnen dazu.

Inwiefern hast Du Dich in die Methodik eingelesen? Hast Du das NuS-Praxisbuch? Kannst Du die Auswertungen Deines ersten Zyklus nachvollziehen - und die Deines zweiten Zyklus auch, also rein formal, unabhängig von Belastbarkeit oder nicht?
diefeinedame hat geschrieben: Ich bin jetzt im 13 NFP-Zyklus und als ich mit NFP anfing, habe ich steif und fest behauptet, dass ich einen sehr sehr regelmäßigen Zyklus habe. Seit NFP stelle ich doch Unregelmäßigkeiten fest - und daran ist sicherlich nicht NFP schuld. Ich nehme an, dass ich vorher einfach nicht so genau auf Unregelmäßigkeiten geachtet habe und sie dadurch in der Erinnerung untergingen (4-5 Tage länger oder kürzer fallen mir nun eben auf und sind zu jedem Zeitpunkt ganz einfach nachlesbar).
:thumbup:
Erst mit der STM erfährt man, was zwischen den Mensen passiert, und erst da entfaltet sich die gesamte Aussagekraft. Und nur in diesem Zusammenhang bekommt auch der Aspekt "Zykluslänge" ein gewisses Gewicht. Aber zuvor, so an & für sich und lediglich anhand eines Menskalenders ist dieser einzelne Faktor das Papier nicht wert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ich hab die Kurven auf "automatisch Auswerten" gestellt. Würdet ihr mir davon abraten?
ja, weil die wird jetzt eine Auswertung angezeigt und der würde ich (wie andere auch schon sagten nicht trauen, da sie zufällig aussieht)
Morimi, wie meinst du das denn "zufällig entstanden". Wie kann das denn sein?
ich antworte einfach mal :)

also die gemessenen Werte an Tag 20-24 sind zwar höher als die 6 Werte davor, aber sind auch "nur" so hoch wie Tag 9-11... und da die Tempi jetzt wieder runter geht und unter der ausgewerteten Hilfslinie liegt, sieht es so aus als wäre die Auswertung zufällig entstanden
Wenn ich meine Tage jetzt ganz normal bekomme, heißt das dann das ich gar keine Hochlage hatte?
wenn jetzt die Mens kommt, war die HL wohl sehr kurz, falls es eine war... aber vielleicht ist dein Zyklus auch noch nicht vorbei ...
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Viel zu frühe Blutung? Eisprungsblutung?

Beitrag von _Mirjam_ »

Zufällige Auswertungen können entstehen, wenn man sich nicht aller Störfaktoren bewusst ist. Das ist gerade am Anfang heikel, weil man kaum Erfahrung hat. Um herauszufinden, ob und wie etwas stört, verwende ich die Klammerregeln. Damit lernt man automatisch, wann man klammern muss und wann man nicht darf. Aber es erleichtert auch das Einstufen möglicher Störfaktoren. Klammerregel 5 zeigt dir z.B., dass du deinen Anstieg komplett hättest klammern müssen. Das bewahrt dich am Ende vor einer verfrühten Freigabe.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten