Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Langsam frage ich mich ja, warum du hier überhaupt Fragen stellst. Der Vorschlag einer weicheren Tasse wird abgeschmettert, der Vorschlag Multigyn zur Pflege zu benutzen wird genau so wegwischt. Was erhoffst du dir dann durch die Frage, wenn die Antwort für dich anscheinend eh schon feststeht?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Du schriebst, ob jemand Tipps für dich hat und du das Projekt Menstruationstasse nicht so einfach aufgeben willst. Die Tipps hast du bekommen. Wir haben es verstanden, du willst nicht, solange es keine superkleine Tasse gibt.
Es gibt bereits Tassen für Jungfrauen und welche für sehr sportliche Frauen, die durch Yoga, Pilates o.ä. einen sehr trainierten Beckenboden haben!
Du hast außerdem geschrieben, dass du eine sehr starke Blutung hast. Das sollte ja bei der Größenwahl auch beachtet werden.
Ich hab die Diva-Cup, eine feste Tasse, trotzdem kann ich sie mit einer Hand zusammendrücken und einführen, es gibt also auch bei den festen Tassen Unterschiede!
Natürlich ist eine Tasse gewöhnungsbedürftig und vielleicht nicht jedermanns Sache.^^ Ich bin aber überzeugt, wer zu GV in der Lage ist, kann auch eine Menstasse tragen. ;)
(wir sollten uns vor Augen halten, dass die Scheide, egal wie trainiert der Beckenboden, ja immer noch ein Geburtskanal, ergo elastisch bzw. dehnbar, ist^^)
Ich verwende meine Cup jetzt seit fast 2 Jahren und möchte nie mehr zu Tampons zurück! :love:
Bild
Zazouh
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

-V- hat geschrieben:Langsam frage ich mich ja, warum du hier überhaupt Fragen stellst. Der Vorschlag einer weicheren Tasse wird abgeschmettert, der Vorschlag Multigyn zur Pflege zu benutzen wird genau so wegwischt. Was erhoffst du dir dann durch die Frage, wenn die Antwort für dich anscheinend eh schon feststeht?
Ich weiß nicht, warum man sich etwas antibakterielles auf völlig gesunde Haut schmieren soll. :shock: Also selbst zur Pflege. Der Tipp in allen Ehren, aber ich muss durch die Neurodermitis zudem extrem aufpassen, was ich mir wohin schmiere, da bin ich extrem vorsichtig, wenn es um kerngesunde Hautareale geht, die ich mir durch unnötige und absolut nicht erforderliche Pflege "zerstören" könnte. :?

Zudem habe ich die Antworten auf meine Eingangsfragen doch schon längst bekommen, dafür danke! :love: Wir waren dann mitten in einer Konversation, ich wusste nicht, dass ich dann nicht mehr antworten soll, das tut mir leid. :? Ich weis gar nicht ob ich jetzt noch weiter schreiben darf/soll, aber ich mache es einfach mal?

Das mit dem Geburtskanal macht auch Sinn, ebenso die Tatsache des GVs, allerdings wird in beiden Szenarien das Gewebe ja weicher. Ohne Erregung habe ich beim GV die gleichen Schmerzen, also denke ich, dass es daran auch liegt, dass das Gewebe dann wirklich weicher und elastischer wird.

Das Ding ist halt, dass ich wirklich total verunsichert bin. Auf der einen Seite hätte ich ja die Meluna S Sport geholt, wurde mir ja auch empfohlen hier, eben weil sie minimal kleiner, weicher und eben günstig ist, und wenn es nur zu Übungszwecken dient. Also so weit habe ich mir den Tipp schon zu Herzen genommen. :love: Auf der anderen Seite wird aber überall von den Melunas abgeraten wegen dem Material und dann ist da immer noch die Angst, dass ich genau die gleiche Erfahrung noch einmal mache, ich dachte, vielleicht könnte man mir die irgendwie ja etwas nehmen. :?

Versteht mich nicht falsch, ich meine das echt nicht böse! Ich bin hier derzeit nur total zum Schisser mutiert, der das Projekt zwar nicht aufgeben will, aber bei dem Gedanken daran auch schon wieder Herzklopfen bekommt. :crazy: Ich fühle mich wie bei meinen ersten Tampons, damals mit 11, total unbeholfen, doof und ängstlich, allerdings gab es bei den Tampons diese Schmerzen nicht, die kann man ja einfach raus ziehen und die "verschwinden" nicht einfach im Nirwana. :lol:

Bei den Melunas gibt es ja auch die mit Ring und Baumwollfäden, die man dazu kaufen kann, damit man diese Sicherheit von Tampons bzw. deren Rückholfädchen hat. Ist das zu empfehlen bzgl. Keimbesiedelung? :? Auch, wenn der Cup 6-8h drin bleibt, oder gar länger, wenn ich es nicht gebacken bekomme? Ach ich bin so verunsichert... :(
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Ich kann deine Verunsicherung absolut versehen. Total. Letztendlich wird es aber darauf hinauslaufen müssen, dass du entweder über deinen Schatten springst und es mit Meluna oder einer anderen Tasse ausprobierst, oder eben nicht. Das musst du entscheiden, wie wichtig dir der Wechsel von Tampons ist. Natürlich kann es sein, dass du damit genauso wenig klar kommst und bei Schmerzen hätte ich da ernsthaft auch keinen Bock drauf. Aber leider kann dir hier niemand eine Garantie geben, dass es funktionieren wird. Jede Frau ist anders ... Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich durch die ersten zwei Zyklen durchgequält habe, das Entfernen war schon sehr unangenehm am Anfang, aber mittlerweile klappt das vollkommen problemlos, schnell und sauber. Ich hatte von den Tampons einfach die Schnauze voll, weil die mir eben meist Schmerzen bereitet haben.

(Ich habe auch schon gesehen, dass die Tassen gebraucht wieder verkauft wurden. Im ersten Moment klingt das ganz kommisch, aber wenn die ausgekocht sind, sind die ja tatsächlich komplett sauber....)
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Die Multigyn-Produkte sind Milchsäuregels, die die gesunde(!) Vaginal Flora erhalten, also nichts per se antibakterielles. Hilft mir super, wenn ich am Scheideneingang (wegen Menstasse, GV o.ä.) gereizt oder empfindlich bin. Ob es für Frauen mit Neurodermitis geeignet ist, müsstest du halt, wie bei allen Produkten nachlesen, solltest du das Gel überhaupt in Erwägung ziehen.

Wie immer im Leben, wirst du es nicht herausfinden, wenn du es nicht probierst. ;) Es gibt ja mehrere kleine, harte Tassen, da ist sicher eine für dich dabei.

Ich empfinde den fehlenden Rückholfaden sogar als großen Vorteil. Die 'Keimgefahr' wird mit Rückholfaden vergleichbar sein mit Tampons, die können ja auch 6-8 Stunden im Körper bleiben. Vorübergehend für das subjektive Sicherheitsempfinden, dass die Tasse nicht irgendwo verschwindet, find ich die Rückholfäden recht sinnvoll.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Habe diese Video noch gefunden vielleicht hilft das einigen nochmal zu verstehen, dass die Tasse nicht im nix verschwinden kann ;) und wie sie am besten eingeführt wird und wie sie sitzen soll
Bild
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

sternderl1979 hat geschrieben:Also ich habe die Lunette und finde, dass sie ihr Geld wirklich wert ist. Direkt ab der ersten Benutzung hat alles schon ziemlich problemlos funktioniert. :thumbup: Und was ich da sehr angenehm fand, dass es diese nicht in x verschiedenen Größen gibt. Die Auswahl war dadurch echt einfach. Außerdem meine ich, dass das Material ein anderes ist, als bei vielen anderen. Details weiß ich jetzt nicht mehr, aber auch das war ein Grund für meine Wahl. Vielleicht liegt darin auch der Preisunterschied?
hallo Ihr Lieben,

vor 5 Tagen kam meine Lunette an, pünktlich zum Zyklusbeginn :D ..ich fand das Material toll, besser als bei MeLuna und habe sie natürlich sofort ausprobiert. Aber ouha...rein ging das gute Ding, raus aber nicht :think: ..es hat sich irgendwie festgesaugt ganz ganz oben und obwohl ich sie versucht habe zu fassen und zu drücken um das Vakuum zu lösen, scheirterte ich kläglich.. :roll: ..MeLuna poppte zum Schluss gar nicht mehr auf aber rausbekommen habe ich sie immer ohne Probleme, ..hier habe ich mehr als 20 min gefummelt und es ging nur mit Schmerzen raus.. was nun?

dankeschön :flower:

LG Ami
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

puh..ich glaube, ich habe den Dreh raus :lol: .. nach dem Lunettevideo geht es deutlich besser :clap:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TiniS »

ElmRose hat geschrieben: (Ich habe auch schon gesehen, dass die Tassen gebraucht wieder verkauft wurden. Im ersten Moment klingt das ganz kommisch, aber wenn die ausgekocht sind, sind die ja tatsächlich komplett sauber....)
echt?
hm, eigentlich auch logisch - ich koche sie aus, meinetwegen auch länger als nur 5-10 Minuten und dann dürfte da weniger dran sein, als an Mehrwegglasflaschen ..

aber eine Chance geb ich der Meluna noch ..
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

ja, und eine MeLuna bestellte ich doch nocht.. als Zweitcup und zwar in Sport und die poppt auf ohne Probleme :)
Antworten