Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Erfahrungen, Umfragen
Schnacki
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:25

Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von Schnacki »

Hallo! :)

Momentan befinde ich mich in meinem ersten Zyklus, bei dem ich Temperatur und Schleim messe, bin also noch ein Neuling was nfp betrifft. ;)
Ich möchte gerne nfp als Verhütung "verwenden".

Aus diesem Grund habe ich mir deshalb die "6 Tipps für sehr vorsichtige nfp-Anfänger" durchgelesen und bin etwas verwirrt.
Dort steht nämlich, "den NFP-Regeln zur Folge sind Sie bis Zyklustag 5 (X) unfruchtbar (sofern keine andere Regel greift)".
ABER dort steht auch: "nehmen Sie ab dem 1. Tag Ihrer Menstruation an, dass Sie fruchtbar sind."

So, mein Problem ist nun, dass der 1. Tag der Menstruation gleichzeitig auch der 1. Zyklustag ist. Bis Zyklustag 5 bin ich offiziell unfruchtbar aber ab Zyklustag 1 (= Menstruation) bin ich fruchtbar.
Was stimmt nun? :crazy: :D
Oder heißt das, dass ich im letzten Tag meines vorherigen Zyklus GV haben darf, und somit durch die ersten 5 Tage im neuen Zyklus nicht schwanger werden kann, aber auf keinen Fall innerhalb der ersten 5 Tage GV haben darf, um eine Schwangerschaft zu vermeiden?

Danke schonmal für eure Hilfe!! :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von iSprung »

Naja, das ist ja gerade der Tipp für vorsichtige NFP-Anfänger: Nicht in der ersten Zyklushälfte freigeben. Das ändert nichts daran, dass den Regeln nach erst einmal die ersten fünf Zyklustage Unfruchtbarkeit angenommen werden kann, solange keine andere Regel greift, die diese Zeit verkürzt. Nicht zum Zyklusanfang freizugeben wird in dem Artikel einfach gleichgesetzt damit, dass die (vorsichtige) Anwenderin schon ab dem 1. Zyklustag Fruchtbarkeit annimmt - da die 1. Zyklushälfte bzw. die Festlegung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ja quasi die "Sicherheitslücke" von sensiplan darstellt.
Hilft das ein wenig, Deine Verwirrung zu beheben?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von kinna0803 »

Die ersten 5 ZT werden als unfruchtbar angenommen, vorausgesetzt dass im vorherigen Zyklus die Temperatur ausgewertet werden konnte. Auch im ersten Zyklus nach hormoneller Verhütung sind die ersten 5 ZT unfruchtbar. D.h., dass du in dieser Zeit ungeschützten GV haben kannst.
Dennoch liegt in der Freigabe am Zyklusanfang eine minimale Unsicherheit durch sehr frühe ES. Diese kommen sehr selten vor, sind aber möglich. Dadurch ergibt sich der Methoden-PI von 0,4. Bei Freigabe nur nach dem ES liegt dieser bei 0. Sensiplan ist also auch bei Freigabe am Zyklusanfang sehr sicher.
Wenn man aber nun auf Nummer sicher sicher gehen möchte oder sich mit der Freigabe am Zyklusanfang nicht ganz wohlfühlt, kann man dann natürlich auch einfach zusätzlich verhüten oder enthaltsam sein.

Edit: iSprung da warst du ja schon wieder schneller :lol:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von iSprung »

kinna0803 hat geschrieben:Edit: iSprung da warst du ja schon wieder schneller :lol:
hihi ja, ich bin... blitzeschnelle heute. 8-)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du eher von der vorsichtigen Sorte bist, kannst du auch erstmal auf die Freigabe am Zyklusbeginn verzichten und nur nach abgeschlossener Auswertung freigeben. Wenn du etwas mehr Vertrauen in dein eigenes Körpergefühl erworben hast und dich mit NFP mehr auskennst, kannst du umsteigen und die Zeit am Zyklusanfang auch frei nutzen. Manche Frauen fühlen sich damit am Anfang sicherer. ;)
Prinzipiell würde ich mich vielleicht nach einem oder zwei Zyklen ansehen, wie früh deine ehM tatsächlich kommt. Es gibt Frauen, die neigen eher zu frühen ehM als andere. Das merkt man dann aber relativ rasch oder auch mit der Zeit. Sowas kann sich nämlich auch nach und nach entwickeln. Meine ehM kommt z.B. verhältnismäßig spät ca. um Zt 20. Früher als Zt 16 war nie dabei, demnach kam ich mit der Minus-5-Regel bisher nie in die Predulie und gebe am Zyklusanfang großzügig frei. Hat man seine ehM deutlich zeitiger (z.B. oft um Zt 12/13), wäre ich da auch vorsichtiger.
Das Schöne an NFP ist, dass man etwas damit spielen kann, wie weit man die Regeln auslegt. Wenn du sehr unsicher bist und du noch Zutrauen in dich bzw. die Methode benötigst, lasse die Freigabe am Anfang sein oder gebe nur an den ersten beiden Tagen frei statt an allen 5 Tagen. Falls du dich damit gut fühlst, nutze die 5 Tage voll aus. In jedem Zyklus entscheidest du.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Schnacki
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 11:25

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von Schnacki »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :) Jetzt habe ich alles verstanden, dankeschön :) :flower:
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von wombat777 »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich hier einmal dranhängen, da ich kein Thema gefunden habe, wo meine Frage sonst so gut passen würde.

Ich bin ebenfalls ein bisschen verwirrt. Und habe gerade das Buch neben mir liegen, komme aber irgendwie nicht weiter.

:) Kurz zu meiner NFP-Nutzung und zu meinem bisherigen Wissensstand:

Ich nutze NFP zur Verhütung. Bis inkl. Zyklus 6 habe ich mit Schleim und Temperatur ausgewertet. Ab Zyklus 7 mit Muttermund und Temperatur.
Bis jetzt habe ich mir angelesen, dass ich normalerweise für die Minus-8-Tage-Regel, 12 Zyklen abwarten muss. Für Einsteiger gilt die 5-Tage-Regel, außer es gab bereits eine 1.hM an Tag 12 oder früher, dann gilt bereits die Minus-8-Tage-Regel.

:!: Bei mir sieht es jetzt so aus:

Es ist so, dass ich in Zyklus 2 (https://www.mynfp.de/display/view/e9vwaapy89hw/" target="blank) bereits eine 1.hM an Tag 12 hatte. Bedeutet also: ab jetzt sind nur noch die ersten vier Tage unfruchtbar, da eben bereits die Minus-8-Tage-Regel greift. Stimmt ihr mir bis hierhin zu?

Jetzt ist es so, dass ich in diesem 2.Zyklus, 3 Werte in der Tieflage nicht bestimmt hatte. Eine NFP-Anwenderin schrieb, dass es sein könnte, dass deshalb die erste Höhenmessung an Tag 12 angenommen wurde, aber wahrscheinlich später gewesen wäre, wenn ich die drei Werte bestimmt hätte.
Inzwischen habe ich 8 Zyklen komplett gemessen und es hat sich gezeigt, dass die 1.hM sonst immer an ZT 14 oder 15 ist.

:?: Meine Frage(n):

Werde ich jetzt den Rest meines "NFP-Lebens" lediglich die ersten 4 Tage meines Zyklusses unfruchtbar sein?

Könnte ich ab Zyklus 3 nochmal in eine neue Übersicht eintragen und dann die 5-Tage-Regel anwenden, bzw. nach 12 Monaten die Minus-8-Tage-Regel, bzw. die Minus-20-Tage-Regel, da ich schon 12 Monate davor einen Menstruationskalender geführt habe?

Welche von diesen Regeln müsste ich dann anwenden?
Würde ich nochmal neu beginnen mit der statistischen Auswertung ab Zyklus 3 und den Menstruationszyklus zur Auswertung heranziehen (müssen), komme ich mit der Minus-20-Tage-Regel auf 5 unfuchtbare Tage am Zyklus-Anfang, da mehrere meiner Zyklen 26 Tage lang waren.
Würde ich die 5-Tage-Regel für Anfängerinnen verwenden, käme ich auf das Gleiche (ebenfalls 5 unfruchtbare Tage zu Zyklus-Beginn).

Bleibt meine 1.hM bei ZT 14 und ich wende dann die Minus-8-Tage-Regel an (sobald ich 12 NFP-Zyklen voll hätte), dann komme ich immerhin auf 6 unfruchtbare Tage am Zyklus-Anfang. Das würde mir tatsächlich etwas bringen, da ich oft am 5. Periodentag nur noch eine sehr schwache Blutung habe und die Periode insgesamt meistens auch nur 5 Tage geht.

Achso und die Länge der unfruchtbaren Tage, müssen natürlich in doppelter Kontrolle mit dem Muttermund bzw. dem Schleim bestimmt werden.
Auch dazu habe ich eine Frage an euch Erfahrenen: Im Buch heißt es, dass die fruchtbare Phase beginnt, sobald eine Veränderung des MuMus eintritt. Ich kann diesen aber ja erst ab ZT 6 bestimmen, wenn meine Periode bis ZT 5 geht und kann somit nicht sagen, ob er sich verändert hat?! Wie ist das gemeint? (Buch Seite 83, obere Seiten-Hälfte)

Ich wäre echt sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon jetzt für eure Zeit :flower:

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, durch Zyklus 2 griff die Minus 8 Regel vorzeitig.
Nein, in Zyklus 2 hast Du eine konforme Tempi-Auswertung mittels AR 1. Daher gilt diese nun als Deine fehM und somit nur noch 4 freie Tage am ZA.

Das ganze Gedeutel mit hätte, wäre und Katalogorganisierei kann man sich sparen. Die Regeln sind eindeutig und somit ist Sensiplan eine ganz simple Kiste.

ZT 12 ist ja nun nicht so weit weg von ZT 14.
Und schau Dur mal Deinen frühen SH in Zy. 3 an.
Du solltest viell. auch schauen, ob Du nicht doch etwas früher mit dem Messen beginnen solltest, um mehr Werte in der TL zusammenzubringen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verstehe die ersten 5 unfruchtbaren Tage nicht

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn schon eine sehr frühe ehM stattgefunden hat, steigt im Folgejahr die Wahrscheinlichkeit, nochmals eine frühe ehM zu erhalten. Demnach würde ich davon abraten, mit NFP 'neu' zu beginnen, um die Minus-8-Regel damit auszuhebeln. Du scheinst auch mit relativ langen Hochlagen gesegnet zu sein. Demnach lass' den einen Tag einen Tag sein und nehme 4 Tage als unfruchtbar am Zyklusanfang an.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

keine unfruchtbaren Tage zu Beginn

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Ihr Lieben,
meine Frage passt nur ungefähr zum Thema, aber mir zeigt es diesen Zyklus keine 5 unfruchtbaren Tage am Anfang an.
Der vorherige Zyklus konnte aber ausgewertet werden und ich habe keinen Schleim vermerkt.
Bin gerade etwas ratlos, warum dann am Anfang nichts grün hinterlegt ist :think:

Wäre echt lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann :flower:

Edit: ok habs grade gefunden :crazy:
Sorry :oops:
Antworten