Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Amelie_Poulain »

:lol: Frau Holle, bei mir ist es eher so ... (ohne Kind)

ZH 1. oh man ich könnte ihn dauernd :love: ; oh andere Männer sehen auch gut aus.. (ich betone ich bin sehr glücklich mit meinem Freund;)); wann ist endlich die Auswertung da damit wir ohne Gumi können...
ZH 2. Lust wo bist duuuuuu?? :wtf:
Bild
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Morimi »

Frau_Holle hat geschrieben:
Amelie_Poulain hat geschrieben:
Morimi hat geschrieben:...mit Pille hatte ich halt viel weniger Lust, ohne habe ich zumindest in der ersten ZH sehr viel Lust!
ist bei mir auch so
Und ich kann den Kinderwunsch nach Zyklushälfte einteilen.
ZH 1: OHMEINGOTTICHWILLEINBABYOHICHHABHORMONE :love: :love: :love:
ZH 2: Ein Kind? Nochmal alles durchmachen? Hm, ja. Bisschen können wir ja noch warten....

:lol: :lol: :lol: :lol:
Hehe, ja, kenne ich auch - in der 1. ZH plane ich den Hibbelbeginn immer früher. In der 2. ZH fällt mir dann auf einmal wieder ein dass ich noch studieren muss und Sex eigentlich doch nicht soooo toll ist :D der Körper verarscht einen schon ganz schön!
Bild
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von milchundzucker »

Nachdem ich meiner Frauenärztin meine Kurven der letzten Monate vorgelegt hatte, sagte ich: "Ich wüsste gerne, ob ich in diesem Leben überhaupt schon mal einen Eisprung gehabt habe. Im letzten halben Jahr jedenfalls nicht ..."

Sie (guckt auf die Kurven): "Hm, das weiß man nicht."

Ich: "Das würde man doch an der Kurve erkennen."

Sie: "So einfach ist das nicht."
Bild
Dezemberbraut
Beiträge: 158
Registriert: Montag 20. April 2015, 07:35

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Dezemberbraut »

Als meine Frauenärztin beim letzten SS-Termin nach Verhütung nach der Geburt fragte, meinte ich, ich könnte ja "Temperatur messen". Wollte mal hören, was sie dazu sagt und ob sie mir z.B. erklärt, dass nur Temperatur nicht ausreicht. Hat sie nicht. Naja...sie war auch nicht dagegen à la "zu unsicher", aber möglicherweise nur, weil sie auch die Pille nicht empfehlen wollte (habe eine Gerinnungsstörung und die Pille erhöht das Thromboserisiko ja nochmal). Sie sagte dann immerhin noch was, dass man erst ohne Barriere loslegen kann, wenn der "Eisprung sicher vorbei" sei. Immerhin. :lol:
Meine neue Frauenärztin hat zum Temperatur messen überhaupt nichts gesagt, sondern mir ein Heft über Verhütungsmittel mitgegeben.

Letztendlich verhüten wir eh nicht, weil mein Mann zu wenige brauchbare Spermien hat und ich die STM "nur" zur Beobachtung einsetze (wenn ich denn wiedermal sowas wie einen Tag-Nacht-Rhythmus habe :crazy: ).

Ach...meine alte Frauenärztin ist aber auch so eine, die den Geburtstermin nach Schema F berechnet, also letzter Periode und 28-Tage-Zyklus. Selbst bei mir ist sie nicht davon abgewichen und ich hatte eine künstliche Befruchtung, d.h. der Tag der Zeugung steht mal sowas von 100%ig fest. :roll: Manchmal fragt man sich, was die im Studium eigentlich lernen. :problem:
In liebevollem Gedenken an
Krümelchen
*/† 20. März 2015
Pünktchen ist da! :love:
*16. März 2016
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Morimi »

milchundzucker hat geschrieben:Nachdem ich meiner Frauenärztin meine Kurven der letzten Monate vorgelegt hatte, sagte ich: "Ich wüsste gerne, ob ich in diesem Leben überhaupt schon mal einen Eisprung gehabt habe. Im letzten halben Jahr jedenfalls nicht ..."

Sie (guckt auf die Kurven): "Hm, das weiß man nicht."

Ich: "Das würde man doch an der Kurve erkennen."

Sie: "So einfach ist das nicht."
Schau mal hier in die Liste, da gibt es FAs die sich auskennen. Ich bin auch bei einer solchen.
Allerdings hast du ja die Cerazette genommen und Gestagenpräparate sind ja dafür bekannt dass es danach etwas dauern kann...
Bild
Benutzeravatar
milchundzucker
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 10:58

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von milchundzucker »

Morimi hat geschrieben:Schau mal hier in die Liste, da gibt es FAs die sich auskennen. Ich bin auch bei einer solchen.
Allerdings hast du ja die Cerazette genommen und Gestagenpräparate sind ja dafür bekannt dass es danach etwas dauern kann...
Ich habe nächsten Monat einen Termin im Kiwu-Zentrum :)

Sie meinte, die Cerazette wäre theoretisch nach 48 Stunden vollständig abgebaut, Nachwirkungen sollte es nach ca. 2 Monaten nicht mehr geben. Bei mir sind nun 6 Monate rum ...
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von martina1992 »

Wenn man jahrelang durch Pilleneinnahme seine natürliche Hormonproduktion unterdrückt, funktioniert nicht unbedingt nach wenigen Monaten wieder alles wie am Schnürchen, vor allem bei Gestagen-Pillen, wie Morimi ja auch schon gesagt hat.
Es ist völlig normal, dass es etwa ein Jahr dauern KANN, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat, dazu gibt es auch Studien und Erfahrungsberichte.
Dass viele Frauenärzte etwas anderes behaupten ist klar. Es macht sich ja nicht gut, dass die Pille solche Nachwirkungen haben kann...
Es kommt natürlich darauf an, wie dringend dein Kinderwunsch ist, aber ich würde eher noch ein wenig abwarten und dem Körper Zeit geben sich einzupendeln anstatt evtl. schon wieder Hormone zu nehmen.
Bild
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallooo :flower:

Da hab ich doch direkt was zum Thema! War gestern bei einer Frauenärztin, die nfp total befürwortet hat, das fand ich schonmal super :clap:
Sie hat mich dann gefragt wie lang meine Zyklen sind. Da ich erst im dritten Zyklus bin und die letzte Pille am 31.12.2015 genommen hab (11 Jahre Pilleneinnahme), war der erste Zyklus 110 Tage und der zweite dann schon nur noch 41 Tage lang (beide mit Eisprüngen).
Da sagte sie, dass wenn man nicht nach 3 Monaten wieder einen normallangen Zyklus hat, etwas mit dem Körper nicht stimmt und hat mir vorgeschlagen, das mit Mönchspfeffer in den Griff zu bekommen.
Das mit den bis zu zwei Jahren Nachwirkungen wollte sie mir einfach nicht glauben. Ich habe dann gesagt, dass ich bisher seeeehr wenige kenne, bei denen innerhalb von 3 Monaten wieder alles normal war. Das konnte sie so nicht unterschreiben und blieb dabei, dass es nur 3 Monate dauert.
Naja, jedenfalls nehme ich nach nur 5 Monaten mit Sicherheit noch keinen Mönchspfeffer :eh:
Bild

Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von D_ »

Bei manchen Ärzten hat man das Gefühl, die arbeiten nach der Methode: Daraus schließt man messerscharf / dass nicht sein kann, was nicht sein darf :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von _Mirjam_ »

sinchenbienchen89 hat geschrieben: Da sagte sie, dass wenn man nicht nach 3 Monaten wieder einen normallangen Zyklus hat, etwas mit dem Körper nicht stimmt und hat mir vorgeschlagen, das mit Mönchspfeffer in den Griff zu bekommen.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Literatur solche Werte auch kursieren und deine Ärztin dir deshalb nicht glauben möchte. Womöglich stimmt es tatsächlich, dass die Hormone der Pille durchschnittlich nach 3 Monaten bei der Frau nicht mehr nachweisbar sind. Wenn die Werte unter der Nachweisgrenze liegen, sind die körperfremden Hormone für Mediziner nicht mehr sichtbar. Ich wage aber sehr zu beweifeln, dass sie nicht noch länger Einfluss auf den Organismus haben und den Zyklus stören können. Es gibt sehr viel, was die Wissenschaft (noch) nicht weiß, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Hormonsystem auch nicht komplett erforscht und verstanden ist.
Mönchspfeffer kann übrigens auch gerne nach hinten losgehen. Frauenärzte geben das sehr gerne und oft vorschnell, um den Zyklus zu regulieren. Bei manchen Frauen sorgt das Präparat aber noch mehr für Chaos. Nur wenn man sich wirklich nichts mehr zu helfen weiß, halte ich einen Versuch für sinnvoll. Aber das würde ich auch erst nach einem Jahr frühstens angehen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten