schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ume »

Guten Morgen ihr Lieben,

Malindi hat es schon gesehen.. vier Follikel punktiert, nur eine einzige Eizelle! diese war dann auch degeneriert.. kein Transfer.. alles umsonst!
naja was soll ich sagen, ich bin am Boden zerstört, geschockt, verzweifelt, .. und es kommt immer mehr dieses Gefühl auf, dass ich wohl nie Mama werden werde :cry:

es tut mir leid, wenn ich gerade nicht auf euch gross eingehen kann, es fehlt mir gerade einfach jegliche Kraft dafür.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Ume, das tut mir so unendlich leid! In so einer Situation musst Du auf niemanden eingehen!
Deine Lage ist jawohl mehr als besch... und es ist verständlich, dass Du am Boden zerstört bist! Das ist es, was am Kinderwunsch meiner Meinung nach so anstrengend und emotional belastend ist: Dieses Auf und Ab! Letzte Woche warst Du so glücklich mit dem Samstag als Transfertag und nun das...
Ich finde gar keine Worte, außer dass ich Dich ganz lieb drücke und hoffe, dass die Zeit die Wunden heilt und ein nächster Versuch besser ausgeht...

Tut mir sehr leid für Dich :cry:
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

rattinca hat geschrieben:
Love_Faith_Hope hat geschrieben: Rattinca, was heißt denn nicht sooo schlecht? Gucken die uns dann Mitte des Monats schief an, wenn wir zu denen in die KiWu kommen :lol: ?
Als ich das gehört hatte und die Diagnose gegoogelt habe, ist mir schon anders geworden.
Nene, KIWU is schon richtig. Man könnte noch das Jahr voll machen, aber das ergibt sich in der KiWU mit den Untersuchungen evt ohnehin noch nebenbei.
Auf jeden Fall gab es hier deutlich schlechtere SG. Bei uns z.B. auch.
Für ICSI ist es auf jeden Fall gut genug. Und wenn ihr sonst keine Hindernisse habt, gehört ihr zu denen, bei denen IVF(ICSI ist eine unterform von IVF) statistisch am Besten klappt.
Also allen Grund optimistisch zu sein :)
Liebe Rattinca,
danke, dass Du hier so Rede und Antwort stehst :)
Wir haben nun im Juni zwei Termine, in zwei Kiwus, die quasi zur Auswahl stehen. Beide technisch und medizinisch 1a sagte mein FA, aber die eine eben sehr groß und schon auch sehr wirtschaftlich denkend, die andere etwas kleiner, und damit vielleicht auch menschlicher, mal schauen, welche der beiden es dann wird. Kommt dann ja auch sehr auf den Behandler an.
Was könnte es denn sonst für Hindernisse geben, wie Du schreibst?
Ich bin eigentlich ansonsten (mal von meiner Schilddrüse, die aber jetzt gut eingestellt ist) ganz gesund, also habe ich große Hoffnung!
Und gibt es gute Literatur, also Bücher, Internetseiten, sonstige Info, die ihr empfehlen könnt, wo man sich ein bisschen mehr einlesen kann.

Mir ist z.B. nicht plausibel, warum man die IVF noch nutzt, wenn denn die ICSI die besten Chancen bietet. Und was klare Indikationen für was sind. Ich komme selbst auch aus dem medizinischen Bereich, aber in dem Bereich der Reproduktionsmedizin finde ich wenige brauchbare Angaben im Netz... oder suche ich falsch?

Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Oh Ume, ich weiß gar nicht was ich Tröstendes sagen kann! :cry: ... es tut mir unendlich Leid für euch, dass der Transfer nicht stattfinden konnte und ihr gerade keinen Strohhalm habt an dem ihr euch festklammern könnt. ... ich will jetzt nicht mit Durchhalteparolen daher kommen. Das ist einfach eine Scheißsituation!!! Ich hoffe ihr findet für euch noch einen Weg!!!! :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Ume
Ich finde Malindi hat es treffend ausgedrückt.
Es tut mir soo leid. Ich wünsche euch sehr das ihr einen Weg findet.
Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Meine liebe Ume, das ist ja echt gemein! Hatte so für deine Eizelle gehofft und auch am Wochenende an dich gedacht! Kann deine Enttäuschung total verstehen und wünsch dir viel Kraft und Energie, dass du bald wieder einen Neustart hinlegen kannst!. :flower: :flower: :flower: Ach einfach beschi....!
Ich drück dich einfach ganz feste!!!

Love_Faith_Hope hat geschrieben: Mir ist z.B. nicht plausibel, warum man die IVF noch nutzt, wenn denn die ICSI die besten Chancen bietet. Und was klare Indikationen für was sind. Ich komme selbst auch aus dem medizinischen Bereich, aber in dem Bereich der Reproduktionsmedizin finde ich wenige brauchbare Angaben im Netz... oder suche ich falsch?
Naja, ich zum Beipsiel brauche keine IVF, da die Schwimmer meines Mannes gut sind. Ist eben dann einfach noch ein wenig teurer mit der ISCI und auch so haben sich bei mir immer viele befruchten lassen.
Bei der 1. IVF wurden 29 EZ punkitert und ich hatte 21 befruchtete.
Bei der 2. IVF wurden 19 punktiert und ich habe aktuell 13 befruchtete EZ auf Eis.
Bei so einer Rate macht man dann nicht noch extra eine ISCI bei mir.

Und dann war ich heute noch in der Kiwu bzgl. meiner anstehenden Kryo.
Ich bin soooo erleichtert! Die SH ist auf 11mm gewachsen und der Prof wollte am Freitag Transfer machen. HAbe dann um Samstag gebeten und es ist kein Problem! :thumbup: Morgen wird also aufgetaut (damit musste ich dann gar nicht mehr fragen, wie lange kultiviert wird --> ich hoffe ich bekomme zwei wunderschöne Blastos!) und dann werde ich am Samstag schwanger! :love: (Und bleibe es auch! Basta!)
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Love_Faith_Hope hat geschrieben:
Liebe Rattinca,
danke, dass Du hier so Rede und Antwort stehst :)
Wir haben nun im Juni zwei Termine, in zwei Kiwus, die quasi zur Auswahl stehen. Beide technisch und medizinisch 1a sagte mein FA, aber die eine eben sehr groß und schon auch sehr wirtschaftlich denkend, die andere etwas kleiner, und damit vielleicht auch menschlicher, mal schauen, welche der beiden es dann wird. Kommt dann ja auch sehr auf den Behandler an.
Was könnte es denn sonst für Hindernisse geben, wie Du schreibst?
Ich bin eigentlich ansonsten (mal von meiner Schilddrüse, die aber jetzt gut eingestellt ist) ganz gesund, also habe ich große Hoffnung!
Und gibt es gute Literatur, also Bücher, Internetseiten, sonstige Info, die ihr empfehlen könnt, wo man sich ein bisschen mehr einlesen kann.

Mir ist z.B. nicht plausibel, warum man die IVF noch nutzt, wenn denn die ICSI die besten Chancen bietet. Und was klare Indikationen für was sind. Ich komme selbst auch aus dem medizinischen Bereich, aber in dem Bereich der Reproduktionsmedizin finde ich wenige brauchbare Angaben im Netz... oder suche ich falsch?

Liebe Grüße :flower:
Generell ist es einfacher wenn es nur am Mann liegt. Probleme mit der Eizellreifung uws, sind viel Komplizierter...

Bei IVF spiel man weniger Gott. das ist halt der natürliche Prozess nur unter einfacheren Bedingungen. Ansich legt man ja nur die Eizellen zu den Spermien. Alles weitere passiert wie im Eileiter. Damit fühlen sich viele wohler.
Bei ICSI sucht ein Mensch das Spermium aus, nach Kriterien die nicht unbedingt der genetischen Kompetenz entsprechen. Das mit der Befruchtungsrate ist o eine Sache... allein durch das anpiksen geht die Zellteilung los. das geht sogar ohne Spermium die ersten Teilungen, bevor die Eizelle auf das neue Genom umschallten will und kollabiert.
Ansich aber nicht weiter beunruhigend. Ist bei Menschen völlig normal das aus 6 befruchteten Eizellen nur 2 bis Tag 5 kommen, beim Rest hat die genetische Kombination nicht geklappt. Und die 2 sind auch nicht zwangsweise genetisch lebensfähig.

Wenn du Infos willst, hilft nur Paper lesen, gute Fachbücher die aktuell sind gibt es nicht so richtig...
Ich kann dir auch entsprechende links geben, wenn du konkrete Fragen hast.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

allegra hat geschrieben: Ich bin soooo erleichtert! Die SH ist auf 11mm gewachsen und der Prof wollte am Freitag Transfer machen. HAbe dann um Samstag gebeten und es ist kein Problem! :thumbup: Morgen wird also aufgetaut (damit musste ich dann gar nicht mehr fragen, wie lange kultiviert wird --> ich hoffe ich bekomme zwei wunderschöne Blastos!) und dann werde ich am Samstag schwanger! :love: (Und bleibe es auch! Basta!)
Genau so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

ume hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben,

Malindi hat es schon gesehen.. vier Follikel punktiert, nur eine einzige Eizelle! diese war dann auch degeneriert.. kein Transfer.. alles umsonst!
naja was soll ich sagen, ich bin am Boden zerstört, geschockt, verzweifelt, .. und es kommt immer mehr dieses Gefühl auf, dass ich wohl nie Mama werden werde :cry:

es tut mir leid, wenn ich gerade nicht auf euch gross eingehen kann, es fehlt mir gerade einfach jegliche Kraft dafür.
:flower:
Gibt es irgendwelche Erklärungen vom arzt?
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ume »

danke euch allen für die aufmunternden Worte :flower:

Rattinca, nicht wirklich. Die Ärzte schienen selbst recht ratlos. Schon bei der Stimulation... sie meinte, sie wisse nicht, wieso bei meinen Blutwerten nicht mehr Follikel heranreifen. Und am Samstag war meine Ärztin sichtlich selbst geschockt und ratlos. Man hat ihr angesehen, wie leid es ihr tut. Sie hat mich auf am Abend persönlich angerufen, weil sie im System gesehen hat, dass die Eizelle dann eben degeneriert war und sie nicht wollte, dass ich mir unnötig Hoffnungen mache übers Wochenende.

Sie meinte am Samstag noch, sie hatten auch im Team besprochen, wieso es ev. nicht funktionierte und meinte, dass meine Rheumatische Erkrankung und die frühere Metothrexateinnahme ev. ein Grund sein könnte... das akzeptiere ich allerdings nicht als einzigen Grund. Schliesslich bekommen ganz viele Frauen mit dieser Erkrankung Babies ohne Probleme.

Ich habe recherchiert. Gerade zu den leeren Follikeln habe ich einiges gefunden. Ein Grund könnte eine zu niedrig dosierte Auslösung sein (ich hatte 250 mikrogramm Ovitrelle).. ,oder nicht optimales Timing, bzw. das falsche Medi für mich.. da gibts einige Ansätze im Netz
Zu der gescheiterten Stimu .. ja ich weiss, ein anderes Protokoll könnte hier helfen..ich befürchte das mein Zykluschaos vor dem ICSI Zyklus auch nicht die beste Veraussetzung war. Und ich glaube nun das die Downregulierung bzw. das lange Protokoll bei mir der falsche Weg war. Das hatte die Ärztin sogar während einem US selbst angedeutet... die DR hat meine Eierstöcke ev. einfach zu fest ausgeschaltet. Es waren ja auch genügend kleine Follikelansätze da zu Beginn..
Ich habe einen Artikel gefunden, wo auch noch beschrieben wird, dass eine Östrogenterapie im Vorzyklus eine massive Verbesserung der Eizellqualität und Anzahl bringen kann, ausserdem werde ich sie auch auf DHEA ansprechen. ..

naja ihr seht.. ich gebe nicht auf.. auch wenn ich im Moment zwischen Resthoffnung und es hat alles eh keinen Sinn hin und her schwanke...

Allegra, ich drück dir ganz fest die Daumen für Samstag!! :flower: :flower:
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Antworten