42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

ZT 370 + und es geht weiter... *seufz* Aber: ich bin froh, nicht wieder Hormone fressen zu müssen!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Mariechen1

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mariechen1 »

Hallo iSprung,
ich stimme Dir vollkommen zu! Ich meinte auch nicht die Methode per se. Sondern genau wie Du schreibst, durch die eigene Unsicherheit am Anfang kann man vielleicht auch mal was falsch machen. Aber genau: es ist wirklich faszinierend, diese Dinge an sich zu beobachten, man bekommt so ein schönes Verhältnis zu seinem Körper und seinen Vorgängen, das mag ich auch. :D Es ist nur frustrierend, wenn man sich (wie mein Partner und ich) nicht recht mit Kondom, etc. anfreunden kann und dann eeeeeewige Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Nun ja, so ist das nunmal, wenn man den Körper erstmal mit der Pille gefütter hat. Eigentlich sollte es genau anders sein, Ärzte sollten das nicht empfehlen, sondern NFP Schulungen, das wäre so schön. :-)

@Jessica: Danke. Ich schau mir gleich mal Deine Kurve an. :wave:
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Ah saksalainen [emoji33]

Das ist aber schon heftig!

Hast du mal nen Hormoncheck gemacht?

Das ist ja der Wahnsinn- wie hälst du das aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von iSprung »

Ah, gut, dann verstehen wir uns ja. (:
Ich verstehe, dass lange im Rahmen der Verhütungsmethode als fruchtbar anzunehmende Zeiträume sehr ernüchtern sein können, aber bei Dir besteht ja eigentlich Anlass zur Annahme, dass sich das mit der Zeit einpendelt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen regelmäßigeren Zyklus beobachtest an Dir, was allerdings gut einige Monate bis zu einem Jahr dauern kann.
Wenn Du Glück hast, dass Du in der Nähe eines der städtischen Zentren in Deutschland wohnst, in denen sensiplan gut vertreten hast, könntest Du, wenn Dir das Sicherheit gibt, auch einen sensiplan-Einführungskurs besuchen. Da wirst Du die ersten Zyklen über von extra dafür ausgebildeten Anwenderinnen begleitet und in die Methode eingewiesen - Partner können auch mitkommen, wenn sie wollen. Also nur, falls Dir sowas gefallen könnte, wollte ich darauf hingewiesen haben. Und für den Fall, dass Du nicht magst oder es keinen Kurs in Deiner Nähe gibt, gibt's ja das Forum hier. ;)
happyday
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:42

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von happyday »

Hallo Marienkäferlein und Mariechen :flower:

Saksalainen, dein Zyklus ist wirklich ein Marathon ? ... Wie lange hast du hormonell verhütet?

Bei mir gibt es nun endlich Neuigkeiten: Die Ultraschalluntersuchung heute ergab, dass meine SD grundsätzlich sehr klein ist, mit einem Volumen von 5,4 ml, eine Autoimmunerkrankung ist zum Glück nicht erkennbar. Zur Sicherheit soll ich nun noch ft3, ft4 und TPO-AK überprüfen lassen und habe heute mit der Einnahme von L-Thyroxin begonnen.

Ich bin gerade so erleichtert, dass nun endlich eine mögliche Ursache für den langen Zyklus gefunden wurde und es in die richtige Richtung gehen kann. Hoffentlich werden dann auch Haarausfall und Müdigkeit wieder besser.

Bis dahin messe ich fleißig weiter ;)
Liebe Grüße, Chrissi
Bild
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

ChrissiSe -

Hallo[emoji1366][emoji1366]

Ich habe auch eine sehr kleine Schilddrüse und meine Hausärztin ist da leider nicht so hinterher- trotz Ultraschall und Spezialisierung auf innere Medizin.

Ich bin auch gespannt auf den Endokrinologe[emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von saksalainen »

Jessi_ca hat geschrieben:Ah saksalainen [emoji33]

Das ist aber schon heftig!

Hast du mal nen Hormoncheck gemacht?

Das ist ja der Wahnsinn- wie hälst du das aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne, weil sich die Ärzte einig sind, dass mein Gewicht zu niedrig ist - d.h. ich bin gewichtsbedingt unfruchtbar. US wurde mehrfach gemacht, organisch ist alles gut. Ich habe 5 Jahre lang hormonell verhütet, seit über 1 Jahr bin ich jetzt hormonfrei.
Bei mir ist das Hauptproblem, dass ich eine wiederkehrende immunbedingte Darmentzündung habe, gegen die ich auch starke Medikamente nehmen muss. Ich habe seit Oktober jetzt 3 mal Kortison genommen, einmal 8, dann 2 und nochmal 6 Wochen. Zudem halt Immunsupressiver usw. Ich hatte das Gefühl, dass v.a. das Kortison bei mir einen starken Einfluss auf den gesamten Körper hatte. Zudem hab ich krankheitsbedingt starke Probleme, zuzunehmen. Das heißt, das Grundproblem ist die Immunerkrankung, daraus resultiert das Untergewicht.
Gestern war ich hier in Finnland bei einer Gyn, die hat mir Calcium und Vitamin D verschrieben, um die Knochendichte nicht zu gefährden. Denn Untergewicht + der Medikamentencocktail kann wohl zu Osteoporose führen. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Naja, was soll ich schon machen? Ich muss es ja aushalten, oder?^^ Ich kann nur wieder anfangen, die Pille zu nehmen, aber das will ich noch weniger...
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Oh da hast du aber auch schon was durch. Was so ein Untergewicht alles anrichten kann...

Bei mir liegt es sich am Übergewicht- hatte gehofft, dass es ohne die Pille wieder runter geht- aber es stagniert leider. In der Schwangerschaft habe ich 25 kg zu genommen, nach der Geburt - 10 kg- die sind dann aber leider wieder hoch geklettert. Jedenfalls wird es wenigstens nicht noch mehr, sondern bleibt standhaft.

Wenn es so einfach wäre, würde ich dir gern etwas abgeben[emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
happyday
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:42

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von happyday »

Hallo Jessi_ca, wann hast du denn deine Untersuchung beim Endokrinologen?
Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass die HL bei mir nun begonnen hat. Das Thyroxin vertrage ich zum Glück problemlos. :thumbup:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Jessi_ca
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 17:49
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Jessi_ca »

Mein Termin habe ich erst Mitte Juli- heute habe ich mir mein Blutbild (vom 24.04.) abgeholt.. Tsh ist bei 3,7 und die freien Werte waren auch im normbereich-) besser geht es mir aber, wenn der Tsh um 1,5-2 liegt- aber das erkläre mal der Hausärztin- für sie ist der in der Norm und dann reicht das so.


Toll das du in der Hochlage bist[emoji4] mal sehen wie lange es diesmal bei mir dauert[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Antworten