Kein Temperaturanstieg

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
alba_marie

Kein Temperaturanstieg

Beitrag von alba_marie »

Hallo, Ich bin jetzt in meinem zweiten Zyklus mit NFP. Mein erster Zyklus war zwar recht lange, aber die Hoch- und Tieflagen waren deutlich zu erkennen. Mir ist in meinem Zyklus besonders das Zick-Zack-Muster aufgefallen. In meinem zweiten Zyklus ist es jetzt allerdings so, dass die Temperatur nur noch sinkt und noch keine 1.hM in Sicht ist. Meine Frage nun: Könnte das ein Zyklus ohne Eisprung sein oder ist der Temperaturabfall "normal" und ich muss einfach noch abwarten? Mein zweiter Zyklus ist unten verlinkt. LG und schonmal danke für Antworten.

https://www.mynfp.de/display/view/a5estll9e1w2/" target="blank
Ryanalex

Re: Kein Temperaturanstieg

Beitrag von Ryanalex »

Einfach noch etwas abwarten. Du bist relativ kurz PostPill. Da kann das vorkommen. Vielleicht solltest Du Dir überlegen im nächsten Zyklus vaginal oder rektal zu messen. Deine Kurve finde ich recht zackig und die Auswertung im ersten Zyklus ist wohl nur zufällig zustande gekommen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
_Mirjam_

Re: Kein Temperaturanstieg

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kann mich Ryanalex nur anschließen. Bisher zeigt deine Kurve noch keinen Eisprung an, was aber nicht heißen soll, dass der nicht noch folgen könnte. Dir bleibt da nichts übrig als weiterhin zu messen, Schleim zu beobachten und zu verhüten.
Dein erster Zyklus überzeugt mich mit deiner Auswertung nicht wirklich. Vorab: Hochlagen mit über 18 Tagen sind zu 99 % Schwangerschaftszyklen. Demzufolge bezweifle ich, dass die ehM tatsächlich an Zt 22 erfolgte. Der Schleimhöhepunkt liegt auch relativ weit vor der angegebenen ehM. Als Faustregel kann man sagen, dass der Schleimhöhepunkt bis zu fünf Tage vor und drei Tage nach der ehM stattfindet. PostPill kann der Schleim manchmal noch etwas schwerer auswertbar sein. Aber das müsste sich dann in den nächsten Zyklen regulieren, sodass es dir einfacher fallen sollte. Gerade zu Anfang macht es übrigens Sinn, wirklich täglich mehrfach den Schleim zu kontrollieren und mit allen Eigenschaften in die Kurve einzutragen. Nur so lernst du dein persönliches Muster kennen und kannst deine Aufzeichnungen auch im Nachhinein noch nachvollziehen. Wenn du das Feld einfach leer lässt, geht der Computer davon aus, dass 'nichts eingetragen' 'kein Schleim gefunden' heißt. Damit kannst du einen Schleimhöhepunkt provozieren, wo keiner ist. Nur als Tipp.
Durch vaginales oder rektales Messen bekommt man oft ruhigere Kurven als durch eine orale Messweise. Das liegt daran, dass das orale Messen oft mehr Schwankungen unterliegt (offener Mund, kühlere Außentemperatur). Im ersten Zyklus hast du deshalb schon relativ früh freigeben, was meiner Sicherheitsempfinden nach recht riskant war. Demzufolge würde ich mir das für den nächsten Zyklus durchaus überlegen.

Zu dem Temperaturabfall: Oft ist es so, dass sich das Tieflagenniveau der Frauen, die die Pille absetzen, Zyklus für Zyklus etwas nach unten bewegt. Das liegt daran, dass dem Körper mit der Pille eine künstliche Hochlage verschafft wird. Bauen sich die Hormone im Körper nun langsam aber stetig weiterhin ab, sinkt die Temperatur in der Tieflage. Für deinen Eisprung oder dessen Auswertung hat das erstmal nichts zu bedeuten. Es kann nur sein, dass deine HiLi in den nächsten Zyklen niedriger liegt.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten