1. Zyklus Postpill - Probleme bei der Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
yajan

1. Zyklus Postpill - Probleme bei der Auswertung

Beitrag von yajan »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin noch ziemlich neu hier und habe Probleme meinen ersten Zyklus auszuwerten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Es ist mein erster Zyklus Postpill, das Problem dabei ist, dass meine Temperatur sehr schwankt. Ich denke, dass bei mir die 1.hm am 11. Zyklustag gewesen sein muss, aber die folgenden Werte sind dafür eigentlich zu niedrig. Mache ich etwas falsch? Ich weiß, dass ich nicht immer zur selben Zeit meine Temperatur gemessen habe, aber die Uhrzeiten sind auch nicht soooooo stark auseinander. Ich habe auch ein gutes Thermometer, also kanns daran auch nicht liegen..

Hier mal der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/izskbyzqrnnt/" target="blank
Krachbum

Re: 1. Zyklus Postpill - Probleme bei der Auswertung

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Ich bin auch noch relativ frisch pp und war ganz ungeduldig am Anfang.
Ich erkenne noch keine 1. erhöhte Messung in Deiner Kurve. Ich glaube falsch machst Du nichts. Es ist normal, dass der Körper und der Hormonhaushalt noch etwas durcheinander sein können. Daher die schwankende Temperatur und wahrscheinlich ein Zyklus ohne Eisprung, was überhaupt nichts schlimmes ist.
Notiere dir wirklich alles (mögliche Störfaktoren, was macht der ZS etc.), klammer wenig bis gar nicht und dann wird das schon.
Ein richtiger NFP-Profi antwortet bestimmt auch noch.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kann mich da Krachbum nur anschließen. Deine Temperatur im ersten Zyklus deuten auf keinen Eisprung hin. Weißt du, warum? Zt 11 ist zwar erhöht, aber kann dennoch nicht als ehM gewertet werden. Wie du schon richtig erkannt hast, sind deine Folgewerte außerdem zu niedrig.

Für mich sieht es übrigens auch nicht danach aus, als würde spätes Messen bei dir stören. Deine Schleimkürzel sind ebenfalls alle richtig! :thumbup:
Das Einzige, was du dir überlegen könntest, wäre an Zt 9 zusätzlich zur Schmierblutung 'rotbraunen' Schleim einzutragen. Manchmal hat Frau das um den Eisprung herum, eine sogenannte Eisprungsblutung. Wenn man nicht Bescheid weiß, kann man fälschlicherweise annehmen, dass sei der Beginn der Periode und man gibt frei. Das ist dann jedoch sehr riskant, weil man sich eigentlich gerade in der hochfruchtbaren Phase befindet. Die Angabe als Schleim in der besten Kategorie schützt dich davor, da du damit das Östrogenzeichen noch nicht auswerten kannst, was du aber natürlich für eine Freigabe brauchen würdest.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den nächsten Zyklus auswerten kannst! :flower:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
yajan

Beitrag von yajan »

Danke Krachbum und Mulan!
Ich dachte anfangs auch daran, dass ich vielleicht gar keinen Eisprung gehabt haben könne, ich war mir nur sehr unsicher, auch gerade wegen der Schmierblutung. Ich habe die nämlich auch so wie Mulan mit der Zeit vor dem Eisprung in Verbindung gebracht. Ich finde es klasse, wie super man sich hier hilft! Danke!
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Weißt du denn jetzt, warum keine ehM ausgewertet werden konnte? Die Schmierblutung ist dafür erstmal nicht entscheidend, aber zu wissen, warum deine Temperatur nicht ausgewertet wurde, ist elementar, um mit NFP sicher verhüten zu können. :flower:

Klammerregeln
yajan

Beitrag von yajan »

Ich denke mal, Mulan (falls ich jetzt was falsches schreibe, korrigier mich nur ;) ). Ein Anstieg der Temperatur mit ingesamt 4 hohen Werten (weil Postpill) hätte bedeutet, dass mein Eisprung erfolgt wäre. Dann hätte ich am Ende des Zyklus nicht verhüten müssen und hätte auch am Anfang des zweiten Zyklus eine unfruchtbare Zeit bestimmen können. Da ich keine solchen Werte bei mir sehen konnte, war wohl kein Eisprung vorhanden. Richtig?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Genau! :thumbup: Zt 11 hätte nur deine ehM sein können, wenn danach noch drei höhere Werte gefolgt wären. Zt 12 liegt noch über der HiLi, aber danach sinkt die Temperatur wieder öfter darunter. Damit kann eine Hochlage nicht sicher ausgewertet werden. Läge aber z.B. an Zt 16 ein Störfaktor vor und du würdest klammern, hättest du die Temperatur auswerten können. Da du aber nichts eingetragen hast, muss man die Werte nehmen wie sie sind. Auf ein Neues. ;)

Klammerregeln
Manja123

Beitrag von Manja123 »

Nur ein kurzer Einwurf: steht die Kurve absichtlich auf "manuelle Auswertung"? Ich würde sie am Anfang lieber auf automatisch stellen und versuchen die Bewertungen nachzuvollziehen.
-V-

Beitrag von -V- »

Wenn man die Regeln lernen will, ist es immer besser manuell auszuwerten. Man kann dann bei Unklarheiten oder Unsicherheit hier im Forum nachfragen und sich absichern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten