Zyklusschwankungen

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Ronja93

Zyklusschwankungen

Beitrag von Ronja93 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt im 4ten Zyklus mit NFP. ich hatte die ersten 3 Zyklen nach der Pille immer genau 28 Tage-Zyklen. Nun beim 4ten Zyklus bin ich nun schon an Tag 31 angekommen und habe meine Regel noch immer nicht.
Ich weiß, an sich ist eine Schwankung von 3 Tagen ok aber ich bin kritisch, weil direkt die ersten 3 Zyklen nach der Pille so "perfekt" waren.
Was meint ihr, ist es ganz normal, dass solche Schwankungen auftreten können oder sollte ich mir doch etwas "Panik" machen?

Ganz Liebe Grüße,
Ronja
iSprung

Re: Zyklusschwankungen

Beitrag von iSprung »

Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich bereits in die Materie eingearbeitet hast, aber bei mehr als der Hälfte aller Frauen schwankt die Zykluslänge im Laufe eines Jahres um acht Tage oder mehr. Das ist also weniger eine Sache der Meinung über die Schwankungen von Zykluslängen, sondern vielmehr eine statistische Tatsache. Abgesehen davon gelten Zykluslängen von 23 bis 35 Tagen erst einmal als normal - heißt, Zyklen mit einer Länge von 28 Tagen sind nicht inhärent "perfekter" als andere, die auch in diesen Bereich fallen. Gerade nach Absetzen der Pille kann es eine Weile dauern, bis sich alles wieder eingespielt hat, auch wenn die ersten Zyklen direkt nach dem Absetzen u.U. regelmäßig waren. Weiters: Hat Deine ehM später als in den Vorgängerzyklen stattgefunden? Denn dann braucht es Dich auch nicht zu wundern, dass die Periode auf sich warten lässt.
Ronja93

Beitrag von Ronja93 »

Die eHM war leider nicht eindeutig feststellbar, da ich durch die vielen Feiertage und dadurch, dass ich ca. 2 Wochen krank war (ohne Fieber), oft relativ spät am Morgen gemessen habe . Dadurch waren viele Werte deutlich höher als zu meiner normalen Messzeit.
Ryanalex

Beitrag von Ryanalex »

Na, ja, ohne Deine Kurve sehen zu können, ist es schwierig hier was zu sagen
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Faktoren wie Stress und Krankheit können auch einen Einfluss auf den Zeitpunkt des Eisprungs haben. Zur Statistik der Zykluslängen ist ja jetzt alles gesagt - wenn Du noch willst, dass jemand Deine aktuelle Kurve anschaut, musst Du den Link dazu posten.
Antworten