Geratherm Basal Problem

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Juhuuu

Geratherm Basal Problem

Beitrag von Juhuuu »

Hallo ;)
mein Problem ist, dass mein Geratherm Basal mit dem ich schon seit einem halben Jahr problemlos gemessen habe plötzlich in ein paar Tagen zwei mal einen komplett gelöschten Speicher hatte und nur 00.00 angezeigt hat, sodass ich den Wert vom jeweiligen Tag nicht mehr eintragen konnte - ziemlich doof. Kennt das vielleicht jemand oder hat irgendeine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte?
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Babyplan

Re: Geratherm Basal Problem

Beitrag von Babyplan »

Hallo Juhuuu,

ich nutze das Thermometer auch, allerdings noch nicht so lange wie du.

Da bei diesem Thermometer das Display beleuchtet ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie schwach ist. Vielleicht kannst du auch mal bei Geratherm danach fragen oder vielleicht steht auf deren Internetseite etwas dazu.

Vielleicht hast du an diese Dinge schon gedacht, aber das ist das einzige was mir dazu einfällt ;)
Bild
Juhuuu

Beitrag von Juhuuu »

Danke für die Antwort :flower:
hab zuerst an das gleiche Gedacht wie du, aber da das Batteriesymbol voll anzeigt war es wohl doch was anderes. Aber es hat sich aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund von allein gelöst und funktioniert wieder einwandfrei :-) leider bin ich nicht dahintergekommen was es gewesen ist, aber hauptsache alles klappt wieder! ;-)
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Flauschekoepfchen

Beitrag von Flauschekoepfchen »

Hallo zusammen,

ich habe erst letzte Woche mit NFP begonnen und mir ebenfalls das Geratherm besorgt. Allerdings scheine ich zu blöd um mit der Displaybeleuchtung umzugehen oder ist es wirklich so doof gemacht? Nach dem Piepsen ist das Thermometer dunkel und wenn ich dann drauf drücke, leuchtet es ganz, ganz kurz auf und dann geht das Thermometer aus. In der Zeit schaffe ich es morgens allerdings nicht, die Temperatur abzulesen. Mache ich da etwas falsch oder ist das Ding evtl. kaputt? Wäre lieb, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und messt ihr nach dem Piepsen dann noch weitere 3 Minuten? In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass es nur eine Minute darüber hinaus weiter misst. Getestet habe ich es, ehrlicher Weise, allerdings nicht nicht.

Danke und eine gute Nacht.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wenn es auf der Liste geeigneter Thermometer - https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank - steht, misst es ausreichend lang über den Piepton hinaus. Du sollst nicht nach dem Piepen noch x Minuten weitermessen, sondern eine totale Messzeit von x Minuten (und x muss mindestens drei sein) einhalten. Das Thermometer piept nicht immer nach der gleichen Zeitspanne - wenn Du erst ab dem Piepton die drei Minuten laufen lässt, wirst Du jeden Tag unterschiedlich lang messen.
Wenn das Ding die Messwerte eh abspeichert, musst Du sie ja nicht unbedingt morgens im Dunklen oder so ablesen, wenn das mit der Beleuchtung nicht so klappt...
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich time meine Snooze-Funktion auf 3 Minuten (oder mehr, je nachdem wie lange man misst) und schalte das Thermomter ein, sobald der Wecker klingelt, messe, die drei Minuten warte ich dann ab und fertig. Dazwischen piept es natürlich, aber das ignoriere ich einfach und lasse das Thermometer darüber hinaus noch bis zur gewünschten Zeit messen. Alles Andere ist auch nicht regelkonform.
Meine Displayleuchte ist auch eine Funsel. Wenn mich der Wert direkt interessiert, leuchte ich kurz mit meinem Handy-Display auf das Thermometer. Dann kann ich's erkennen ohne Licht zu machen. Ansonsten speichert es ohnehin den Wert, bis ich es das nächste Mal einschalte.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten