Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von Ryanalex »

Mmmm, also ich wende das fühlen an. Jedoch ist das in meinem Fall unerheblich, weil ich meistens am MuMu noch eine besser Qualität finde.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von grinsektze »

Ja, in der Regel ist das bei mir auch der Fall. Am MuMu ist ja mindestens S. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass es auf dem Weg eher glitschig war, der Schleim an sich aber S.....daraus resultiert diese verwirrte Frage :-)

Ich denke, ich werde das weiterhin so handhaben :-)
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von Amelie_Poulain »

spannende Frage, ich nehme auch am Mumu ab und handhabe es aber so, dass ich trotzdem beim abwischen nach dem WC Gang drauf achte wie das Toi Papier "rutscht" und das ist bei mir fühlen und ggf. rutschig/nass
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, Fühlen und Empfinden verbleibt ja auch am SE.
Bzgl. Fühlen bin ich auch ein ToiPa-Fan, statt Finger.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
nukpuk
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 15:02

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von nukpuk »

bin neu hier könnte sich jemand meine zykluskurve anschauen?? ich bin nicht ganz sich habe gemeint bei der höchsten messung beginnt di hochphase ist bei mir irgendwie nicht so

https://www.mynfp.de/display/view/zyuhe1nflcuv/" target="blank
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von Ryanalex »

Was willst Du denn wissen? Wieso ist das bei Dir nicht so? Ist doch ausgewertet.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, verstehst du nicht, warum bei dir Schleimhöhepunkt und ehM an unterschiedlichen Tagen liegen. Das ist aber völlig normal! Es gibt zwar auch Zyklen, in denen die ehM und der Schleimhöhepunkt am selben Tag sind, aber das muss nicht sein. Da dein Schleimhöhepunkt erst an Zt 21 war, musstest du mit der Freigabe (dem grünen Balken) ab da noch zwei weitere Tage mit 'schlechterer' Schleimqualität abwarten. Sicher ist der Eisprung erst danach vorüber.
Der Schleimhöhepunkt kann ggf. auch vor der ehM stattfinden. Das ist von Zyklus zu Zyklus verschieden. Die Freigabe richtet sich immer danach, was als Letztes kommt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von Sereina »

Hallo, ich bin es schon wieder :flower: :?

Hier der aktuelle Link nochmal: https://www.mynfp.de/display/view/tdi2ojwplyzh/" target="blank

WIe ihr seht, habe ich diese Zwischenblutung (oder was es war) in keinen neuen Zyklus getan, da sie einfach soooo schwach war... keine normale Blutung. sonst hab ich sie starker; jetzt war immer nur der unterste Boden meiner Menstasse ein biiiiisschen gefüllt.
Nun hat das System automatisch ausgewertet, da ich ja wider höhere Tempis hatte, wie ihr sehen könnt. Nun meine Frage (falls der ZS die nächsten beiden Tage schlecht bleibt): Ist mein Zyklus vielleicht doch nicht anovulatorisch, resp kommt es jetzt so spat zu einem ES?
Ich werde mich jetzt nicht freigeben, auch wenn sich demnächst auch der ZS auserten lässt, weil es mir zu unsicher ist... doch ich bin neugierig und möchte wissen, ob dies vielleicht eine von euch versteht :crazy: :)

Beste Grüsse Sereina

:love:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Sereina hat geschrieben: Nun hat das System automatisch ausgewertet, da ich ja wider höhere Tempis hatte, wie ihr sehen könnt. Nun meine Frage (falls der ZS die nächsten beiden Tage schlecht bleibt): Ist mein Zyklus vielleicht doch nicht anovulatorisch, resp. kommt es jetzt so spat zu einem ES?
Wenn du für die Werte keine Störfaktoren ausmachen kannst, kann es durchaus dein Temperaturanstieg sein. :thumbup: Wenn die Temperatur nun oben bleibt und der Schleim sicher umschwingt, hattest du einen (wenn auch später als angenommenen) Eisprung. Freigeben würde ich dann vermutlich aber auch nicht mehr.
Und ja, ich finde eine mögliche ehM an Zt 25 gar nicht sooo spät. :D Hatte ich auch schon gerade in meiner Anfangszeit mit NFP. Wenn man längere Zyklen hat und nicht schwanger ist, verlängert sich immer die Tieflage. Sowas ist auch weitaus weniger selten, als mancher Frauenarzt behauptet. Mit der Zeit wirst du diesbezüglich aber dein eigenes Muster kennenlernen. Das ist auch das, was NFP gegenüber anderen natürlicher Methoden, die z.B. nur mit dem Messen der Basaltemperatur 'auskommen' so sicher macht. ;) Man geht nicht frei von einem festen Zyklustag mit Eisprung aus, sondern wertet jeden Zyklus einzeln aus. Entscheidend ist in den nächsten Zyklen dann nur deine frühste ehM. Danach richtet sich später ja auch die Minus-8-Regel.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Ich werd nicht schlau aus meiner Kurve

Beitrag von Sereina »

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :thumbup: Die Temperatur ist heute oben geblieben, den ZS werde ich im Verlauf des Tages noch genau beobachten.
Ich dachte eben, die eHM würde zw. ZT 15 und 20 kommen, da meine Zyklen immer so ca. 30 Tage dauerten bisher, ohne Zwischenblutungen :) ABer so last man sich durch die STM belehren :D :thumbup: Dann bin ich froh, hatte ich eine eHM in diesem Zyklus, die ich nach elf weiteren für die minus 8-Regel brauchen kann :D
Bin ja gespannt, wann sie nächsten Monat auftritt ^^.
Ja das stimmt, das ist wirklich so toll an NFP :)
Liebe Grüsse und einen schönen Freitag euch allen! :love:
Bild
Antworten