1. Zyklus beendet - bitte um "Durchsicht"

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Pandora82
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 13:12

1. Zyklus beendet - bitte um "Durchsicht"

Beitrag von Pandora82 »

Guten Morgen zusammen,
ich lese mich seit einiger Zeit durch dieses Forum und sehr viele Fragen konnten dadurch schon beantwortet werden.
Ich hatte mir im März 2015 die Mirena setzen lassen. Aufgrund chronischer Blasenentzündungen alle drei Wochen habe ich mich dann entschieden, die Spirale nach 13 Monaten ziehen zu lassen. Auch, wenn mein FA absolut nicht der Meinung war, dass es davon kommt und er noch meinte, dass es der größte Fehler sei... ich hatte mich entschieden. Habe inzwischen aber auch gelesen, dass FA meistens so reagieren. Wie es aussieht, war das der richtige Weg. Denn ich bin bereits 5 Wochen BE-frei und das heißt was, wenn man vorher alle drei Wochen eine hatte und diese nur mit AB in den Griff bekommen hat. Jedenfalls hab ich dann nach Alternativen (ohne Hormone) gesucht und bin auf NFP gestoßen. Es ist sehr interessant, den eigenen Körper mal wirklich kennenzulernen und ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Nun ist mein 1. Zyklus beendet. Ich bin auch gut zuerecht gekommen und finde, dass es für den Anfang schon ganz gut geklappt hat. Nur beim ZS brauche ich noch etwas Übung bzw. war in meinem ersten Zyklus nicht wirklich viel vorhanden.
Trotzdem würde ich mich aber freuen, wenn erfahrene NFPlerinnen sich meinen ersten Zyklus mal anschauen und ggf. kommentieren. Denn, man lernt nie aus und übersieht vielleicht etwas.
Vielen lieben Dank!
Pandora

https://www.mynfp.de/display/view/ev0angtggtvd/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus beendet - bitte um "Durchsicht"

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht das alles einwandfrei aus! :flower: Die Schleimkürzel stimmen alle und du hast auch im Anstieg richtig geklammert wegen möglichem Störfaktor. Ich kann mir vorstellen, dass sich dein Schleimmuster in nächster Zeit noch verändern wird. Das tut es oft, wenn man von hormonellen Verhütungsmitteln kommt. Also wundere dich im Falle des Falles nicht allzu sehr.
An Anfang ist es sinnvoll, noch nicht zuviel zu klammern. Deiner Notiz an Zt 14 entnehme ich aber, dass dir das bewusst ist. Demnach hätte ich aus Vorsicht Zt 10 (noch) nicht geklammert. Wenn ich möglichen Störfaktoren durchgehe, könnte ich mir vorstellen, dass an dem Tag bei dir 'nächtliches Schwitzen' zu der höheren Temperatur beigetragen hat. In den folgenden Zyklen kannst du das ja im Auge behalten.

Und Glückwunsch, dass sich dein Zyklus so schnell nach Entfernen der Spirale wieder eingependelt hat! :thumbup: Nur als Hinweis: Anovulatorische Zyklen, späte oder frühe Eisprünge und andere Unregelmäßigkeiten können jedoch noch bis zu einem Jahr nach Absetzen eintreten.

Viel Spaß weiterhin mit NFP! Ach ja, ich hatte in meinem Leben auch nur sehr selten Blasenentzündungen, hatte aber irgendwann meine Hochphase, wo ich das alle paar Monate hatte. Das war auch noch unter der Pille. Zusammenhänge zu hormoneller Verhütung würde ich da also nicht ausschließen. Seitdem ich keine Hormone mehr nehme, hatte ich sowas nie mehr.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Pandora82
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 13:12

Re: 1. Zyklus beendet - bitte um "Durchsicht"

Beitrag von Pandora82 »

Hallo Mulan,
super! Vielen lieben Dank für deine Meinung und Tipps. :flower:
Ja, Zt 10 hab ich geklammert, weil es für mich eindeutig war. Da kamen grad einige Faktoren zusammen. Starke Medikamente, extremes Schwitzen und schlechter Schlaf waren für mich die Hauptgründe. Heißt also, ich müsste diesen Tag gar nicht unbedingt klammern, auch wenn er so herausragt?

Das hoffe ich, dass sich mein ZS noch verändert, damit mir das etwas leichter fällt, aber da bin ich guter Dinge. Ich bin riesig froh, dass sich mein Zyklus schon so gut eingependelt hat. Wobei ich auch die 13 Monate während der Mirena regelmässig meine Blutungen bekommen habe. Das ist ja bei vielen nicht so. Eher waren sie bei mir sogar länger als üblich.
LG Pandora
_Mirjam_
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus beendet - bitte um "Durchsicht"

Beitrag von _Mirjam_ »

[quote="Pandora82"Heißt also, ich müsste diesen Tag gar nicht unbedingt klammern, auch wenn er so herausragt?[/quote]
Wenn du dir sicher bist, dass deine Temperatur an dem Tag gestört ist, ist die Klammer richtig. Ich meinte damit nur, dass man anfangs oft Probleme hat, einzuschätzen, ob und was tatsächlich stört. Wenn man es (noch) nicht genau weiß, sollte man lieber erstmal auf die Klammer verzichten. Wenn man unerfahren ist, kann man sich damit manchmal eine Auswertung klammern und das kann gefährlich werden.
Wenn du dir unsicher bist bezüglich möglicher Störfaktoren, kannst du die Klammerregeln durchgehen. Damit erkennst du auch, dass deine Klammer an Zt 10 korrekt ist. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Pandora82
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 13:12

Re: 1. Zyklus beendet - bitte um "Durchsicht"

Beitrag von Pandora82 »

Ok, alles klar. Vielen Dank für deine Mühe!! :flower:
Antworten