Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Babyplan
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 11:56

Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Babyplan »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? Ich kann den Schleim nie so richtig eindeutig beschreiben :-(. Die Temperaturauswertung klappt geradezu bilderbuchmäßg im Vergleich zu der Schleimauswertung bzw. Schleimbestimmung. Ich finde diese Methode einfach großartig. So lernt man wenigstens etwas über seinen eigenen Körper. Deswegen würde ich mich wirklich sehr über eure Antworten freuen. Achso ich bin im zweiten Zyklus postpill aber hier erst seit diesem Zyklus angemeldet. Hier mein Link: https://www.mynfp.de/display/view/dzqwajtxpyhq/" target="blank

Liebe Grüße
scka84
Bild
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo scka84,

es ist schwer zu sagen, ob du was falsch machst ;) Was ist denn genau das Problem? Verwirrt es dich, dass die Schleimkürzel immer wieder von S zu S+ zu S wechseln?
Deine Schleimkürzel sind auf jeden Fall schonmal alle richtig :thumbup:
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du deine normale Scheidenfeuchtigkeit für ZS hälst und ihn folgend als glasklar beschreibst. Das ist dann halt S+ obwohl es vllt. eigentlich nur S wäre.
Normale Scheidenfeuchtigkeit löst sich in Wasser auf - ZS nicht. Teste das doch mal :)
Ach und auch die Zuordnung von Sehen / Fühlen / Empfinden ist hier nochmal gut erklärt: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368" target="blank
Und wo nimmst du den ZS denn ab? Ich persönlich finde viel mehr ZS am MuMu und kann ihn daher viel leichter beschreiben als den am SE :) Probier das doch mal, falls du es nicht schon so machst :)

Liebe Grüße :flower:
Bild

Bild
Babyplan
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 11:56

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Babyplan »

Hallo sinchenbienchen89,

erstmal ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort :flower: !

Ja genau, es verwirrt mich, dass die Kürzel immer wechseln aber auch mal von S+ zu t ...
Woran machst du denn aus, dass die Schleimkürzel alle richtig sind? Ich habe ja nur Beschreibungen eingetragen. Den Rest macht NFP ja automatisch. Die ganzen Attribute die ich täglich eingetragen habe fühlen sich so geraten an... Ich kann sie einfach nicht mit Sicherheit bestimnmen. Ich kann auch nicht unterscheiden zwischen normaler Scheidenflüssigkeit, Sperma und dem Schleim... Die Flüssigkeit, die ich am Scheideneingang abnehme reicht gerade um die Fingerkuppe zu benetzen. Daher weiß ich auch nicht, wie ich den Versuch machen soll ob sich die Flüssigkeit in Wasser auflöst :?

Und noch ne ganz blöde Frage :oops: : Ist das am Mumu nicht unangenehm? Beim FA finde ich den kurzen Schmerz beim Abstrich nehmen schon fies.

Heute ist mein Kürzel S (https://www.mynfp.de/display/view/dzqwajtxpyhq/" target="blank), aber kann es denn sein, dass ich fast durchgehend S oder S+ habe? Auch heute an Tag der 4. hM ist es noch so gute Qualität... Ich dachte die Qualiät müsste jetzt langsam abnehmen?!

Ich weiß es ist schwierig diesen ganzen Gedanken-Irrsinn zu beantworten... Vielleicht sollte ich auch einfach erstmal so weiter machen und sehen ob mir vielleicht am Ende dieses Zyklus ein Licht auf geht..
Bild
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Jade_ »

Hallo!

Den Schleim am Mumu abzunehmen empfinde ich als gar nicht unangenehm. Als ich mit nfp anfing, bin ich recht bald dazu gewechselt den ZS am Mumu abzunehmen, weil ich dort immer recht viel ZS vorfinde. Zunächst fande ich den Gedanken etwas komisch den ZS am Mumu abzunehmen, was aber wohl eher daran lag, dass ich mich während der Pilleneinnahme nicht sonderlich mit meinem Körper auseinandergesetzt habe.

Es kann durchaus sein, dass du häufig S oder S+ Schleim vorfindest, auch nachdem eine Auswertung stattgefunden hat. Das sollte kein Grund zur Sorge sein, wenn du einen Schleimumschwung zuvor festgestellt hast, der zur Auswertung führte.

Ich kann deine Gedanken der Verwirrung gut nachvollziehen, denn bei mir war es ähnlich. Das was mir geholfen hat, war einfach kontinuierlich weiterhin den ZS zu beobachten und einzutragen. Bei mir hat es ein paar Zyklen gedauert, bis ich mir sicher bei der ZS Bewertung war. Außerdem habe ich manchmal die Notizfunktion genutzt um weitere Beobachtungen des ZS einzutragen. Zum Beispiel wenn er sich am Tag unterscheidete oder ich mir nicht ganz sicher war, ob es das eine oder eher das andere Merkmal ist, weil ich dachte, es sei irgendwie beides.

Jedenfalls würde ich dir raten, dich zu gedulden, denn ich bin mir sicher, dass dir alles etwas klarer nach jedem einzelnen Zyklus erscheinen wird. :flower:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von _Mirjam_ »

Ob du zur Abnahme an den MuMu wechselst, musst du selbst entscheiden. Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass es zwangsläufig notwendig ist, falls dir das Unbehagen bereiten sollte. Du scheinst zumindest in gewisser Weise Unterschiede in der Qualität auch am SE feststellen zu können. Das genügt. Wenn du magst, kannst du auch für einen Zyklus wechseln und danach überlegen, womit du eher zurecht kommst. Wechsle den Abnahmeort nur nicht in einem Zyklus, da du damit nicht mehr wirklich sicher auswerten kannst.
Den Unterschied zwischen Sperma und ZS/Scheidenfeuchtigkeit kannst du einfach durch den Geruch herausfinden. Sperma riecht relativ charakteristisch und ist eigentlich immer weißlich und fühlt sich ein bisschen nach Lotion an. Wenn es trocknet, ist das natürlich anders. Aber üblicherweise findet man in der Scheide kein eingetrocknetes Sperma. Für den Unterschied zwischen Scheidenfeuchtigkeit und ZS kannst du, wie bereits geschrieben, die Wasserprobe verwenden. Falls du aber von der Menge her sehr wenig 'Material' zur Verfügung hast, hangle ich mich etwas an den einzelnen Eigenschaften entlang. Scheidenfeuchtigkeit ist immer da. Sie ist farblos durchsichtig, sehr homogen und ähnelt ein bisschen geschmolzenem Wachs. Ich finde 'reine' Scheidenfeuchtigkeit am SE, wenn meine Blutung direkt vorüber ist. Wenn du nur Scheidenfeuchtigkeit findest, kannst du als Kürzel t eintragen, da sich das Kürzel ja auf den ZS, nicht auf die Scheidenfeuchtigkeit, bezieht. ZS kann im Gegensatz zur Scheidenfeuchtigkeit unterschiedliche Eigenschaften haben. Er ist daher oft heterogen, d.h. du findest nicht nur weißlich, cremigen ZS, sondern womöglich dazwischen auch Teile, die spinnbar sind oder krümelig... Die beste Qualität davon wird für die Bewertung verwendet. Das wäre in dem Beipiel also gesehen weißlich und gefühlt spinnbar -> S+.
Ich finde selten Schleim unter S-Kategorie. Eigentlich ist das bei mir konsequent nur nach der Periode der Fall. Nach dem Eisprung schwingt mein Schleim von S+ auf S um. Für eine Auswertung genügt das. Du musst nicht f oder t finden, damit du eindeutig sagen kannst, dass dein Schleim umschwingt und der Eisprung stattgefunden hat. Dieses Muster ist von Frau zu Frau unterschiedlich, mache dir deshalb also nicht zuviel Gedanken darum, dass du nicht 'die volle Palette' an Kategorien nach dem Einsprung vorfindest. Die meisten Frauen, die ich hier im Forum kennengelernt habe, haben die meiste Zeit im Zyklus S und trotzdem kein Problem mit der Auswertung.

Prinzipiell macht beim Östrogenzeichen Übung wirklich die Meisterin. Ich denke, wenn du mit der Zeit mehr ein Gefühl dafür bekommst, was Scheidenfeuchtigkeit und was ZS ist, werden deine Kürzel auch nicht mehr zu sehr schwanken. ;) Ach ja, für den Anfang ist es oft gut, wenn man es macht wie. Also die Kürzel vom System wählen lassen, wenn man vorher die Eigenschaften angegeben hat. Es macht aber dennoch Sinn, sich in die Schleimtabelle einzulesen. Dann wird man auch sicherer in der Schleimbewertung.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Babyplan
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 11:56

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Babyplan »

Hallo Jade und Mulan,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, die helfen mir schon sehr :thumbup: :flower: ! Ich werde erstmal den Zyklus so wie bisher zuende bringen und sehen, was die automatische Auswertung ergibt, vielleicht hilft das schon. Gut zu wissen ist auch, dass es reicht, wenn ich den Unterschied zwischen S und S+ feststelle. Ich habe mich nämlich während der Pilleneinnahme auch nicht mit meinem Zyklus bzw. meinem Körper beschäftigt, also die letzten 16 Jahre, also nie. Ich werde die Abnahme am MuMu in einem anderem Zyklus mal ausprobieren.

Schön, übrigens, dass es hier Leute wie euch gibt, die so ausführlich antworten :flower: :love: !

Liebe Grüße
scka84
Bild
Lataya85
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 21:48

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Lataya85 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich weiß also nicht, ob ich jetzt ein neues Thema irgendwie hier anfangen hätte sollen, weil ich gar nicht antworte, sondern auch eine Frage habe. Ich habe jetzt den ersten Zyklus ausgewertet. Ich habe um 1hM herum bzw an dem Tag S+ festgestellt und hatte im Gegensatz zu all den anderen Tagen viel mehr Schleim. Ein paar Tage danach hatte ich immer noch S+ Kategorie, aber deutlich weniger an Menge. Kann ich anhand der Menge einen Unterschied einbauen? Das heißt (S+) bei den Tagen wo ich weniger Schleim festgestellt habe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Amelie_Poulain »

Nein!! Denn die Menge ist bei der ZS bestimmung egal. Es geht nur um die Qualität des ZS und nicht um die Quantität. Also wenn du wieder S+ feststellst, dann musst du das auch so eintragen. Die klammern sind nur für erfahrene NFPlerinnen, die nicht auswerten können, da sie sonst keinen Umschwung feststellen können. Da du aber ja einen Umschwung feststellen konntest, brauchst du keine Klammern
Bild
Lataya85
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 21:48

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Lataya85 »

Ok danke :-)
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Hallo :wave: Ich bin auch neu und klinke mich mal mit einer Frage bzw. einem Problem an. Wie scheinbar jeder, der neu anfängt mit NFP, habe ich Schwierigkeiten mit der Schleimbeobachtung. Und zwar finde ich am Scheideneingang einfach keinen Schleim :? . Da kann ich bisher auch nichts empfinden oder groß fühlen. Wenn ich aber den Finger weiter einführe, habe ich relativ viel Schleim am Finger. Dann ist es in der Auswertung auch immer mind. S.
Ist das normal bzw. ist es Regelkonform, wenn ich den Schleim so prüfe? Es ist ja schon ein deutlicher Unterschied, ob ich nichts finde (SE) oder ob ich viel finde (am Finger)? Ich blicke das leider noch nicht wirklich :think:
Antworten