PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Frau_Holle

Re: PCO

Beitrag von Frau_Holle »

So, der nächste Endloszyklus....

Ich hab zuhause noch eine fast ganze PAckung Metformin.... Und ich bin echt drauf und dran das in leichter Dosis zu nehmen.... So 2x 500mg.... Meine Dosis früher war 2x1000mg :shock:

Vielleicht total wahnsinnig, aber ich hab keine Lust mehr..... :silent:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Hope90

Beitrag von Hope90 »

Frau_Holle hat geschrieben:So, der nächste Endloszyklus....

Ich hab zuhause noch eine fast ganze PAckung Metformin.... Und ich bin echt drauf und dran das in leichter Dosis zu nehmen.... So 2x 500mg.... Meine Dosis früher war 2x1000mg :shock:

Vielleicht total wahnsinnig, aber ich hab keine Lust mehr..... :silent:
Ich hab auch gerade einen Endloszyklus hinter mir, der gleichzeitig deutlich gemacht hat, dass mein Körper es immerhin versucht, irgendwas zustande zu bringen... wenn auch noch kein Eisprung zu sehen war. Hattest du Metformin abgesetzt und willst wieder anfangen? Ich nehme 500-0-1000 mg und hab bislang nicht das Gefühl, dass sich was tut. Kriege nächste Woche aber neue Laborergebnisse und habe dann (hoffentlich) die Antwort, ob die 3 Monate Einnahme bislang die richtige Tendenz zeigen...

Ansonsten ein Update zum Thema Kinderwunschzentrum und eine Meinungsumfrage, weil ich gerade etwas hin- und hergerissen bin. Ich habe mich durchgerungen und einen Termin in einem der beiden KiWu-Zentren ausgemacht, die in der Nähe sind. Davor habe ich im Internet recherchiert, weil ich niemanden persönlich kenne, der das eine oder andere empfehlen kann... beide hatten sowohl sehr positive, als auch durchwachsene und negative Bewertungen. Soweit so typisch :? Also hab ich mich aus dem Bauch für eins entschieden, und einen Termin fürs Erstgespräch für Ende Juni ergattert. Nun war ich gestern bei meiner Frauenärztin bzgl. Besprechung nächster Schritte und hab sie auf die Überweisung zur Reproduktionsmedizin angesprochen. Kurz und knapp: sie rät mir zu der anderen Praxis, weil ihre Patientinnen dort wohl bessere Erfahrungen gemacht haben. Einschlägige Gründe gegen mein "auserwähltes" Zentrum konnte sie aber nicht nennen. Ich hab auch da angerufen und würde erst einen Erstgesprächstermin im August bekommen.... nun das Dilemma: ich hab eine Überweisung fürs 2. Quartal, August wäre ja schon das 3., sodass ich eine andere Überweisung bräuchte, oder? Und 1,5-2 Monate länger warten, kommt mir auch nicht sonderlich sinnvoll vor.... was würdet ihr tun? Ich tendiere dazu, den ersten Termin wahrzunehmen und dann, sollten wir ein schlechtes Bauchgefühl haben nach dem Gespräch/den Untersuchungen etc. kann man später immer noch wechseln... oder würdet ihr gleich in die empfohlene Praxis gehen, wenngleich das längere Wartezeit bis zur "Aktion" bedeutet? Wie gesagt, so richtige gewichtige Gründe gegen die erste hab ich nicht vernommen...

Na ja, ich bin gerade jedenfalls stolz auf mich, aus dem Selbstmitleidstrott mal kurz entronnen zu sein und die Welt etwas positiver zu sehen. Und ich hab mich getraut, den nächsten Schritt anzugehen... Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich offen mit einer Freundin und meiner Mutter über die aktuell belastende Situation (diese nicht enden wollenden Zyklen ohne Einsprung; zwei Freundinnen, die aktuell glücklich schwanger sind, sonstiger Stress) gesprochen habe und sehr einfühlsame Antworten erhalten habe. Jetzt heißt es wieder abwarten. Vielleicht reicht die Androhung härterer Mittel ja auch und mein Körper bringt doch ein schönes Eichen hervor, sodass ich in keine der KiWu-Praxen muss, wäre schöööön :D
Pillenfrei seit 09/2015

Glücklich zu viert mit K1 (02/2017) und K2 (09/2020)
meehl

Beitrag von meehl »

Hallo Hope,
Ich würde auch den frühen Termin nehmen. Wenn es euch da nicht gefällt, könnt ihr dn anderen Termin ja immer noch mal wahrnehmen. Man verbringt so schon so endlos viel Zeit mit unnötiger Warterei da muss man es nicht noch zusätzlich herauszögern.

Bin nun auch wieder mit dabei. Wir wollen uns mal so langsam um ein Geschwisterchen für unseren kleinen Schatz kümmern. da ich nicht direkt mit der dicken hormonkeule starten will, bin ich mal gespannt was mein FA so vorschlägt. War heute zum blutabnehmen da ich doch tatsächlich am Freitag meine Mens bekommen habe. Wer hätte das gedacht dass mein Körper so etwas von allein hin bekommt?!? Und das nachdem mein Fa mir vor einigen Wochen sagte, ich soll die pille nehmen und er glaubt nicht dass es zu ner Abbruchblutung bei mir kommen wird. Gut dass ich es noch nicht gemacht habe ;) bin mal gespannt was die Hormonwerte ergeben....
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Meehl, waaaaas? Ihr seid schon beim Geschwisterchen??? Holla, wie die Zeit vergeht...
Ich hab noch gar keinen Zyklus bis jetzt, ich stille wohl noch zu viel. Also ist das Thema noch weeeeeeit weg bei mir ?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
meehl

Beitrag von meehl »

Jaaaaa - theoretisch.... Ich hätte gern einfach erst mal n regelmäßigen Zyklus ohne den ganzen Hormonkrams. Mit Colin und Co mag ich noch nicht starten. Lege gerade meine hoffnung ins Metformin und mein fa würds mir auch verordnen.
Mal schauen was die blutergebnisse so sagen ;-)
War auch meine erste Blutung seit den Wochenbett, habe vor ca 1,5 Monaten abgestillt und hätte nie damit gerechnet dass von alleine irgendwas passiert.

Eigentlich bin ich gerade auch froh, dass der kleine Mann so weit ist dass ich weiß was er hat und braucht, daas er sich selbstständig fortbewegen kann usw....
Aber ich glaube einfach dass wir so unwahrscheinliche glück hatten dass es letztes mal so schnell geklappt hat, so viel glück können wir nicht wieder haben. Bin irgendwie davon überzeugt dass wir auf Nummer 2 viel länger warten müssen...
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Ich kann allen PCOlerinnen Mut machen: Bei uns hat es zum zweiten Mal geklappt. Jetzt muss sich der Krümel nur gut festkrallen!!

Ich wünsche allen ganz viel Erfolg bei den folgenden Schritten und scheut euch nicht, professionelle Hilfe in einer KiWu Praxis zu suchen. Wir haben es dadurch zwei Mal geschafft!

Liebe Grüße, Tine
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Ihr lieben, ich hoffe, ich darf mich mit euch hier austauschen.
Bei mir ist auch der Verdacht auf PCO/PCOS- morgen habe ich BE für Hormonstatuts. Schilddrüsenwerte wurden bereits beim HA untersucht- sind aber in Ordnung laut HA und FA.
Ich hab sehr lange Zyklen- die letzten beiden wurden mit Chlormadinon "abgebrochen". Hoffe nun einfach, dass es mal was "normales" gibt. Von meiner Mutter hab ich erfahren, dass Sie Zyklen zwischen 27 und 50 Tagen hatte- mit sowas kann ich mich ja schon anfreunden, wenn dann auch ein ES dabei ist ;)
Habe leider auch vor der Pille relativ starke Tage gehabt- unter der Pille war es unterschiedlich. Danach auch eher unterschiedlich.

Tine, darf ich fragen, hast du Hormone oder Tabletten bekommen oder wie hat es bei euch bei beiden Kindern geklappt?
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag (leider wird es bei uns laut vorhersage den ganzen Tag regnen) :flower:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
Frau_Holle

Beitrag von Frau_Holle »

Anngscheid, herzliche Willkommen!

Ich lege dir auch hier nochmal nahe: Lass dich zunächst mal auf eine Insulinresistenz testen!!! Bevor man übrhaupt mal mit Hormonen nachhelfen sollte sollte man erst mal alle anderen Ursachen abklären!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Ja, die anderen Hühner ausm Wunschkükentread haben da auch mir schon was geschrieben.
Werde da morgen gleich danach fragen. Auch nach dem AMH Wert- ob sie das mit abnehmen können....
Danke Frau Holle :)
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24 negativ
tine2112

Beitrag von tine2112 »

Anngscheid hat geschrieben:
Tine, darf ich fragen, hast du Hormone oder Tabletten bekommen oder wie hat es bei euch bei beiden Kindern geklappt?
Herzlichen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt!
Danke! Bei der ersten Kiwu-Behandlung 2013 haben wir es mit Clomifen, ES auslösen und der ersten IUI geschafft. Dieses Mal waren es erst drei IUI mit Clomi und da dann meine Clomi Versuche aufgebraucht waren, haben wir zu Stimu mit Menogon bzw. Gonal-F gewechselt. Die richtige Einstellung zu finden war nicht ganz einfach, aber nach der zwei IUI unter Stimu hat es geklappt. Also letztes Mal nur Clomi und dieses mal Stimu, aber auch nur, weil meine Clomi Versuche aufgebraucht waren. Da ich mich auch auf IR habe testen lassen und die Werte erhöht waren (also auf eine IR hindeuten, aber noch nicht bestätigen), habe ich seit Januar 2x500er Metformin genommen. Außerdem von der Kiwu aus: Folsäure (ist eh klar), Vitamin D und Omega III.

Drücke allen hier ganz fest die Daumen!!!
Antworten