ibutton-Werte runden?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Whiskey
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 22:48

ibutton-Werte runden?

Beitrag von Whiskey »

Hallo,

ich bin Neu hier und schreibe meinen ersten Forumsbeitrag. Wenn ich falsch Einordne oder sonst etwas falsch mache, weist mich bitte darauf hin :)

Ich befinde mich im ersten Zyklus PostPill und habe mich fürs messen mit dem iButton entschieden, da ich ein Kleinkind habe was mich Nachts noch unregelmäßig brauch. Ich möchte gerne hier auf myNFP auswerten und habe nun ein Problem mit dem runden meiner ibutton-Werte. Es ist nun erst mein Zweiter Zyklustag aber ich möchte gerne Wissen wie ihr das macht mit den Werten. Möchte ja keine Ungenauigkeit reinbringen.

Bei meinem 1. Wert habe ich von 36,583 auf 36,60 gerundet
Bei meinem 2. Wert habe ich von 36,458 auf 36,45 gerundet

Ist das eurer Meinung nach so korrekt gerundet?
Muss ich dann einen höheren unterschied in der eHm fordern oder sonst noch etwas beachten?


Liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ibutton-Werte runden?

Beitrag von iSprung »

Whiskey hat geschrieben:Es ist nun erst mein Zweiter Zyklustag aber ich möchte gerne Wissen wie ihr das macht mit den Werten. Möchte ja keine Ungenauigkeit reinbringen.
Was den iButton angeht, muss Dir klar sein, dass er eine Messauflösung von lediglich 0,0625°C hat (zumindest war das der Fall, als ich das letzte Mal nachgeschaut hatte) und es somit rein messtechnisch nicht sonderlich sinnvoll ist, wie üblich auf Werte im Abstand von 0,05°C zu runden - eben gerade da der iButton diese Intervalle mit seiner Messauflösung nicht ausreichend differenzieren kann. Insofern gibt es bisher auch noch keinen wirklich Guide zur Anwendung der sensiplan-Regeln auf den iButton, da er aufgrund seiner technischen Voraussetzungen nicht regelkonform ist.
Wie Du an sich gerundet hast, finde ich nicht unplausibel, Dir sollte nur bewusst sein, dass diese Rundung auf Zwanzigstel Grad Celsius messtechnisch irgendwo unsinnig ist (aber in der App auch nicht anders implementiert, da bei sensiplan ja Thermometer mit einer Messauflösung von 0,05°C gefordert werden). Aber vielleicht verwendet hier ja noch jemand anderes den iButton und will etwas dazu sagen?
Whiskey
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 22:48

Re: ibutton-Werte runden?

Beitrag von Whiskey »

Danke für Deine Antwort!

Dass der iButton ungenauer misst ist mir bewusst und dass es so nicht regelkonform ist auch. An den 0,625 hat sich bisher auch noch nichts geändert!

Es ist nur leider durch meinen unregelmäßigen schlaf so dass ich nie weiß wann genau ich nun eine volle stunde geschlafen habe.
Ist natürlich eine schlechte Vorraussetzung aber ich möchte es dennoch probieren.

Ich dachte dass man diese Ungenauigkeit auch ein bisschen ausgleichen kann, weil ich so die Möglichkeit habe meine niedrigste Temperatur auszuwählen.

Es wäre super wenn sich auch nochmal jemand meldet der auch einen ibutton benutzt. Bin für jede Meinung und für jeden Rat dankbar!
Antworten