Laut FA kein ES - Tempikurve sagt was Anderes!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
bonjourmesamis

Laut FA kein ES - Tempikurve sagt was Anderes!

Beitrag von bonjourmesamis »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu bei mynfp und habe schon alles durchgearbeitet und durchgelesen hier. Habe allerdings trotzdem Fragen. Ich war beim FA an ZT 22 zum Blut abnehmen früh morgens. Laut FA gab es keinen Eisprung. Ich führe aber parallel noch die Tempikurve hier auf mynfp und scheinbar gab es doch einen ES oder was sagt ihr zu meiner Kurve?

Kann es sein dass ich einen Eisprung hatte?

https://www.mynfp.de/display/view/bvwosfbtg5vm/" target="blank

Ich bin verwirrt, zählt die Blutabnahme mehr als die Temperatur?
iSprung

Re: Laut FA kein ES - Tempikurve sagt was Anderes!

Beitrag von iSprung »

Deine ehM war ja an ZT 26 und Dein Eisprung somit aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann zwischen ZT 24 und 27. Ist klar, dass Dein Arzt dann an ZT 22 ein Blutbild vorfindet, das nicht nach einem stattgefundenen Eisprung aussieht ;)
bonjourmesamis

Ich war der Meinung der Eisprung war an ZT 22, auch vom Ovu und Schleim etc her. Kann es sein dass dann der Tempianstieg auch ein paar Tage danach erst stattfindet?
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Der Eisprung kann tatsächlich bis zu 4 Tage vor dem Anstieg stattfinden. (Vielleicht war aber zum Zeitpunkt der Blutabnahme das Ei noch nicht gesprungen, ich kenn mich aber ehrlich gesagt nicht damit aus, wann ein stattgefundener Eisprung im Blut nachweisbar ist.) Wenn deine Kurve ausgewertet wurde, kannst du sicher davon ausgehen, dass du im entsprechenden Zeitfenster um die ehM (2- max.4 Tage vorher bis 1 Tag danach) einen Eisprung hattest. :)
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

In Studien findet der Eisprung meist zwei Tage vor bis einem Tag nach der ehM statt, sehr selten auch ein bis zwei Tage früher. Generell müssen Schleimhöhepunkt und der Tag des letzten positiven Ovulationstests nicht zwingend zusammenfallen, Dein ES kann also genau so gut an ZT 23 gewesen sein. Überhaupt kannst Du den Eisprung mittels symptothermaler Methoden nicht auf den Tag genau bestimmen und das ist auch nicht wirklich notwendig, auch bei Kinderwunsch. Wenn Du Zyklusmonitoring machen lässt, solltest Du bedenken, dass bei der Terminwahl für die Blutentnahme oft einfach pauschal von einem 28-Tage-Zyklus ausgegangen wird. Das heißt, dass Dein Arzt an ZT 22 im Endeffekt ein Blutbild erwartet haben wird, dass einem etwa eine Woche zurückliegenden Eisprung entspricht. Was in Deinem Fall am Tag der Blutentnahme offensichtlich nicht gegeben war. Die Aussage Deines Arztes widerspricht Deiner Kurve genau genommen ja auch gar nicht.
bonjourmesamis

Na das beruhigt mich ja schonmal etwas. Eventuell ist es ja auch eine Gelbkörperschwäche, hatte gelesen dass der Eisprung dann eine schleppende Temoeraturerhöhung hat. Lieben Dank für eure Antworten :-)
iSprung

Beitrag von iSprung »

bonjourmesamis hat geschrieben:Na das beruhigt mich ja schonmal etwas. Eventuell ist es ja auch eine Gelbkörperschwäche, hatte gelesen dass der Eisprung dann eine schleppende Temperaturerhöhung hat. Lieben Dank für eure Antworten :-)
Ist es aller Wahrscheinlichkeit nicht, Dein Temperaturanstieg sieht absolut normal aus. Und ob Du verkürzte Hochlagen (aka einen relativ brauchbaren Indikator für eines GKS) hast, siehst Du ja binnen der nächsten Zyklen selbst.
bonjourmesamis

Okay sehr schön! Eigentlich weiss mein FA dass meine Zyklen bei 36 Tagen lagen. Ist ja aber mein 1. ÜZ und nächsten Monat geht das Messen sicherlich besser und auch die Schleimbeobachtung.
Antworten