Unfruchtbar am ZA trotz weichem/geöffnetem MuMu?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
mme_alina

Unfruchtbar am ZA trotz weichem/geöffnetem MuMu?

Beitrag von mme_alina »

Hallo :)

Ich habe eine kurze Frage zu einer Sache, die ich einfach nicht verstehe - wahrscheinlich ist es das typische "Brett vorm Kopf", und die Lösung ist eigentlich ganz einfach, aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch.

Seit diesem Zyklus werte ich nach dem MuMu statt nach dem ZS aus. Am ZA ist man doch nur dann fruchtbar, wenn man noch die Mens hat, oder wenn der MuMu hart und geschlossen ist, richtig? (Natürlich vorausgesetzt, dass es a) im vorherigen Zyklus eine auswertbare Hochlage gab und b) dass die 5- oder 8-Tage-Regel noch keine Fruchtbarkeit anzeigen.)

In meinem aktuellen Zyklus wird mir aber der heutige Tag (ZT 5), der erste Tag ohne Blutung nach der Mens, als fruchtbar angezeigt, obwohl ich für den MuMu "weich und leicht geöffnet" eingetragen habe. Das muss doch eigentlich als fruchtbar angezeigt werden?? Die BEschreibung zur automatischen Auswertung hilft mir leider auch nicht weiter, dort steht einfach nur "Unfruchtbare Zeit endet an ZT 5".

Danke für eure Hilfe! :flower:
LG Alina
Sensiplan zur Verhütung in Zyklus Nr. Bild
-V-

Re: Unfruchtbar am ZA trotz weichem/geöffnetem MuMu?

Beitrag von -V- »

Schau mal unter "Zyklus bearbeiten" (Stiftsymbol über dem Kurvenblatt) was bei "Auswertung am Zyklusanfang" eingestellt ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
mme_alina

Beitrag von mme_alina »

Hallo -V-,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade nachgeschaut: Dort steht Muttermund, ich habe es bei beiden Punkten eingestellt ("Auswerten nach:" und "Auswertung am Zyklusanfang:").

Ich habe auch probehalber mal den Eintrag für den Muttermund an ZT 5 rausgenommen, dann zeigt die Auswertung auch korrekt "Auswertung am Zyklusanfang nach Muttermund, aber weder Blut noch Angaben zum Muttermund vorhanden, keine Auswertung am Zyklusanfang möglich" an. Deswegen verstehe ich das Ganze auch einfach nicht :crazy:
mme_alina

Beitrag von mme_alina »

Ergänzung zu meinem ersten Beitrag: Im zweiten Absatz meine ich natürlich unfruchtbar, wenn Mens oder harter + geschlossener MuMu ;)
Antworten