Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Zazouh

Re: Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Beitrag von Zazouh »

Ja, meine Zyklen sind alle versteckt, bis auf der aktuelle. :flower:

ZT 61: 36,55 um 3.00 Uhr
ZT 62: 36,90 um 6.45 Uhr
ZT 63: 36,60 um 3.30 Uhr
ZT 64: 36,45 um 3.30 Uhr

Neuer Zyklus beide Male 36,55 um 3.30 Uhr.

Also sieht man schon extrem deutlich, dass der Wert total rausragt aus der Umgebung und das, wie in der TL bereits festgestellt, an der späten Messung liegt. Ich bin mir sicher, dass die Temperatur im gleichen Level gewesen wäre, wenn ich 3h eher gemessen hätte, das kann ich sehr wohl wissen. :D Rein logisch macht das ja schon Sinn, deswegen habe ich den auch geklammert.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Falls es hier immer noch um das Klammern in der Hochlage geht: Du kannst die Klammerung wirklich rausnehmen - das Klammern dient ja dem alleinigen Zweck, eine sinnvolle Auswertung zu ermöglichen und ist somit nur in der Tieflage und während des Anstiegs relevant. Es hat absolut keinen Zweck, nach der abgeschlossenen Auswertung zu klammern, ganz egal, wie Du argumentierst.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Zazouh hat geschrieben:
also unterschätze nicht das Fühlen und Empfinden.
Wenn ich am Muttermund den Schleim abnehme, fühlt es sich ja immer feucht an, an manchen Tagen nur eben feuchter bzw. trockener als "feucht". Von Empfinden steht da nichts in der Auswahlleiste. Und bei gesehen nehme ich immer das, was dann am Finger ist. Ich denke ich habe da im ersten Zyklus noch einiges durcheinander gebracht, weil es eben nicht klar deklariert ist, wo ich was fühlen muss. Geht es darum was ich am Scheideneingang fühle? Da fühle ich prinzipiell nichts. Oder muss ich am Scheideneingang mit dem Finger fühlen? Dann hätte ich ja aber direkt den Ort der Schleimabnahme verändert und es wäre wieder verfälscht. Also, wenn ich am Muttermund den Schleim nehme, mit was muss ich wo etwas "Fühlen" und mit was muss ich wo etwas "Sehen"? Empfinden ist ja wie gesagt nicht auswählbar in der Leiste. :crazy:
"Glitschig" ist ein Attribut aus den Kategorien Fühlen/Empfinden. Bei Deinem SH, den Du als "nicht so pralle" bezeichnet hast, hattest Du nichts gesehen, aber Fühlen & Empfinden ergeben die Qualität S+ und damit ist es ein vollwertiger SH.
Und wie gesagt, Du bist postpill, Dein ZS wird sich sicherlich noch einspielen und "beeindruckendere" SHs liefern. ;)

Auch wenn Dein ZS-Abnahmeort für die Kategorie Sehen den MuMu ist, verbleiben Fühlen und Empfinden am Scheideneingang.
Für das Fühlen wird auch empfohlen, nicht den Finger zu verwenden, sondern dies mittels ToiPa beim Abwischen nach dem Toi zu erledigen. Dann wirst Du vielleicht mal fühlen, dass es stoppelt (=> t), oder vielleicht sogar mal, das Du drüber glitschst - der sog. Huch-Effekt, als ob Du auf einer Eisplatte ausrutschst (=> S+).
Beim Fühlen geht es nämlich nicht um Unterschiede in der Feuchtigkeit, sondern vielmehr um Unterschiede in der Gleitfähigkeit.

Die Attribute zu Empfinden finden sich in dem Auswahlmenü zu Fühlen. Beim Empfinden fasst Du nicht an der SE, sondern denkst nur an ihn, machst ihn Dir bewusst.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

iSprung hat geschrieben:ganz egal, wie Du argumentierst.
Es versaut mir nicht die Durchschnittstemperaturen, wenn ich klammere.
Das ist für mich ein Argument, auch, wenn es für sonst keinen eins ist. :) Zumindest jetzt noch in den ersten Zyklen
Sonst könnte man ja auch sagen, man braucht ab dem 3.HL Tag gar nicht mehr zu messen bis wenige Tage vor dem vermuteten Eisprung, weil für die Auswertung ja nicht relevant.
Klar, so machen das erfahrene NFPlerinnen, allerdings bin ich das (noch) nicht und wenn ich schon täglich messe, dann möchte ich da auch nur "richtige" Werte drin stehen haben.
Die Klammer dient nur noch meinem Perfektionismus, ich kann es aufgrund diesem mit mir gerade selbst nicht vereinbaren, die Klammer wieder raus zu nehmen, weil der Wert ja definitiv falsch ist und da so nicht hin gehört. Eine Alternative wäre ihn komplett raus zu löschen, aber das möchte ich nicht, sonst sieht es so aus als hätte ich vergessen zu messen, was ich ja nicht habe. :crazy:

Wie lange ist man eigentlich PostPill? Ist jetzt der vierte Zyklus nach absetzen der Pille.
Ist man dann 12 Monate PostPill (das ist ja diese "magische" Zyklusanzahl) oder nur direkt den Monat danach? Weil so chaotisch wie das derzeit noch ist, fühle ich mich noch nicht sonderlich "AfterPill". :crazy:

Also, Sehen am MuMu, Fühlen mit ToiPa über den SE und Empfinden so wie es sich da unten an"fühlt", richtig?
Das sind die besten Beschreibungen, wirklich :lol: Das hilft mir echt ungemein weiter! Ich häng mir den Satz über's Klo, glaube ich. :mrgreen:
Na dann werde ich diesen Monat definitiv keine Probleme mehr haben, den ZS zu kategorisieren. Vielen Dank :love:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich verstehe Deinen Einwand, ich bin ja auch so eine ... Messkurven-Neurotikerin (sage ich jetzt mal) - aber das Problem mit dem Klammern in der Hochlage ist eben, dass man im Gegensatz zur Tieflage die Baseline nicht kennt und sich Fehler nicht so sicher abschätzen lassen. (Die Hochlage ist ja keine gerade Linie...) Ich messe aus den von Dir angeführten Gründen meist gar nicht, wenn ich weiß, dass der Messwert gestört sein wird - eben gerade weil ich diese Ausreißer nach oben in der Hochlage nicht (klammern) mag, aber sie auch einfach nicht nicht eintragen will (das ist so, als würde ich mein Zyklusblatt... belügen). :lol: Naja. Mach es, wie Du denkst - es ist ja ohnehin nicht auswertungsrelevant... Der Einfluss eines Ausreißers in der Hochlage auf die Durchschnittstemperatur bewegt sich dann langfristig aber auch nur im Bereich einiger Hundertstel Grad Celsius.
Zazouh hat geschrieben:Wie lange ist man eigentlich PostPill? Ist jetzt der vierte Zyklus nach absetzen der Pille.
Du gilst als PostPill, bis Du den ersten Zyklus erfolgreich mit den PostPill-Regeln auswerten konntest. Ab dem Folgezyklus gelten dann die regulären Auswertungsregeln für Dich.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Wie gesagt, gerade am Anfang ist mir das schon wichtig mit den Durchschnittstemperaturen.
Wobei ich mir auch nichts "schön klammere", sondern eben nur, wenn ein Störfaktor definitiv zutrifft. Habe ja fast jeden Tag einen Störfaktor in der HL, aber 1. weiß ich nicht, wie sicher die sich auf die Messungen auswirken und 2. ragen sie halt nicht aus der Umgebung raus. :D

Ach, da war ja was... gut, dann bin ich jetzt offiziell nicht mehr PostPill. :flower: Möge sich der neue Zyklus dieses Mal auch bitte dementsprechend verhalten! :nono:
Bin noch am überlegen, ob ich diesen Zyklus manuell auswerten soll, um bessere "Routine" zu bekommen, oder ist das im Endeffekt egal bezüglich des Lerneffekts?
Ich werde auf jeden Fall nicht freigeben, bis ich mir der Routine sicher bin, möchte allerdings auch nicht mehr wie im ersten Zyklus komplett abstinent sein müssen. Irgendwie hatte ich da aber noch zu viel Angst, es könnte etwas schief gehen, im Nachhinein ja mehr als berechtigt. Mit satten 64 Tagen war der Zyklus jetzt auch nicht gerade normal und irgendwann war ich mir sicher, der sei sogar anovulatorisch und plötzlich kam doch ein ES. :shock:

Aber als Resumee kann ich sagen, dass ich NFP total toll finde und dabei bleiben will! Habe heute auch direkt mal das Abo hier verlängert, weil mir auch die Seite total toll gefällt und so viel Spielraum für individuelles Gestalten der Kurve geboten ist! Ich freu mich schon richtig auf den jetzigen Zyklus und ich glaube es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich über die Mens freue. :wtf: Verrückt ist das.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wenn das selbstständige Auswerten üben willst, kannst Du durchaus die manuelle Auswertung als Zyklusblatt-Modus nehmen und, wenn es an die "kritische" Zeit geht, das, was Du tun würdest, mit dem Vorgehen der automatischen Auswertung vergleichen und Dir dann auch mal auf dem Zyklusblatt das, was unter "Wie wurde ausgewertet?" steht angucken. Kann man sicherlich so machen. Was mir in der Anfangszeit sehr geholfen hat, war, Zyklusblätter anderer Anwenderinnen (die findest Du hier z.T. ja in den Signaturen) anzuschauen und für mich zu sehen, wie die sensiplan-Regeln "aussehen", wenn sie umgesetzt werden. Und durch das parallele Mitlesen im Forum habe ich dann auch einen guten Eindruck davon bekommen, wie Auswertungen ausschauen, die keine sein sollten - die also zufällig zustandegekommen sind. Das ist aber auch eine Zeitfrage... Ansonsten gibt es auch ein Arbeitsheft zum Üben.

Freut mich, dass Du sensiplan so gut findest und damit weitermachen magst. :flower: (Das ist mEn ein Riesenvorteil an der Zyklusbeobachtung... Dass die Tage gezählt sind, in denen man hinterrücks von der Periode überrascht wurde. :lol:)
Antworten