einaml hoch, einmal niedrig??

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Mina23

einaml hoch, einmal niedrig??

Beitrag von Mina23 »

Hallo... :)
Bin ganz neu hier. Bin gerade erst bei meinem 1. Zyklusblatt. Mein Zyklus ist völlig durcheinander, habe Jahre mit Nuva ring verhütet, daher weiß ich, dass sich mein Zyklus erst einstellen wird

Wenn ich mir so meine Kurve ansehe, erkenne ich totale Schwankungen bei der Temperatur, der cervixschleim ist eigentlich jeden Tag gleich. mir fällt keine Besonderheit auf.
Ich weiß dass ich erst beim 1. Blatt bin und im Laufe der Zeit erkennbare Unterschiede bemerke. Aber solche Schwankungen bei der Temperatur??? Habe mir etliche Kurven von anderen angesehen, solche wie meine habe ich noch nicht gesehen :shock:

Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/zzzhzm0asfyk/" target="blank

Vielleicht kann mir wer helfen ;)
Glg
Wuscheline

Re: einaml hoch, einmal niedrig??

Beitrag von Wuscheline »

Ich bin auch Neuling, aber mir fallen spontan die Urzeiten auf ^^ die sehr hohen Werte hast du auch immer später gemessen als die niedrigen. Das könnte eine Ursache sein.
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Mina23

Beitrag von Mina23 »

hmm....jetz wo ich so nachschau, stimmt das. Da hast du recht. kann das mit den Zeiten aber leider nicht ändern, da ich im Schichtdienst bin.
Aber Danke für die Antwort :)
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Du könntest trotz Schichtdiesnt versuchen etweder immer zu selben Uhrzeit zu messen oder immer nach der selben Anzahl geschlafener Stunden, du musst einfach für dich heerausfinden, was weniger störanfällig ist.
Ausserdem hast du in deiner kurve oft notiert, dass du nicht vaginal gemessen hast. Während eines Zyklus darf der Messort nicht gewechselt werden, daher kommen wahrscheinlich auch deine Schwankungen, denn vaginal/rektal ist die Tempi meist höher als oral gemessen.

Auch solltest du deine Schleimkürzel nochmal anhand der Tabelle vergleichen, da sind einige Fehler drin
Bild
Mina23

Beitrag von Mina23 »

Danke...werd das mit der selben anzahl an geschlafenen stunden ausprobieren. Danke

Ja dadurch ich im nachtdienst auch messe, kommt manchmal der eintrag...kann in der arbeit nicht vaginal messen (:

Fehler beim schleim? Wär mir noch nicht aufgefallen... aber kontrollier das mal gleich..
Danke für die antworten(:
Amelie_Poulain

Mina23 hat geschrieben: Ja dadurch ich im nachtdienst auch messe, kommt manchmal der eintrag...kann in der arbeit nicht vaginal messen (:
Dann würde ich die Tage gar nicht messen, weil alles andere wäre nicht regelkonform
Bild
Mina23

Beitrag von Mina23 »

Ok...ja hab die Temp. jetz eingeklammert! hoffe beim 2. Zyklus schaff ich es dann etwas "leichter" :D
Amelie_Poulain

Mina23 hat geschrieben:Ok...ja hab die Temp. jetz eingeklammert! hoffe beim 2. Zyklus schaff ich es dann etwas "leichter" :D
Das darfst du nicht, da nur Werte nach oben hin geklammert werden dürfen und nur wenn ein STF vorliegt
Bild
Nini25

Beitrag von Nini25 »

Hallo!
Bin auch totale Anfängerin und war gerade eigentlich nur am Rumstöbern.
Jetzt geb ich aber doch auch noch meine Meinung ab... :-D
Also mein Zyklus gefällt mir auch nicht so recht, aber deiner ist wirklich sehr zackig.
Da ich auch schichte, kenne ich das Problem mit dem regelmäßigen Messen (sei es Ort, Zeit, Methode,...). Da ich sowieso schlecht schlafe, wollte ich nicht anfangen, mir auch noch zu irgendeiner Zeit den Wecker zu stellen, nur um zu messen.
Deshalb hab ich mich (ohne ein normales Thermometer überhaupt getestet zu haben) für den iButton entschieden. In Verbindung mit der Software "Aiba" kann man da sehr schön seinen tatsächlichen Basalwert während des Schlafes auswerten.
Wenn ich mir mein kurzes Kürvchen so anschaue, könnte ich zumindest noch nicht behaupten, dass die Ausschläge der Temparatur nach einem Nachtdienst auffällig anders wären als sonst.
Überleg doch mal, ob das für dich vielleicht auch was wäre! Kostet natürlich etwas am Anfang, aber finde es völlig vertretbar, vor allem wenn man dadurch seine Ruhe hat. Die Schichterei ist anstrengend genug...
Liebe Grüße!
Nach 10 Jahren endlich hormonfrei, kurve ich mit meinem iButton durch Zyklus Nr. Bild
Mina23

Beitrag von Mina23 »

Hei..
dadurch ich den Nachtdienst als STF empfinde, klammere ich ihn schon ein, da der "Schlaf" total gestört ist im Nachtdienst.

ja das mit dem ibutton wäre vielleicht eine Option...muss mich da mal gleich richtig einlesen ;)

danke für die antworten..... :D

ich glaub, dass wir bei den nächsten Zyklen schon mehr Routine haben werden und sich dass ganz von allein einspielt :D
Glg
Antworten