Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ami hat geschrieben:[
man (laut der Dame am Telefon) soll eh jedes Jahr eine neue kaufen, von daher..meine ist jetzt 2 Jahre alt, ..passt ;)
:wtf: wieso denn das? Wie hat sie das begründet? Ich meine gerade weil man die Tasse lange nutzen kann kauf ich die doch, wenn ich jedes Jahr eine neue kaufe produzieren ist ja auch wieder Müll... ausserdem hab ich gelesen die hält 10 Jahre.. :think:
Bild
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Amelie_Poulain hat geschrieben:
Ami hat geschrieben:[
man (laut der Dame am Telefon) soll eh jedes Jahr eine neue kaufen, von daher..meine ist jetzt 2 Jahre alt, ..passt ;)
:wtf: wieso denn das? Wie hat sie das begründet? Ich meine gerade weil man die Tasse lange nutzen kann kauf ich die doch, wenn ich jedes Jahr eine neue kaufe produzieren ist ja auch wieder Müll... ausserdem hab ich gelesen die hält 10 Jahre.. :think:
Ohne böses unterstellen zu wollen: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Austausch (nur) wegen hygienischen Gründen empfohlen wird. Sicherlich ist das auch eine Strategie um mehr Einnahmen zu generieren. Ist doch leider fast überall so. Ich halte mich auch nur sehr selten an diese Austauschempfehlungen :shh:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

ja, ehrlich gesagt..ich glaube es auch so..ich werde jetzt meine trotzdem nach 2,5 Jahren austauschen, weil..ich weiß nciht warum, sie ploppt nicht mehr auf
ich habe den Cup immer 2 min im kochenden Wasser gelassen,..vielleicht ist das der Grund, ichweiß nicht..aber es ist eindeutig weicher geworden und passt sich der Scheide nicht mehr an

Kann jemand von Euch zu dem Vegleich : Meluna - andere Marke etwas sagen? Gibt es da Unterschiede?

Dankeschön :flower:
LG A
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Es gibt immer unterschieden zwischen den einzelnen Marken und Materialien.
Was ich am wichtigsten finde: Welche Größe hast du und hat das Fassungsvermögen für dich ausgereicht? Oder hättest du lieber eine kleinere oder größere Tasse? Danach kann leichter was zu anderen passenden Marken sagen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Von Meluna gibt es auch noch die sport-Vesin, die ist fester im Material
Bild
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

-V- hat geschrieben:Es gibt immer unterschieden zwischen den einzelnen Marken und Materialien.
Was ich am wichtigsten finde: Welche Größe hast du und hat das Fassungsvermögen für dich ausgereicht? Oder hättest du lieber eine kleinere oder größere Tasse? Danach kann leichter was zu anderen passenden Marken sagen.
ich habe die L Größe, welche ich schon richtig finde aber trotzdem.. sie pluppt in der letzten Zeit nicht mehr auf :shifty: ..keine Ahnung warum

vielleicht probiere ich die Sportversion..
je mehr ich über die versch. Marken lese, desto unsicher bin ich
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

hier nochmal ein link mit viele Infos über die verschiedenen Tassen (Durchmesser, Härte etc)
Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Tudidu »

Hallo Allerseits,

ich habe mir heute meine erste Meluna zugelegt, da sie mir im Drogeriemarkt ins Auge gesprungen ist und ich sie nun auch endlich ausprobieren möchte. Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, ist meine Mens etwas stärker geworden und größere Tampons stören mich zunehmend, was mit ein Grund dafür ist, die Tasse auszuprobieren. Ich habe die Größe S gewählt und hoffe, dass ich bei der Erstanwendung alles richtig gemacht habe. Ich habe sie in gefalteter Form problemlos einsetzen können und sie stört bei meinen bisherigen Bewegungen nicht, obwohl ich ziemlich klein gebaut bin und die Tasse direkt hinter dem SE sitzt. Ob sie dicht ist, wird sich noch zeigen. Nun ist es aber so, dass ich beim Einführen das Gefühl hatte, dass die Tasse ziemlich viel Luft an den MuMu befördert. Ist das bei euch auch so? Ich empfinde dies nicht als unangenehm, möchte aber gerne klären, ob es unbedenklich ist, eine luftgefüllte Tasse an den MuMu zu setzen. Schließlich möchte ich keine Luft in meine Gebärmutter drücken. :?

Liebe Grüße
Tudidu
Hannimee
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 00:34
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hannimee »

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, Tudidu, da ich auch noch ganz neu in der Anwendung bin ;-)
Ich schließe mich aber mal mit einer Frage an, von der ich dachte, ich hätte sie hier schon mal irgendwo gelesen, sie aber nun nicht mehr finde: nachdem ich ganz happy war, dass ich die MeLuna nun problemlos rausbekomme, hatte ich heute beim Tragen vermehrt ein starkes Ziehen / Krampf im Unterleib. Nachdem ich den Cup entfernt habe, war es weg. Kann das wirklich von der Tasse kommen und wenn ja, woran könnte das liegen? :?:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Tudidu hat geschrieben:Hallo Allerseits,

ich habe mir heute meine erste Meluna zugelegt, da sie mir im Drogeriemarkt ins Auge gesprungen ist und ich sie nun auch endlich ausprobieren möchte. Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, ist meine Mens etwas stärker geworden und größere Tampons stören mich zunehmend, was mit ein Grund dafür ist, die Tasse auszuprobieren. Ich habe die Größe S gewählt und hoffe, dass ich bei der Erstanwendung alles richtig gemacht habe. Ich habe sie in gefalteter Form problemlos einsetzen können und sie stört bei meinen bisherigen Bewegungen nicht, obwohl ich ziemlich klein gebaut bin und die Tasse direkt hinter dem SE sitzt. Ob sie dicht ist, wird sich noch zeigen. Nun ist es aber so, dass ich beim Einführen das Gefühl hatte, dass die Tasse ziemlich viel Luft an den MuMu befördert. Ist das bei euch auch so? Ich empfinde dies nicht als unangenehm, möchte aber gerne klären, ob es unbedenklich ist, eine luftgefüllte Tasse an den MuMu zu setzen. Schließlich möchte ich keine Luft in meine Gebärmutter drücken. :?

Liebe Grüße
Tudidu
:?: Du hast das Gefühl, du pumpst dir Luft in deine Vagina? Das ist ja interessant... Nein, dieses Gefühl hatte ich noch nicht. Wie genau faltest du sie denn? Weil eigentlich sollte doch der Unterdruck eher das gegenteilige Gefühl hervorrufen, oder?
Allerdings: Solange du kein unangenehmes Gefühl hast, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es schlecht ist... oder?
Antworten