Frage zu oral/vaginal und Uhrzeit der Messung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Keksmadam

Frage zu oral/vaginal und Uhrzeit der Messung

Beitrag von Keksmadam »

Guten Abend,
ich bin ganz neu hier und messe seit Sonntag meine Temperatur, bin also im 1. Zyklus. Ich würde gerne schwanger werden, habe aber Verdacht auf PCO, weshalb ich nun mal ein paar Monate meinen Zyklus beobachten möchte, um herauszufinden, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. :eh:

Zum Temperaturmessen habe ich nun zwei Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:
1. Ich habe angefangen, oral zu messen, bin aber heute morgen prompt mit offenem Mund aufgewacht. Da ich gelesen habe, dass dies die unsicherste Methode ist, würde ich gerne auf die vaginale Messmethode umsteigen. Macht das Sinn, wenn ich schon angefangen habe zu messen, oder sollte ich besser den nächsten Zyklus abwarten?
2. Ich stehe unter der Woche regelmässig jeden Tag um 6 Uhr auf, sollte ich dann am Wochenende den Weckerstellen oder macht es nichts, wenn ich ein bisschen später messe?

Liebe Dank für eure Antworten... :flower:
Keksmadam
sinchenbienchen89

Re: Frage zu oral/vaginal und Uhrzeit der Messung

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo Keksmadam :)

Zu 1: Ja, eigentlich sollte man nicht mitten im Zyklus den Messort ändern. Allerdings hast du inkl. heute ja erst 4 mal gemessen. Da denke ich, dass du schon noch 6 tiefere Werte zusammenbekommen wirst.

Zu 2: Ob späteres Messen stört, kannst du nur rausfinden, indem du es in der Tieflage testest. Das ist ganz individuell :)
Bild

Bild
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Hallo, willkommen hier im Forum!

Also zu 1: ich hab selbst im ersten Zyklus mittendrin gewechselt (an ZT 10) da orale Messweise bei mir echt für die Tonne war (kannst ja meine Kurve stalken :mrgreen: ) und hab trotzdem noch ne Auswertung zusammen bekommen. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, das meine geklammere der oralen Werte NICHT Regelkonform ist, aber es war für mich das einzig sinnvolle, ich habe das dann einfach so betrachtet, als hätte ich die oralen Werte gar nicht gemessen. Ich denke du hast da gute Chancen, wenn du jetzt wechselst, noch eine Auswertung mit 6 niedrigen Werten hinzubekommen.

Und 2.: wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und von vorneherein unterschiedliche Messzeiten als Störfaktor ausschließen möchtest, würde ich dir raten einen Wecker zu stellen. Möchtest du herausfinden ob es stört, kannst du das wie schon gesagt nur in der TL tun.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Keksmadam

Beitrag von Keksmadam »

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe am 4. Zyklustag auf die vaginale Messung umgestellt und hatte seitdem weniger Schwankungen - wenn man das nach so einer kurzen Zeit überhaupt schon beurteilen kann. Heute Morgen hab ich mir den Wecker gestellt und gemessen und dann spasseshalber beim "richtigen" Aufstehen nochmal gemessen, und die Temperatur war um 0,2 Grad höher. Ich denk ich werde also immer den Wecker stellen und kurz messen...

Danke nochmal für eure Einschätzungen...

LG
Keksmadam
TiniS

Beitrag von TiniS »

Keksmadam, man gewöhnt sich gut dran, schlafe nach dem messen gemütlich weiter.

Hatte mal gelesen, dass der Mensch an die 18/19 Tage braucht, ehe er eine neue "Gewohnheit" angenommen hat :)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten