Pille danach – meine Kurve

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Little0211
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 16:11

Pille danach – meine Kurve

Beitrag von Little0211 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich bin im 1. Zyklus PostPill und gestern, den 27.04. ist uns leider in meiner fruchtbaren Zeit das Kondom kaputt gegangen (wie verhext das erste Mal in meinem Leben:-)). Ich habe dann sofort innerhalb einer Stunde die EllaOne (Pille danach) genommen. Soweit ich meine aktuelle Kurve verstehe ist der Eisprung noch nicht erfolgt oder stand bald bevor, oder? Hier meine Kurve:

https://www.mynfp.de/display/view/qjk3gymzrewj/" target="blank
(mein heutiger Messwert am 28.04. war 36,80 Grad – also wieder niedriger. Nach der Pille danach sollte der Messwert doch eigentlich etwas höher sein, oder?)

Könnt ihr mir zusätzlich ein paar Tipps geben wie ich mit meinen Messungen weiterverfahre bzw. welche und wieviele Werte ich ausklammern muss/kann?

Vielen Dank im Vorraus!
Little0211
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von Ryanalex »

Dein Zyklus ist leider nicht freigeschaltet für Besucher
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Little0211
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 16:11

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von Little0211 »

Jetzt sollte es funktionieren. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von Libby »

Ein ES hat noch nicht stattgefunden. Aber wie kurz er bevorgestanden hätte, kann man nicht sagen, denn auf jeden Fall hast du ja schon S+ ZS festgestellt. Aber die PD hast du ja frühzeitig genommen.

Klammern würde ich erstmal gar nichts, sondern die Temperaturverläufe zunächst beobachten und schauen, ob und wie sich evtl. STF auswirken.
Allerdings kann es in diesem Zyklus durch die PD sein, dass die Werte erstmal nicht aussagekräftig sein werden, da sie verfälscht sein könnten. Der heutige Messwert nach der PD muss auch nicht unbedingt höher sein, jeder reagiert anders darauf.

Du hast in der TL Milchsäurezäpfchen benutzt. Die können den ZS verfälschen, sodass man ihn ggf. nicht mehr richtig auswerten kann. Das ist natürlich gerade am Anfang mit der STM etwas schwierig, wenn man seinen ZS und sein persönliches Muster noch nicht kennt. Wenn es gesundheitlich nicht notwendig ist, würde ich eine solche Einnahme lieber auf die ausgewertete HL verschieben.

Um zukünftigen Kondomunfällen vorzubeugen ist es wichtig, durch vorheriges Ausmessen die richtige Kondomgröße zu ermitteln. Mit gut passenden Kondomen und der richtigen Handhabung sollten dann solche Unfälle ausgeschlossen sein.
Little0211
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 16:11

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von Little0211 »

Erstmal vielen, vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich gleich sehr.

Dann ist es ja gut, dass ich die PD genommen habe. Wollte es eigentlich vermeiden je wieder Hormone zu nehmen, aber jetzt ist es nunmal so.:/
Dann warte ich jetzt meine nächste Periode ab und beginne dann mit einem neuen Zyklus. Diesen sollte ich dann vermutlich wie PostPill behandeln oder?

Die Milchsäure-Zäpfchen muss ich jetzt noch 2 Wochen nehmen (hatte eine Laserbehandlung wegen Ektopie und leider war diese nach nur 4 Wochen postoperativ wieder da. Deswegen musste ich die Pille absetzen und mit Milchsäure-Zäpfchen versuchen den PH-Wert wieder herzustellen). Aber gut zu wissen, dass das den ZS verfälschen kann.

Die Kondome von der Firma in der Größe nehmen wir eigentlich schon lange bzw. immer wieder und es war noch nie ein Problem. Aber vielleicht ist irgendwo ein Riss entstanden oder es war nicht richtig übergezogen.
Blöd, dass es dann passiert wenn man sich nach 17 Jahren endlich entscheidet die Pille abzusetzen :).

LG
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von Libby »

Little0211 hat geschrieben:Dann warte ich jetzt meine nächste Periode ab und beginne dann mit einem neuen Zyklus. Diesen sollte ich dann vermutlich wie PostPill behandeln oder?
Ja, solltest du so machen.

Little0211 hat geschrieben:Die Kondome von der Firma in der Größe nehmen wir eigentlich schon lange bzw. immer wieder und es war noch nie ein Problem. Aber vielleicht ist irgendwo ein Riss entstanden oder es war nicht richtig übergezogen.
Ihr könnt ja zur Sicherheit trotzdem nochmal ausmessen, ob die Kondome von der Größe her so gut sind.
LillyfeeHase
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 21:32

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von LillyfeeHase »

Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Problem. Ich bin mitten in meinem Zyklus und hatte gestern Nacht ungeschützten GV habe auch nach einer std die Pille danach genommen habe aber jetzt super Panik das ich den Eisprung schon hatte oder dieser gerade zu dem Zeitpunkt des GV war :silent:

Temperatur ist heute morgen nach der Einnahme erstmal in die Höhe, hat das was zu sagen?

Bin mit NFP jetzt in meinem 5. Zyklus aber so eine Situation ist mir zum ersten mal passiert :(
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen bei der Frage ob ich evt schwanger bin; sollte ich morgen vll zum Frauenarzt?

Hier meine Kurve https://www.mynfp.de/display/view/c9rvaos8p4hm/" target="blank

liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von iSprung »

Also die ganz zynische Antwort wäre jetzt, dass Du zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger sein kannst, da binnen dieser kurzen Zeit nie im Leben eine Einnistung hätte erfolgen können. Ob Du schwanger wirst, ist eine andere Sache. Keiner hier kann Dir sagen, ob zum Zeitpunkt des GVs gerade eine Ovulation erfolgt oder kurz vor dem Erfolgen war und Du damit fruchtbar warst bzw. die PiDaNa höchstwahrscheinlich nichts gebracht hat oder nicht. In den letzten Zyklen war Deine hochfruchtbare Phase etwa um diesen Zeitpunkt, guten Zervixschleim hattest Du ja auch etc.
Nach Einnahme der PiDaNa kann es zu einem temporären Anstieg der Temperatur kommen, sodass sich momentan nicht sagen lässt, was die Ursache für den Temperaturanstieg in Deiner Kurve ist. Sollte er durch die PiDaNa bedingt sein, siehst Du das dann daran, dass die Temperatur nach einigen Tagen wieder aufs Tieflagenniveau fällt. (Das hat den Vorteil, dass Du in einer Woche ggf. wüsstest, dass die PiDaNa die Ovulation tatsächlich nach hinten verschoben hat.) Ein Besuch beim Frauenarzt würde Dir zu diesem Zeitpunkt auch nichts bringen, da der momentan nicht viel bzw. nichts in Sachen Schwangerschaft feststellen kann.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von martina1992 »

Ich kann iSprung da absolut Recht geben. Indem du unverzüglich die Pille danach genommen hast, hast du schon alles getan. Momentan kannst du leider nur abwarten und deine Kurve weiterbeobachten. Ein Schwangerschaftstest oder Arztbesuch würde dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Auskunft bringen. Auch wenn ungeschützter GV zur Zeit des Eisprungs stattgefunden hat, muss es nicht zu einer Befruchtung kommen. Ich drück dir die Daumen. :flower:
Bild
LillyfeeHase
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 21:32

Re: Pille danach – meine Kurve

Beitrag von LillyfeeHase »

Ich danke euch für euren schnellen antworten! :) :flower: :flower:
Da muss ich wohl einfach abwarten :| und hoffen das nichts passiert ist :crazy:
Antworten