Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Zazouh

Re: Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Beitrag von Zazouh »

Hallo ihr lieben, ich wollte euch noch mal fragen. :flower:

Ich hab ja jetzt fleißig weiter gemessen: https://www.mynfp.de/display/view/wpyulmiee0a2/" target="blank

Das Ding ist, dass meine Freundin sagte, ich soll den Wert am 17.04. ausklammern, weil ich da so spät gemessen hab.
Das habe ich auch und ZACK klatscht mir die automatische Auswertung dann die 1. hM rein wegen Ausnahmeregel 2.

Nun frage ich mich aber, ob der Tag (ZT 51) als potenzieller Störfaktor gilt und die Temperatur falsch-hoch ist, da ich mit Herzrasen wach wurde und total schlapp war. Kann also durchaus sein, dass ich da garnicht mehr so tief geschlafen habe.
Genau so geht es mir nach einem "Mittagsschlaf" auch, ich werde wach mit Herzrasen und komme schlagartig ins Schwitzen und fühl mich total schrecklich.

Wenn ich den Wert klammere, fällt die 1.hM auf ZT 53.
Ich frage mich aber bei beiden Messungen: Macht dann der Schleim überhaupt Sinn? Weil so pralle war der ja jetzt echt nicht...
Wenn die 1.hM auf den 51. ZT fällt macht die Schleimquali aber mehr Sinn als bei ZT 53, beim Muttermund das Gleiche.

Hilfe :crazy:
Libby

Beitrag von Libby »

Normalerweise ist es empfohlen, in den ersten Zyklen erstmal gar nicht zu klammern sondern nur zu beobachten, wie sich die Temperatur auch unter evtl. möglichen STF verhält und um seine Temperaturniveaus kennenzulernen.
Allerdings ist es aber wichtig, trotz allem im Anstieg zu klammern, sollten dort STF auftreten, die noch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden können (s. Klammerregel 5).
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Das ist mir bewusst, allerdings bin ich mir bei ZT 40 mehr als sicher, dass der Wert nicht sein kann und bei ZT 48 macht das Klammern auch Sinn. Eigentlich hätte ich da gar nicht mehr gemessen, weil es schon so spät war bzw. nicht eingetragen. Dann wäre der Wert sowieso nicht da gewesen. :mrgreen:

Ich bin nun definitiv in der Hochlage, weiß allerdings immer noch nicht, was nun wirklich die 1.hM ist.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte noch einmal Hilfe. :flower:

Ich bin seit heute früh plötzlich wieder unter die HL gefallen und mittlerweile ist es auch der 14te Tag in der Hochlage, an Tag 11 ist die Temperatur allerdings schon in den Keller gerutscht, fast auf TL Niveau.
Mens ist immernoch nicht in Sicht.

Ich weiß nun sicher, dass ich ab 6:30 eigentlich nicht mehr messen brauche, da dort die Temperatur falsch-hoch ist, deswegen auch die Klammer an ZT 62.

Nun meine Frage: Was hat das zu bedeuten, wenn man plötzlich wieder in ein Temp-Tief rutscht in der HL, die Mens aber nicht eintrudelt?
Ist das besorgniserregend? Ich habe das bisher noch nie so bei anderen gesehen und selbst Google spuckt mir nichts aus. :(

Viele Grüße
iSprung

Beitrag von iSprung »

Zazouh hat geschrieben:Ich weiß nun sicher, dass ich ab 6:30 eigentlich nicht mehr messen brauche, da dort die Temperatur falsch-hoch ist, deswegen auch die Klammer an ZT 62.
Das stimmt so nicht. Schau Dir ZT 32 an: Da hast Du zur selben Zeit gemessen und es hat nicht gestört. Oder meinst Du alles, was explizit nach halb sieben kommt? (Also 6:45 und später...)
Allgemein: ZT 54 gehört geklammert, da mit Störfaktor im Anstieg versehen und ziemlich erhöht. Die Klammer an ZT 62 gehört weg, da a) in der ausgewerteten Hochlage nicht geklammert wird und b) Störfaktoren nur in der Tieflage ausgetestet werden können.

Sorgen brauchst Du Dir keine zu machen, manchmal braucht es eben ein bisschen, bis die Periode tatsächlich eintrudelt. Da die Temperatur ja schon fällt/gefallen ist, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen, denke ich.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

iSprung hat geschrieben: Das stimmt so nicht. Schau Dir ZT 32 an: Da hast Du zur selben Zeit gemessen und es hat nicht gestört. Oder meinst Du alles, was explizit nach halb sieben kommt? (Also 6:45 und später...)
Das Problem ist, dass ich bei ZT 32-34 nicht weiß, wie lange ich da geschlafen habe, deswegen habe ich da auch nichts geklammert. Wenn ich aber mehrere Tage hintereinander extrem wenig schlafe, scheint die Temperatur generell zu sinken (Paradebeispiel ist ZT 42-46, eine Nacht gut geschlafen und ZACK geht die Temp um 0.3 hoch). ZT 32 war ja auch meine erste Messung überhaupt. :mrgreen: Und die Woche + das Wochenende habe ich ziemlich wenig geschlafen, ich weiß aber nicht mehr genau wie wenig. Aber man sieht eben auch, dass die Temperatur absackt.

Für mich sieht es so aus, als würden sich die Werte ab ca. 6 Uhr verfälschen. Ich hab den Wert an ZT 54 geklammert, danke für den Hinweis! Ich war mir nicht sicher, ob spätes Zubettgehen stört und ich dachte in der HL (ab 1.hm) klammert man nicht mehr unbedingt, deswegen war mir das nicht so wichtig. Ich dachte der Anstieg ist immer VOR 1.hm? Also ist er nun unmittelbar danach? :shock:

Macht es einen Unterschied, wenn ich in der Hochlage klammere? Der Sinn hat sich mir da noch nicht erschlossen. Und da es fast 7 Uhr war (6:50 kann man zum Beispiel nicht auswählen bei den Zeiten), ist der Wert vermutlich definitiv gestört, da es ja so spät war.

ZT 60 ist glaube ich auch verfälscht wegen dem gestörten Schlaf bzw. mehreren Schlaf-/Wachzyklen in einer Nacht.

Vielen Dank für die Hilfe! Das ist echt lieb. :flower:
Ich denke, nächsten Zyklus läuft das ganze dann viel leichter von der Hand. Vorallem achte ich dann auch genauer auf Schlaf- und Messzeiten.
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Zazouh hat geschrieben: Ich dachte der Anstieg ist immer VOR 1.hm? Also ist er nun unmittelbar danach? :shock:
Wenn im Anstieg der Temperatur ein Wert gestört sein könnte (und man nicht weiss ob der Wert so hoch ist weil evtl. gestört oder schon 1.hM. oder Hochlage) dann klammert man vorsichtshalber. Als Anstieg bezeichnet man alles was in dem Bereich ist während die Tempi ansteigt, bis zur fertigen Auswertung
Macht es einen Unterschied, wenn ich in der Hochlage klammere? Der Sinn hat sich mir da noch nicht erschlossen. Und da es fast 7 Uhr war (6:50 kann man zum Beispiel nicht auswählen bei den Zeiten), ist der Wert vermutlich definitiv gestört, da es ja so spät war.
In der HL wird nicht geklammert, da du nicht weisst ob der Wert wegen eines STF hoch ist oder weil er in wegen der HL hoch ist.. daher kann man in der HL auch keine Störfaktoren herausfinden

Ich denke, nächsten Zyklus läuft das ganze dann viel leichter von der Hand. Vorallem achte ich dann auch genauer auf Schlaf- und Messzeiten.
:thumbup: dafür kannst du dir ja auch eine bzw zwei Zusatzleisten anlegen und da dann die Stunden notieren
Bild
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Zazouh,

> Schleim [...] weil so pralle war der ja jetzt nicht

PP kann es ein paar Zyklen dauern, bis sich der ZS einpendelt. Dein SH ergibt sich aus dem Attribut "glitschig". Denk daran, jede Beobachtungskategorie ist gleichwertig, also unterschätze nicht das Fühlen und Empfinden.

> Temp wieder tief, aber Mens noch nicht da

Bei mir fällt die Temp manchmal über geschlagene 3-4 Tage und ist die letzten beiden davon schon wieder im TL-Niveau, bis endlich die erste SB mal Hallo sagt.
Also das ist nichts aussergewöhnliches. Es gibt auch Frauen, da fällt die Temp erst während oder gar nach der Mens...
Mit der Zeit lernst Du sicher auch andere begleitende Mens-Anzeichen kennenlernen, wie zB UL-Ziehen, ZS-Verbesserung, MuMu wird wieder weicher und öffnet sich, Verdauung usw usf.

> dachte, der Anstieg ist immer VOR 1. hM?

Nein, das muss nicht sein. Die Tempi hat sogar den ganzen Anstieg über Zeit, eben anzusteigen und das HL- Niveau zu erreichen.
Der Christian hatte dazu mal vor mittlerweile Monaten einen tollen Beitrag geschrieben, den ich aber grad am iPad so schlecht wiederfinde. Da ging es um hormonelle Mechanismen und Zufälle ausschliessen...

> in der HL nicht klammern bzw. im Anstieg klammern/KR5
Die Klammerregel, dass in der HL nicht geklammert wird, bezieht sich auf die _ausgewertete_ HL, d.h. der vorangegangene Anstieg wurde regelkonform (d.h. also unter anderem unter Berücksichtigung der KR 5, falls nötig) ausgewertet.

Und mit Sicherheit wirst Du mit jedem neuen Zyklus dazulernen. :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Hallöle,
In der HL wird nicht geklammert, da du nicht weisst ob der Wert wegen eines STF hoch ist oder weil er in wegen der HL hoch ist.. daher kann man in der HL auch keine Störfaktoren herausfinden
Ich wollte auch nicht einen Störfaktor herausfinden, der ist ja mittlerweile bekannt, dadurch dass die Werte an anderen Tagen mit späteren Messungen eben auch verfälscht waren. Dass die Temperatur in der Hochlage höher ist macht auch Sinn, aber nicht wenn er mit 0,3 bzw. 0,35 Grad aus der Umgebung nach oben ragt. Es ist ja sicher, dass die Temperatur abgesunken ist, was die anderen Werte, die niedrig sind, eben nochmal bestätigen.
also unterschätze nicht das Fühlen und Empfinden.
Wenn ich am Muttermund den Schleim abnehme, fühlt es sich ja immer feucht an, an manchen Tagen nur eben feuchter bzw. trockener als "feucht". Von Empfinden steht da nichts in der Auswahlleiste. Und bei gesehen nehme ich immer das, was dann am Finger ist. Ich denke ich habe da im ersten Zyklus noch einiges durcheinander gebracht, weil es eben nicht klar deklariert ist, wo ich was fühlen muss. Geht es darum was ich am Scheideneingang fühle? Da fühle ich prinzipiell nichts. Oder muss ich am Scheideneingang mit dem Finger fühlen? Dann hätte ich ja aber direkt den Ort der Schleimabnahme verändert und es wäre wieder verfälscht. Also, wenn ich am Muttermund den Schleim nehme, mit was muss ich wo etwas "Fühlen" und mit was muss ich wo etwas "Sehen"? Empfinden ist ja wie gesagt nicht auswählbar in der Leiste. :crazy:

Ich bin jetzt auf jeden Fall im neuen Zyklus und man sieht, dass ich zur gleichen Uhrzeit die gleiche Temperatur habe, obwohl ich an einem Tag 4h und am anderen Tag 9h geschlafen habe. Also werde ich nun davon ausgehen, dass alle Werte, die so ab 5/6 Uhr gemessen werden, potentiell verfälscht sind.
Ich habe sowieso das Gefühl bzw. erhoffe mir, dass ich dieses mal einen kürzeren Zyklus haben werde. :flower:
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Zazouh hat geschrieben:Dass die Temperatur in der Hochlage höher ist macht auch Sinn, aber nicht wenn er mit 0,3 bzw. 0,35 Grad aus der Umgebung nach oben ragt. Es ist ja sicher, dass die Temperatur abgesunken ist, was die anderen Werte, die niedrig sind, eben nochmal bestätigen.
ich kann deinen ersten Zyklus nicht mehr sehen und hab ihn grad auch nicht mehr im Kopf, aber du kannst ja nicht wissen wie der Wert gewesen wäre wenn er du eher gemessen hättest
Bild
Antworten