Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

schneckenhuhn hat geschrieben:Also, ich habe den Dreh jetzt raus, wie sie sich entfaltet beim Einsetzen. Setze sie erst direkt unten ein, schiebe sie dann über den Muttermund und gehe einmal mit dem Finger drumrum . Habe etwas Angst daß die Sporty dann zu hart ist, denn ich habe eine sehr kurze Vagina und die härtere Tasse könnte unten drücken. Wenn ich die normale nicht hoch genug schiebe, merke ich sie auch. Das Entfernen klappt auch, ist aber dennoch eine blutige Angelegenheit. Die Tasse sitzt eben hoch bei mir, der Muttermund tunkt ein und beim Enrfernen zieht es dann Blutschelimfäden.
Genau so hab und mach ich das auch. Unten einsetzen und entfalten, zurecht schieben und drumrum fühlen ob alles passt.. Schleimfäden auch. Ich hass das. Komm mir vor wie spiderman :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

ICh fürchte gegen unsere Spiderwomanprobleme kann man wohl nix machen. :mrgreen:
Habe übrigens auch mit Tasse weniger Unterleibsschmerzen als mit OBs, habe gegoogelt und bin auf "Terpene" usw. gestossen. Stoffe mit denen Tampons und Binden bedampft sind und die wohl zu vermehrten Menstruationsbeschwerden führen können. Weiß da jemand was zu?
Habe nachts schon länger auf Tampons verzichtet, weil ich das Gefühl hatte, daß das "falsch" ist, es tat mir nicht gut.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Also das kann ich bestätigen mit den geringeren Mens-Schmerzen!
Ich hatte vor der Geburt eine normale Meluna M und L.
Nach der Geburt hatte ich nur Probleme damit, trotz dessen dass ich Den Ring abgeschnitten habe. Hab mir dann die Shorty L bestellt und bin super zufrieden damit. Vielleicht kannst du sie dir ja als Zweittasse zulegen Schneckenhuhn. (Alle die Classic)

Mit dem einsetzen mach ich es so: einmal als C Falten und bis zum Muttermund schieben. Und dann geh ich mit dem Finger einmal drum herum und sie ploppt gut fest.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Ja, die Shorty hab ich mir auch schon angeguckt im Netz gestern, denke, das werde ich so machen! Passt denn da genug Blut rein? Wei oft wechselst Du die dann?
Bis zum Muttermund schieben geht bei mir nicht, denn der ist auch während der Mens recht weit unten und lang (wirklich nur beim ES ist er mal hoch). Ich schieb sie erst wenn sie aufgeploppt ist dann weiter hoch, sonst säße sie immer neben dem Muttermund.
C-Faltung mache ich auch.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Ja beim Einsetzen glaube ich muss jeder sein Ding finden ;)
Also ich wechsel die Shorty so alle 6h vielleicht. Und ich hab schon ne starke Blutung gehabt dieses Mal. Hatte auch die Befürchtung dass sie nicht ausreicht, aber die L ist schon groß.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

schneckenhuhn hat geschrieben:Ich fürchte gegen unsere Spiderwomanprobleme kann man wohl nix machen. :mrgreen:
ich hab das Problem ja auch an den ersten Tagen meiner Mens und wollte jetzt mal den Schwamm probieren, denn irgendwer hier empfohlen hat und sonst hilft halt noch WC Papier schon bereit legen und während man die Tasse rauszieht gerade mit dem WC Papier sofort hinterher wischen, dann zieh ich zumindest nicht meterweiter ;) Fäden

Weniger Mens Schmerzen mit Tasse kann ich auch bestätigen
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Ich war das mit dem Schwamm und wollte kurz einen Tipp fürs Auswaschen abgeben:
Erst muss man ihn eiskalt abspülen, damit das Blut rausgeht und danach dann warm für die Schleimhautreste.
Ist ne sehr gewöhnungsbedürftige Angelegenheit, aber es leckt eben nicht mehr so und das ist es mir wert, vor allem, wenn ich unterwegs bin.
In der Regel (höhö, Wortwitz^^) schneide ich mir für eine Mens zwei oder drei Stückchen zurecht, die ich dann abwechselnd trage. Somit kann ich das eine Stück vollständig trocknen lassen über Nacht während das andere genutzt wird.
Nach der Mens bekommt man sie mit Wasserstoffperoxid komplett sauber. Aber oft werfe ich sie auch einfach nach einer Mens weg. Der eine Schwamm den ich vor etwa einem Jahr gekauft habe, ist erst zur Hälfte etwa verbraucht. Also doch recht ergiebig.
Bin gespannt, wie du mit der Methode klarkommst! Würd mich sehr über einen Bericht freuen! :)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ja, ich werde dann berichten, aber dauert "leider" noch etwas ;) (freu mich aber schon aufs testen)
Bild
JujuBlu

Re: Menstruationstassen

Beitrag von JujuBlu »

So ich habe mir jetzt die Menstasse bestellt. War ein Packet wo zwei größen drin sind. Mal sehen welche davon besser ist. Dann kann ich eine teurere kaufen. Die waren nun doch sehr preisgünstig.
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Tannchen »

hi leute, woher weiß man denn, ob die Tasse zu groß für einen ist?
Bei mir hält sie zwar dicht, aber sie ist noch an manchen Stellen eingedellt.
Bei C-Faltung geht sie bei mir gar nicht auf. ich drücke sie dann mit 3 fingern zusammen und
quetsch die dann rein, dann entfaltet sie sich zumindest am oberen Rand genug.
Bin mir nicht sicher, ob ich eine kleinere holen soll, die kostet hier im Laden 15 Euro. Wäre ärgerlich, wenn sie
dann doch zu klein ist. Oder ploppt die eh nie vollständig rund auf?
Antworten